16.08.2023 12:40 Uhr

Verhandlungen laufen: VfB-Star vor Sprung nach England?

Konstantinos Mavropanos will den VfB Stuttgart wohl verlassen
Konstantinos Mavropanos will den VfB Stuttgart wohl verlassen

Abwehr-Hüne Konstantinos Mavropanos gilt beim VfB Stuttgart bereits seit Wochen als Wechselkandidat. Nun scheint endlich Bewegung in den Abschied des griechischen Innenverteidigers zu kommen.

Wie "Transferexperte" Fabrizio Romano berichtet, befinden sich die Schwaben nämlich in konkreten Gesprächen über einen Transfer ihres Defensivspielers. West Ham United aus der Premier League würde den 25-Jährigen demnach gerne auf die Insel locken. 

Eine Rückkehr nach England könne sich Mavropanos gut vorstellen, heißt es. Zuletzt hatte bereits "Sky" aufgedeckt, dass die Premier League das Wunschziel des VfB-Stars ist.

Der Rechtsfuß hatte dort einst für den FC Arsenal gespielt, bevor er 2022 für rund drei Millionen Euro fest nach Stuttgart gewechselt war. 

Bei West Ham läuft die Suche nach einem neuen Innenverteidiger auf Hochtouren. Lange Zeit galt Harry Maguire von Manchester United als Wunschlösung. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben die Hammers aber inzwischen Abstand von der Personalie genommen. 

Die Verhandlungen mit dem VfB Stuttgart seien nun eine direkte Reaktion auf das Scheitern des Maguire-Deals, so Fabrizio Romano.

Bekommt der VfB Stuttgart 20 Millionen Euro?

Mavropanos gilt im Ländle aktuell als Tafelsilber, das nur zu einem angemessenen Preis verkauft werden soll. Laut "Bild" besitzt der Abwehrspieler eine festgeschriebene Ausstiegsklausel in Höhe von 25 Millionen Euro in seinem Vertrag.

Diese wollte bis dato kein Klub bezahlen. Ob West Ham die Summe auf den Tisch legt, ist derzeit noch unklar. "Sky" nannte zuletzt indes 20 Millionen Euro als realistisch.

Mavropanos drängt seit Wochen intensiv auf seinen Abschied. Bei Trainingsbeobachtern genießt er mittlerweile den Ruf als Einzelgänger, da er häufig individuell sein Aufwärmprogramm absolviert.

Im DFB-Pokal gegen die TSG Balingen probte der VfB am Wochenende eine Zukunft ohne den Griechen. Mavropanos kam bei klaren 4:0-Sieg nicht zum Einsatz.