19.12.2022 08:06 Uhr

Voss-Tecklenburg will bei WM "um den Titel spielen"

DFB-Coach Martina Voss-Tecklenburg setzt sich große Ziele
DFB-Coach Martina Voss-Tecklenburg setzt sich große Ziele

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat mit den deutschen Fußballerinnen bei der WM in Australien und Neuseeland große Ziele.

"Wir wollen auf Sicht um Titel mitspielen, das ist ganz klar", sagte die 54-Jährige dem "SID" bei der Gala zum Sportler des Jahres: "Als Vize-Europameisterinnen brauchen wir uns nicht zu verstecken. Aber es wird viele Teams geben, die den Titel gewinnen können. Wir werden uns anstrengen, um so lang wie möglich mit attraktivem Fußball im Turnier zu bleiben."

Ob Kapitänin Alexandra Popp bei der am 20. Juli 2023 beginnenden Weltmeisterschaft noch zum Team gehören wird, ist weiter fraglich. "Mein persönlicher Ausblick bleibt offen. Aber Stand jetzt hoffe ich, dass ich dabei bin", sagte die Angreiferin.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres hatte die DFB-Elf hinter Eintracht Frankfurt und der 4x 100 m Staffel der Frauen Rang drei belegt. 

Die positive Strahlkraft der EM habe "nachhaltig" angehalten, schwärmte Voss-Tecklenburg. Es freue sie sehr, "dass wir Zulauf in den Stadien haben, Liga- und Champions-League-Spiele viel mehr beachtet werden. Wir haben wirklich was angeschoben, aber noch nichts gewonnen." Es gehe darum, "um Titel zu spielen", so die Bundestrainerin weiter, "nicht nur für uns persönlich, sondern um auch was zu bewegen".