15.03.2023 21:21 Uhr

Elfmeter-Drama um BVB-Talente in der Youth League

Der BVB verliert in der Youth League
Der BVB verliert in der Youth League

Die U19 von Borussia Dortmund ist in der Youth League auf dramatische Art und Weise im Viertelfinale ausgeschieden. Im Duell mit Hajduk Split unterlag der BVB-Nachwuchs im Elfmeterschießen.

Erst der 18. Strafstoß entschied das Aufeinandertreffen im Signal Iduna Park. BVB-Talent Filippo Mane hatte als einziger Akteur vom Punkt vergeben, Ante Kavelj schoss den kroatischen Vertreter anschließend in die Runde des besten vier Mannschaften.

In der regulären Spielzeit hatte Mate Antunović (72.) Hajduk Split zunächst in Führung gebracht. Julian Rijkhoff glich nur vier Minuten später per Elfmeter (76.) für Borussia Dortmund aus.

Der BVB von Cheftrainer Mike Tullberg hatte mehr Spielanteile, die ganz großen Gelegenheiten konnten sich die Schwarz-Gelben aber nur selten herausspielen.

In der dritten Minute der Nachspielzeit hätte Michel Ludwig fast sogar noch in das eigene Tor getroffen, doch die Latte rettete den BVB. Im dramatischen Elfmeterschießen zogen die Dortmund letztlich den Kürzeren.

Youth League: BVB muss auf Halbfinal-Teilnahme warten

Bereits in der Vorsaison war der BVB-Nachwuchs in der Youth League im Viertelfinale ausgeschieden. Der Sprung in die Vorschlussrunde blieb dem Revierklub bislang verwehrt. Einzig der FC Schalke 04 (2014) sowie die TSG 1899 Hoffenheim (2019) schafften es als deutsche Teilnehmer bis dato in das Halbfinale der Youth League.

In den weiteren Viertelfinal-Partien gewann Sporting CP in Lissabon mit 1:0 gegen den FC Liverpool. Der AC Milan behielt mit 2:0 gegen Atlético Madrid die Oberhand. AZ Alkmaar fertigte Real Madrid mit 4:0 ab.


Borussia Dortmund - Hajduk Split: 8:9 i.E. (0:0, 1:1)

Borussia Dortmund: Ostrzinski - Cisse, Collins, Mane - Bamba, Walz (bis 70.) Ludwig (ab 70.), Kamara, Aning (bis 83.), Blank (ab 83.), Gürpüz - Rijkhoff, Brunner

Hajduk Split: Buljan - Dolonga, Kavelj, Juric-Petrasilo, Arkovic, Hrgovic - Capan, Reic (bis 62.), Skoko (ab 62.), Brajkovic (bis 90.), Calusic (ab 90.), Vrcic - Antunovic (bis 79.), Nazor (ab 79.)