24.03.2023 12:47 Uhr

PK mit Flick und Kimmich: Was sagen Sie zum Nagelsmann-Aus?

Wollen mit der DFB-Auswahl gegen Peru gewinnen: Bundestrainer Flick und Kapitän Kimmich
Wollen mit der DFB-Auswahl gegen Peru gewinnen: Bundestrainer Flick und Kapitän Kimmich

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich auf ihr erstes Länderspiel in 2023 vor. Doch vor dem Testkick gegen Peru am Samstag (20:45 Uhr) dominiert die Entlassung von Julian Nagelsmann beim FC Bayern die Schlagzeilen. Wie reagiert Bundestrainer Hansi Flick, zudem Nagelsmanns Vorgänger in München, auf den Trainer-Hammer? Und was sagt Bayern-Star Joshua Kimmich?

sport.de zeigt die Pressekonferenz des DFB am Freitagmittag ab 13:00 Uhr im Live-Stream (Das Video öffnet sich oben im Bild-Fenster).

Joshua Kimmich, der die deutsche Nationalmannschaft in Abwesenheit des verletzten Manuel Neuer und des nicht berufenen Ilkay Gündogan als Kapitän aufs Feld führen wird, bekommt im Saison-Schlussspurt einen neuen Cheftrainer.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge muss Julian Nagelsmann, über drei Jahre vor seinem eigentlichen Vertragsende, seinen Platz beim FC Bayern räumen - eine Entscheidung des deutschen Rekordmeister, die vielerorts für große Überraschung gesorgt hat. 

Kimmichs Mitspieler Joao Cancelo offenbarte am Donnerstagabend bereits, dass er von der Nachricht völlig überrascht wurde. "Das wusste ich nicht. Das wundert mich. Jetzt hast du mich überrumpelt", sagte der Winter-Neuzugang nach dem 4:0-Sieg seiner portugiesischen Nationalmannschaft gegen Liechtenstein beim Sender "Sport TV".

Da der Trainer-Wechsel beim FC Bayern mitten in der Länderspielphase erfolgt, wird der Großteil der Spieler den neuen Übungsleiter erst kurz vor dem Gipfeltreffen gegen den neuen Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund (1. April, 18:30 Uhr) kennenlernen. Neben Joshua Kimmich sind in Leon Goretzka und Serge Gnabry noch zwei weitere Bayern-Stars mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs, die am kommenden Dienstag (20:45 Uhr) zudem die Auswahl Belgiens fordert.

Bundestrainer Hansi Flick hatte im Vorfeld auf die beiden Länderspiele auf die Bayern-Profis Thomas Müller und Leroy Sané verzichtet. Offensivspieler Jamal Musiala musste aufgrund einer Muskelverletzung absagen.