22.10.2023 18:51 Uhr

Blitz-Entlassung für Ex-Coach des FC Bayern

Danny Galm verließ im Sommer den FC Bayern
Danny Galm verließ im Sommer den FC Bayern

Nur wenige Monate nach seinem Abschied vom FC Bayern muss sich Trainer Danny Galm schon wieder nach einem neuen Job umsehen.

Drittligist SV Sandhausen reagierte am Sonntag auf die zuletzt enttäuschenden Ergebnisse und schmiss den 37 Jahre alten Übungsleiter raus.

"Wir hatten bis zuletzt an ein erfolgreiches Abschneiden unter Danny geglaubt. Aufgrund des ausbleibenden sportlichen Erfolges ist die Erreichung unseres Ziels mittlerweile stark gefährdet. Ich wünsche Danny alles Gute und möchte mich für sein großes Engagement bedanken", sagte Sportdirektor Matthias Imhof.

Die Trennung von Galm erfolgte nur wenige Stunden nach dem 2:2 (1:1) im Heimspiel gegen den SC Verl. Wer in Sandhausen als Chefcoach übernimmt, ist bislang offen.

Der Klub werde "in der kommenden Woche über nächste Schritte informieren", hieß es in der offiziellen Vereinsmitteilung.

Galm hatte bis zum Sommer die U19 des FC Bayern trainiert und war dann nach Sandhausen gewechselt. In zwölf Spielen unter seiner Regie sammelte der Zweitliga-Absteiger aber lediglich 16 Punkte. Mit Platz elf in der Tabelle der 3. Liga läuft die Mannschaft den eigenen Ansprüchen weit hinterher.

Tätigkeit beim FC Bayern und bei 1899 Hoffenheim

Imhof und Co. hatten große Hoffnungen in Galm gesetzt. Er habe sich als "Fußballfachmann beim FC Bayern München einen Namen" gemacht, teilte der Manager bei der Verpflichtung des Trainers mit. "Er besitzt die Fähigkeit, junge Spieler zu entwickeln und passt daher optimal zum Weg, den wir beim SV Sandhausen gehen wollen."

SVS-Präsident Jürgen Machmeier sprach von "super Gesprächen" mit Galm und einer "Wunschlösung". Der nun nach kürzester Zeit entlassene Coach passe "menschlich sowie fachlich perfekt zum Verein".

Galm wiederum zeigte sich damals "bereit für Sandhausen" - eine wohl nicht ganz zutreffende Selbsteinschätzung des gebürtigen Franken, der vor seiner Zeit beim FC Bayern auch im Nachwuchsbereich der TSG 1899 Hoffenheim gearbeitet hatte.