25.01.2024 22:49 Uhr

Chile stellt neuen Nationaltrainer vor

Chiles neuer Trainer: Ricardo Gareca
Chiles neuer Trainer: Ricardo Gareca

Der argentinische Ex-Nationalspieler Ricardo Gareca soll Chiles Fußball-Nationalmannschaft als neuer Chefcoach noch zur WM-Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko führen.

Der 65-Jährige tritt bei La Roja die Nachfolge seines Landsmannes Eduardo Berizzo an, der im vergangenen November zurückgetreten war. "Willkommen, Professor", schrieb der chilenischen Verband bei der Bekanntgabe von Garecas Verpflichtung.

Gareca kann sein Team bei der Copa America in den USA kennenlernen und auf die bis November folgenden sechs WM-Qualifikationsspiele einschwören. In der Südamerika-Ausscheidung belegt Chile derzeit unter zehn Mannschaften nach bislang nur einem Sieg Rang acht hinter dem punktgleichen Rivalen Paraguay. Der Rückstand zu Rekordweltmeister Brasilien auf dem sechsten Platz, der noch einen WM-Platz bedeutet, beträgt zwei Zähler.

Chile ist für Gareca die zweite Station als Cheftrainer eines Nationalteams. Von 2015 bis 2022 saß der Fußballlehrer bei Peru auf der Bank.