06.07.2022 11:33 Uhr

So bewertet Hummels den Konkurrenzkampf beim BVB

Mats Hummels während der BVB-Vorbereitung
Mats Hummels während der BVB-Vorbereitung

Bei Borussia Dortmund läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Mats Hummels freut sich auf die anstehende Spielzeit und fürchtet den Konkurrenzkampf beim BVB nicht.

Am Dienstag testete Borussia Dortmund seine Frühform gegen den Westfalenligisten Lüner SV. Am Ende stand für den BVB ein unspektakulärer 3:1-Sieg.

"Logischerweise haben wir jetzt nicht so gut gespielt, aber wir waren schon ein sehr zusammengewürfelter Haufen. Wir müssen nicht darüber reden, dass nicht allzu viele davon nächstes Jahr jedes Bundesliga-Spiel von Anfang an spielen werden", beurteilte Hummels die Leistung bei "Sky". Anders ausgedrückt: Trainer Edin Terzic hatte auf eine bessere Juniorenauswahl gesetzt.

Hummels hatte beim Lüner SV die erste Halbzeit gespielt. Der 33-Jährige zählt bei den Westfalen zu den erfahrensten Akteuren. Folgerichtig ist der Abwehrmann ein absoluter Führungsspieler.

Spannender Konkurrenzkampf beim BVB

Trotzdem muss Hummels um seinen Platz in der Innenverteidigung bangen. Schließlich hat der BVB mit Nico Schlotterbeck (zuvor beim SC Freiburg) und Niklas Süle (FC Bayern) zwei Nationalspieler für diese Position verpflichtet. Hummels kann dem Konkurrenzkampf aber etwas Gutes abgewinnen.

"Ich freue mich sehr drauf. Ich freue mich, dass wir uns gegenseitig zur Höchstleistung anstacheln und dann weiß jeder, sollten wir zu viert spielen, dass er seine absolute Topleistung bringen muss, wenn er bei Borussia Dortmund Stammspieler sein will. Ich glaube, genauso muss das im Verein sein", erklärte der Weltmeister von 2014.

Schlotterbeck und Süle seien als Spieler und Typen "zwei absolute Top-Jungs", sagte Hummels zu seinen neuen Teamkollegen.

Rose-Nachfolger Terzic hatte bei seiner ersten Amtszeit in der Rückrunde der Saison 2020/21 mit einer Viererkette agiert. Sollte der 39-Jährige an seiner Defensiv-Taktik festhalten, muss entweder Hummels, Schlotterbeck oder Süle auf die Bank.