14.12.2022 18:03 Uhr

Nübel-Berater plaudert Pläne des FC Bayern aus

Kehrt Alexander Nübel vorzeitig zum FC Bayern zurück?
Kehrt Alexander Nübel vorzeitig zum FC Bayern zurück?

Der FC Bayern will die Leihe von Alexander Nübel zum französischen Erstligisten AS Monaco vorzeitig beenden und den Torhüter als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer zurück nach München beordern.

"Ja, die Bayern wollen Alexander zurückholen und haben mich darüber informiert", bestätigte Nübels Berater Stefan Backs gegenüber "Sky".

"Nun geht es vor allem darum, dass die Vereine eine Lösung finden. Für Alexander ist es wichtig zu wissen, welche Perspektive er hat", führte der Spieleragent aus.

Nübel soll beim FC Bayern helfen, den langfristigen Ausfall von Stammtorhüter Neuer zu kompensieren. Der 36 Jahre alte Nationalkeeper hatte sich im Urlaub bei einer Skitour einen Unterschenkelbruch zugezogen. Er wird in dieser Saison kein Spiel mehr für den deutschen Rekordmeister absolvieren können.

FC Bayern: Hasan Salihamidzic will "in Ruhe und mit Weitsicht agieren"

Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte wegen Neuers Verletzung laut "Bild" zuletzt sogar seinen USA-Urlaub abgebrochen und war nach München zurückgekehrt.

"Bei der Frage nach einem Ersatz werden wir keine Schnellschüsse machen, sondern in Ruhe und mit Weitsicht agieren", sagte er dem Boulevard-Blatt.

Neuers Ausfall bezeichnete Salihamidzic als "Drama" und kündigte an, den Kapitän "auf seinem Weg zurück ins Team zu unterstützen".

Weitere Torhüter beim FC Bayern gehandelt

Nübel als Neuer-Ersatz wäre aus Sicht des FC Bayern die naheliegende Lösung. Der 26-Jährige war im Sommer 2021 nach Monaco ausgeliehen worden, um dort Spielpraxis zu sammeln - eigentlich noch bis zum kommenden Sommer. Nach holprigem Start stabilisierten sich seine Leistungen im Fürstentum zuletzt.

Neben Nübel soll sich der FC Bayern mit weiteren Torhütern beschäftigen. "Sport Bild" nannte zuletzt Keylor Navas (Paris Saint-Germain), Dominik Livakovic (Dinamo Zagreb), Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) sowie Christian Früchtl (Austria Wien), für den die Münchner eine Rückholklausel besitzen, als Kandidaten.

Mit Sven Ulreich hat der Bundesliga-Tabellenführer zudem noch einen zuverlässigen Stellvertreter in den eigenen Reihen.