26.10.2022 14:52 Uhr

Medien: FC Schalke 04 kassiert Trainer-Absage

Der FC Schalke wurde zuletzt von Matthias Kreutzer gecoacht
Der FC Schalke wurde zuletzt von Matthias Kreutzer gecoacht

Eine Woche nach der Freistellung von Frank Kramer als Cheftrainer beim FC Schalke 04 hat das Bundesliga-Schlusslicht noch immer keinen Nachfolger präsentiert. Ob sich das am Mittwoch noch kurzfristig ändert, wie ursprünglich gedacht, ist mehr als fraglich. Ein Kandidat soll S04 inzwischen abgesagt haben.

Am Mittwochmorgen hieß es in einem "Sky"-Bericht noch, dass der neue Übungsleiter im Idealfall schon am Nachmittag zum Mannschaftstraining "auf der Matte stehen" soll. Doch darauf wird wohl nichts.

Denn rund anderthalb Stunden vor Trainingsbeginn, als laut "WAZ" bereits alle Profis am Vereinsgelände eingetrudelt waren, gab es weiterhin keine Bewegungen auf der Geschäftsstelle, die auf einen neuen Cheftrainer hindeuten.

Wie der TV-Sender "Sky" bereits zuvor vermeldete, gilt weiterhin Thomas Reis als präferierte Lösung der Schalker Vereinsbosse. Da dieser noch bis Sommer 2023 einen laufenden Vertrag beim Ligakonkurrenten VfL Bochum besitzt und vom Revierrivalen formal nur beurlaubt ist, zieht sich die Personalfrage nun schon seit mehreren Tagen in die Länge.

Eigentlich wollten die Verantwortlichen des FC Schalke schon am Dienstag zu entscheidenden Verhandlungen mit den Bochumer Kollegen zusammentreffen. Das wurde aber aus terminlichen Gründen nichts. 

Laut "Sky" fand am Dienstagabend eine wichtige Aufsichtsratssitzung beim VfL Bochum statt, weshalb zu diesem Zeitpunkt keine Gespräche mehr mit den Königsblauen in der Causa Thomas Reis geführt werden konnten. Wie es weiter heißt, sollen alle noch zu klärenden Fragen nun am Mittwoch final besprochen werden. Ob es am Abend eine Meldung dazu gibt? Offen!

Zahlt der FC Schalke eine Ablösesumme für Reis?

Vor allem die Frage nach einer möglichen Ablöseforderung des VfL Bochum für seinen Aufstiegstrainer von 2021 steht weiterhin ungeklärt im Raum.

Auf der einen Seite hofft der VfL auf eine entsprechende Entschädigungszahlung aus Gelsenkirchen, sollte Thomas Reis unmittelbar auf Schalke als neuer Cheftrainer anheuern. 


Mehr dazu: S04-Trainersuche: Eine Reihe betrüblicher Entscheidungen


Auf der anderen Seite würden die Knappen logischerweise das Gehalt für Reis übernehmen, welches derzeit aufgrund des laufenden Vertrags beim VfL noch von den Bochumern bezahlt wird.

Erst, wenn dieser Streitpunkt aus der Welt geräumt ist, wird es wohl die offizielle Bestätigung aus Gelsenkirchen geben.

FC Schalke 04 kassiert wohl Trainer-Absage

Laut "Blick"-Reporter Andreas Böni hat Vladimir Petkovic dem FC Schalke 04 indes abgesagt. Laut dem Schweizer Journalisten hatte der ehemalige Nati-Trainer "zu viele Bedenken gegenüber der Situation des Klubs".

Neben der andauernden Trainersuche muss sich der Bundesligist auch nach einem neuen Sportdirektor umsehen. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, verlässt Rouven Schröder die Gelsenkirchener vorzeitig.