25.10.2023 07:52 Uhr

Poulsen packt über BVB-Interesse aus

Yussuf Poulsen (M.) hätte auch beim BVB landen können
Yussuf Poulsen (M.) hätte auch beim BVB landen können

Weil Borussia Dortmund kurz vor Ende der letzten Transferperiode im Sommer auf Stürmersuche war, war laut hartnäckigen Gerüchten auch Yussuf Poulsen von RB Leipzig ein Thema bei den Schwarz-Gelben. Am Ende blieb der Routinier aber bei den Roten Bullen und verlängerte zuletzt sogar. Nun hat Poulsen erklärt, wie eng es mit dem BVB wirklich war.

Yussuf Poulsen im BVB-Trikot? Dazu hätte es durchaus kommen können, wäre die Wechselperiode im Sommer ein wenig anders verlaufen. Denn der 29-Jährige, der seit mittlerweile sage und schreibe zehn Jahren bei RB Leipzig spielt, stand offenbar wirklich auf dem Zettel der Borussia aus Dortmund.

"Ich habe gesagt, dass ich mich erst entscheide, wenn die Klubs sich einigen sollten. Das haben sie nicht, deshalb musste ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen", packte Poulsen nun gegenüber "Sport Bild" zum Interesse des BVB aus und fügte an: "Natürlich ehrt mich das, wenn auch andere Vereine auf dem Niveau sehen, was ich kann."

Poulsen bei RB Leipzig Stammkraft

Auf der anderen Seite zeigte sich der Däne sehr zufrieden mit der Hartnäckigkeit seines aktuellen Arbeitsgebers. "Dass mich RB nicht einfach gehen ließ, war auch ein schönes Statement und hat mich darin weiter bestärkt, meinen Vertrag bis 2026 zu verlängern", verriet der Angreifer, der hinzusetzte: "Leipzig ist einfach geil!"

Obwohl viele Beobachter vor der Saison nicht unbedingt damit gerechnet hätten, angesichts der starken Konkurrenz durch Timo Werner, Lois Openda und Benjamin Sesko, hat sich Poulsen in 2023/24 als Stammkraft etabliert. Den Stürmer selbst überraschte seine tragende Rolle unter Trainer Marco Rose derweil nicht. 

"Ich weiß, was ich kann und habe großes Vertrauen in meine Fähigkeiten. Deshalb bin ich sicher, dass ich jede Saison eine Rolle spielen werde. Ich sehe mich selbst auf dem Niveau, auf dem ich gerade spiele. Da ist es egal, welche neuen Spieler dazukommen", sagte Poulsen. "Ich habe immer die Berechtigung, in der Mannschaft zu stehen."