28.09.2022 18:42 Uhr

Jérôme Boateng kritisiert deutsche Fans

Jérôme Boateng spielte lange beim FC Bayern
Jérôme Boateng spielte lange beim FC Bayern

Ex-Weltmeister Jérôme Boateng, der in der Bundesliga lange Jahre für den FC Bayern spielte, hat die deutschen Fans für ihren Umgang mit der Nationalmannschaft kritisiert und sie mit Blick auf die Fußball-WM 2022 in Katar zu größerer Unterstützung aufgefordert.

Kurz vor der WM gebe es wieder 80 Millionen Bundestrainer, beklagte der Abwehrspieler von Olympique Lyon.

"Wir haben eine starke Mannschaft, können jeden Gegner schlagen und Weltmeister werden. Wir haben junge Spieler auf allen Positionen", schrieb der Weltmeister von 2014 auf Instagram: "Wie wäre es mal einfach positiv an die WM ranzugehen und nicht die Mannschaft zu kritisieren und Unruhe hineinzubringen?"

Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte zuletzt in der Nations League durch ein 0:1 gegen Ungarn die Finalrunde verpasst und gegen die aus der A-Liga abgestiegenen Engländer 3:3 gespielt.

Es waren die letzten Länderspiele vor der Nominierung des Kaders für das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember in Katar. Vor Beginn der Endrunde gibt es noch ein Testspiel gegen den Oman.

"Positiv bleiben und gemeinsam die Mannschaft supporten", forderte der frühere Bayern-Profi von den Fußball-Anhängern und stellte dazu ein zwinkerndes Smiley. "Nach der WM könnt ihr wieder euren Senf dazugeben."