18.11.2022 11:06 Uhr

BVB plant wohl neuen Vorstoß bei türkischem Supertalent

Arda Güler (m.)  könnte bald für den BVB in der Bundesliga auflaufen
Arda Güler (m.) könnte bald für den BVB in der Bundesliga auflaufen

Viele Talente schafften beim BVB bereits den Durchbruch in der Fußball-Bundesliga und wechselten daraufhin zu einem absoluten europäischen Top-Klub. Medienberichten zufolge könnte diesen Weg nun das nächste Wunderkind nehmen. Angeblich ist Borussia Dortmund ganz heiß auf einen 17-jährigen Mittelfeldspieler von Fenerbahce.

Arda Güler begeistert momentan die Türkei. Der gerade einmal 17 Jahre alte Offensivspieler hat in der Hinrunde schwer Eindruck hinterlassen. Sogar für die anstehenden Länderspiele der A-Nationalmannschaft wurde Güler nominiert.

Kein Wunder also, dass offenbar große europäische Vereine am Supertalent aus der Süper Lig interessiert sind. Besonders der BVB soll Medienberichten zufolge ganz heiß auf den Kreativspieler sein, der bei Fenerbahce die Nummer 10 auf dem Trikot tragen darf.

Bereits im April unternahmen die Schwarz-Gelben angeblich einen ersten Vorstoß, um sich die Dienste Gülers zu sichern. Das kolportierte Angebot von 22,5 Millionen soll allerdings abgelehnt worden sein, jetzt kommt es möglicherweise zur nächsten Offerte des BVB.

Wie teuer könnte Güler für den BVB werden?

Wie das türkische Sportportal "Ajansspor" berichtet, soll der Revierklub ein Angebot vorbereiten, dass den Vorstellung der Fenerbahce-Bosse entspricht. 

Im Ringen um die Dienste Gülers könnte der BVB aber heftige Konkurrenz bekommen. In der Vergangenheit wurde auch Ajax Amsterdam und dem FC Bayern Interesse nachgesagt. Das türkische Portal bringt dazu noch PSG ins Spiel.

Möglicherweise könnte sich das türkische Top-Talent im Sommer aber auch zu einem absoluten Schnäppchen entwickeln. Wie die "Gazzetta Dello Sport" berichtet, hat Güler in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert.

Die Ablöse ist dabei offenbar abhängig von der Spielzeit des Profis. Sollte er in dieser Saison nicht auf 1500 Einsatzminuten kommen, so kann er den Verein für gerade einmal fünf Millionen Euro verlassen, berichtet die Zeitung.  Liegt seine Spielzeit über der genannten Grenze, kostet Güler wohl bereits 17,5 Millionen Euro.