01.12.2023 10:24 Uhr

Winter-Wechsel? Überraschende Ansage zur Causa Müller

Thomas Müller gehört beim FC Bayern fast schon zum Inventar
Thomas Müller gehört beim FC Bayern fast schon zum Inventar

Thomas Müller zählt beim FC Bayern nicht mehr zum unantastbaren Stammpersonal. Ex-Nationalspieler Jens Lehmann empfiehlt dem Routinier deshalb einen Wechsel - und das schon im Winter!

"Ich würde ihm dringendst raten, den Verein zu verlassen. Er ist eh eine Bayern-Legende und kommt nach zwei bis drei Jahren in irgendeiner Funktion wieder", meinte Lehmann in der "Sky"-Sendung "Triple - der Schüttflix Fußballtalk".

Müller muss beim FC Bayern um seinen Platz kämpfen. Der 34-Jährige kommt in der laufenden Saison oftmals nur als Joker zum Zug. Die Konkurrenz in der Offensive ist mit Stars wie Jamal Musiala, Leroy Sane oder Kingsley Coman groß.

Lehmann bezog sich bei seiner Wechsel-Empfehlung vor allem auch auf die Heim-Europameisterschaft 2024. "Er will bei der EM spielen und dann sollte er im Winter nach Spanien, Italien oder sonst wohin wechseln und dann kann er hoffentlich auch wieder spielen nächstes Jahr", so der 54-Jährige.

Für einen Schritt in die Premier League sei Müller "mittlerweile wohl ein Tick zu langsam", urteilte der ehemalige Torwart weiter.

FC Bayern: Thomas Müller hält sich bedeckt

Müller besitzt beim FC Bayern nur noch einen Vertrag bis zum Saisonende. Teamkollege Manuel Neuer kämpfte zuletzt öffentlich um einen Verbleib der Münchner Vereinslegende.

"Der Thomas Müller gehört einfach zu Bayern München", sagte der 37-Jährige nach dem 0:0 des deutschen Rekordmeister in der Champions-League-Gruppenphase gegen den FC Kopenhagen.

"Wir kennen und schätzen seine Klasse", erklärte Neuer: "Ich gehe davon aus, dass wenn der Thomas mit Bayern spricht und Bayern mit Thomas, das auch funktioniert."

Müller selbst hielt sich bezüglich seiner eigenen Zukunft am Mittwochabend hingegen bedeckt. "Warten wir mal ab, wir schauen von Spiel zu Spiel", sagte der Weltmeister von 2014 nach der Nullnummer in der Königsklasse.