22.06.2023 13:59 Uhr

Schalke-Verwirrung um möglichen Neuzugang

Alexandru Dobre kommt wohl nicht zu Schalke 04
Alexandru Dobre kommt wohl nicht zu Schalke 04

Nach dem Abstieg in die 2. Liga muss sich der FC Schalke 04 neu aufstellen. Natürlich gibt es rund um den Revierklub tagtäglich neue Gerüchte um mögliche Neuzugänge und Abgänge. Die Personalie Alexandru Dobre sorgt nun aber für Verwirrung.

Der Rumäne solle das Interesse der Königsblauen geweckt haben, berichtete die "Recklinghäuser Zeitung". Demnach sei der 24-Jährige eine Option, sollte sich ein Transfer von Union Berlins Tim Skarke zerschlagen.

"Sky"-Reporter und Schalke-Experte Dirk große Schlarmann dementierte kurze Zeit später über Twitter, dass der Linksaußen ein Thema beim Bundesliga-Aufsteiger ist. Demnach komme Alexandru Dobre nicht zu Schalke 04.

Während der Flügelstümer die erste Halbserie der Saison bei Dijon FCO in der zweiten französischen Liga verbrachte und dort nicht wirklich zum Zug kam, wechselte er im vergangenen Winter zum FC Famalicão nach Portugal.

Schalke 04 kurz vor Verpflichtung von Luzern-Keeper

Dort etablierte er sich schnell und erzielte in 20 Partien drei Treffer und bereitete drei weitere vor. Am Ende der Saison belegte er mit dem Verein den achten Platz der portugiesischen Liga.

In Dijon steht der zweimalige rumänische Nationalspieler noch bis 2024 unter Vertrag, demnach wäre der kommende Sommer für den Klub eine der letzten Chancen, um bei einem Wechsel noch eine Ablösesumme zu kassieren. Unklar ist, wie viel Dijon bei einem möglichen Transfer von Dobre aufrufen würde. Sein Marktwert liegt derzeit bei rund 1,5 Millionen Euro. Eine Summe, die für die klammen Schalker nicht leicht zu stemmen sein dürfte.

Kurz vor dem Abschluss steht hingegen die Verpflichtung von Torhüter Marius Müller. Der 29-Jährige soll kurz vor seinem Medizincheck stehen und würde vom FC Luzern kommen. Auch für ihn ist eine Ablösesumme fällig. Der Schlussmann steht noch bis 2025 in der Schweiz unter Vertrag.