15.01.2024 18:12 Uhr

FC Bayern verkündet überraschenden Transfer

Personelle Verstärkung für den FC Bayern
Personelle Verstärkung für den FC Bayern

Nach mehreren Verletzungen hat der FC Bayern reagiert und seine ausgedünnte Abwehr mit der schwedischen Innenverteidigerin Linda Sembrant verstärkt.

Die erfahrene 36-Jährige kommt per Leihe von Italiens Vizemeister Juventus Turin und unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Das gab der Tabellenzweite der Frauen-Bundesliga am Montag bekannt.

"In der anstehenden und sehr wichtigen Phase der aktuellen Saison mussten wir uns personellen Engpässen in unserer Abwehrreihe stellen", betonte Francisco De Sa Fardilha, Technischer Leiter beim FC Bayern.

Sembrants Landsfrau Magdalena Eriksson, die nach ihrem Wechsel vom FC Chelsea nach München im Vorsommer direkt zur Leistungsträgerin aufgestiegen war, hatte Mitte Dezember einen Mittelfußbruch erlitten.

"Sie hat mir viel vom Verein erzählt und mir ein sehr gutes Gefühl gegeben", berichtete die dreimalige WM-Dritte über den Austausch mit Eriksson: "Mein Ziel ist es, mich schnellstmöglich in der Mannschaft und in der neuen Umgebung einzugewöhnen und die Spielphilosophie unseres Trainers zu verinnerlichen, denn wir haben viel vor."

Sembrant: "FC Bayern einer der größten Klubs in Europa"

Sembrant kann es nach eigener Aussage kaum erwarten, bei ihrem neuen Arbeitgeber loszulegen.

"Der FC Bayern ist einer der größten Klubs in Europa mit einer beeindruckenden Geschichte. Ich freue mich sehr darauf, zu dem Verein zu wechseln. Die Frauen haben eine großartige Mannschaft mit starken Spielerinnen", schwärmte die Schwedin.

Erst am Samstag hatte der amtierende Meister den Abschied eines Offensivstars verkündet: Die deutsche Nationalspielerin Lina Magull verließ den FCB Richtung Italien zu Inter Mailand.

Die 29-Jährige war 2018 vom SC Freiburg nach München gewechselt und dort drei Jahre lang Kapitänin. In dieser Zeit wurden die Bayern zweimal deutscher Meister. In der Hinserie verlor sie ihren Stammplatz jedoch.