04.12.2022 16:24 Uhr

Gladbach bereitet sich auf Sommer-Abschied vor

Yann Sommer könnte Gladbach im Winter verlassen
Yann Sommer könnte Gladbach im Winter verlassen

Der auslaufende Vertrag von Torhüter Yann Sommer sorgt bei Borussia Mönchengladbach noch immer für Sorgenfalten. Nun bereiten sich die Fohlen offenbar konkreter auf einen Abschied des Schweizers im Winter vor. 

Wie die "Bild" schreibt, habe die sportliche Leitung am Niederrhein inzwischen eine Entscheidung getroffen, wie mit einem kurzfristigen Wechsel der Nummer eins umgegangen werden soll.

Anders als in den letzten Wochen spekuliert wurde, würde Gladbach bei einem Sommer-Abschied demnach nun doch keinen neuen Keeper verpflichten. Youngster Jan Olschowsky genieße das Vertrauen der Entscheidungsträger um Sportdirektor Roland Virkus. Er würde im Januar zum Stammkeeper aufsteigen, sollte Sommer gehen. 

Der 21-Jährige hat in dieser Saison bereits zweimal den Kasten der Borussia gehütet, als Sommer und dessen Backups Tobias Sippel beide fehlten. Zwar kassierte das Eigengewächs gegen den VfL Bochum und Borussia Dortmund jeweils zwei Gegentore. Insgesamt waren seine Leistungen aber ansprechend.

Trainer Daniel Farke stärkte seinem Schützling nach den beiden Einsätzen im November ebenfalls den Rücken. "Jan ist ein großes Talent und hat in einigen entscheidenden Momenten seine Klasse gezeigt. Er hat richtig viel Ruhe ausgestrahlt, das freut mich total für den Jungen", so der Übungsleiter. 

Sommer von Gladbach zu Manchester United?

Virkus hatte bei seinem Amtsantritt im Frühjahr betont, er wolle wieder mehr auf die eigene Jugend setzen. Olschowsky könnte der erste Profiteur der neuen Strategie werden. 

Einen ähnlichen Schritt hatte Gladbach auch in der Saison 2010/11 gewagt, als der damalige Coach Lucien Favre mitten im Abstiegskampf plötzlich den 17-jährigen Marc-André der Stegen zwischen die Pfosten beorderte. Damals ging das Kalkül auf. 

Noch steht allerdings nicht fest, ob Sommer den Klub tatsächlich verlässt und der Platz im Tor überhaupt frei wird. Virkus hatte Anfang November noch betont, dass er weiter auf eine Vertragsverlängerung des Routiniers hoffe.

Dass Sommer bleibe, sei wahrscheinlicher als eine Verlängerung von Ramy Bensebaini oder Marcus Thuram, deren Verträge im Sommer ebenfalls auslaufen, so der Eberl-Nachfolger.

Sommer wurde zuletzt immer wieder mit Vereinen aus dem Ausland in Verbindung gebracht. Die Namen Manchester United und OGC Nizza kursierten wiederholt als mögliche Interessenten.