05.02.2024 15:06 Uhr

Stammplatz für Bayern-Neuzugang? Effenberg gibt Prognose ab

Sacha Boey winkt laut Stefan Effenberg ein Stammplatz beim FC Bayern
Sacha Boey winkt laut Stefan Effenberg ein Stammplatz beim FC Bayern

Der FC Bayern hat sich im Winter mit Eric Dier, Sacha Boey und Bryan Zaragoza verstärkt. Ex-Profi Stefan Effenberg traut vor allem einem der Neuzugänge eine prägende Rolle bei den Münchnern zu.

"Ich bin mir sehr sicher, dass er die rechte Seite bald als Stammspieler bekleiden wird. Da bin ich mit ganz sicher", sagte Effenberg mit Blick auf Boey im "Doppelpass" von "Sport1".

Auch Zaragoza wird laut dem 55-Jährigen beim FC Bayern einschlagen. "Er ist jung und spanischer Nationalspieler. Das darf man nicht vergessen. Da schlummert unfassbar viel Potenzial", schwärmte er von dem Offensivspieler.

Effenberg gab allerdings zu, dass man dem 22 Jahre alten Zaragoza vielleicht noch etwas Zeit einräumen muss. "Gib ihm vielleicht noch ein paar Monate bis zum Sommer. Aber auch dann wird er eine Rolle bei Bayern München spielen", betonte der Vizeeuropameister von 1992.

Lob für weiteren Neuzugang des FC Bayern

Den Transfer von Eric Dier bewertete Effenberg als positiv. "Bei Dier kann man sehr froh sein, dass sie ihn geholt haben. Er hat schon ein paar Spiele souverän absolviert. Er ist in keinster Art und Weise negativ aufgefallen", lobte er den Engländer.

Dier wurde bis zum Saisonende von Tottenham Hotspur ausgeliehen. Der 30-Jährige hatte bei den Spusr nur noch eine Nebenrolle gespielt. Beim FC Bayern kann sich der Engländer gleich beweisen. Schließlich fehlen dem deutschen Rekordmeister mit Minjae Kim (Länderspielabstellung) sowie Dayot Upamecano (Muskelfaserriss) aktuell gleich zwei wichtige Innenverteidiger.

Boey wechselte für 30 Millionen Euro von Galatasaray nach München. Gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) gab der Franzose sein Debüt als er rund 25 Minuten vor dem Abpfiff eingewechselt wurde.

Den bereits für den Sommer eingetüteten Transfer von Zaragoza vom FC Granada hatte der FC Bayern vorgezogen nachdem sich Kingsley Coman verletzt hatte. Der Flügelstürmer wartet noch auf seinen ersten Einsatz im Bayern-Trikot.