22.06.2022 17:30 Uhr

VfB Stuttgart droht Millionen-Poker um HSV-Juwel

Josha Vagnoman wechselt wohl vom HSV zum VfB Stuttgart
Josha Vagnoman wechselt wohl vom HSV zum VfB Stuttgart

Josha Vagnoman steht offenbar vor einem Wechsel vom Hamburger SV zum VfB Stuttgart. Noch wollen die Schwaben die Ablöseforderungen des HSV aber nicht erfüllen.

Bereits seit Wochen ranken sich Wechselgerüchte um Josha Vagnoman vom Hamburger SV.

Der 21 Jahre alte Außenverteidiger will unbedingt in der Bundesliga spielen. Der HSV braucht die Millionen-Einnahmen aus einem Vagnoman-Verkauf dringend, um seinerseits noch Neuzugänge an Land ziehen zu können.

Laut "Bild" wird ein Transfer nun konkret. Vagnoman ist sich nach Gesprächen seiner Berater mit mehreren Klubs demnach mit dem VfB Stuttgart über einen Wechsel einig. Ein Vertrag bis 2026 im Ländle steht im Raum.

Auch die "Stuttgarter Nachrichten", "Sky" sowie weitere Medien vermelden eine Einigung zwischen dem VfB und Vagnoman.

Millionen-Poker zwischen VfB Stuttgart und HSV

Weit auseinander sollen beide Klubs aber derzeit noch in Sachen Ablöse liegen.

Angeblich fordert der HSV für sein Eigengewächs satte sechs bis sieben Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen. Die erste Offerte des VfB Stuttgart hingegen soll "Bild" zufolge rund die Hälfte dieses finanziellen Volumens umfasst haben. Der "kicker" nennt ähnliche Zahlen: Demnach fordert der HSV rund sieben Millionen Euro, Stuttgart schwebt eine Ablöse von etwa 4,5 Millionen Euro vor.

Die Verhandlungen laufen den Berichten zufolge aber derzeit weiter. Laut "Hamburger Morgenpost" könnte Vagnoman letztlich für fünf bis sechs Millionen Euro sowie geringe Boni wechseln.

72 Pflichtspiele für den HSV

Vagnoman spielt bereits seit 2010 beim HSV. 72 Pflichtspiele (fünf Tore, vier Vorlagen) absolvierte er bislang für die Profis der Rothosen, davon eins in der Bundesliga.

In der abgelaufenen Saison kam der U21-Europameister von 2021 allerdings wegen eines Sehnenrisses nur zu 17 Einsätzen im HSV-Trikot.

Medienberichten zufolge hatte Vagnoman den Klub unmittelbar nach dem verpassten Aufstieg über seineen Wechselwunsch informiert. Sein Vertrag in Hamburg ist noch bis zum 30. Juni 2024 datiert.