08.02.2024 13:43 Uhr

FC Bayern will 16-jährigen England-Überflieger

Chris Rigg soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Chris Rigg soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

Mit gerade einmal 16 Jahren sammelte Chris Rigg 2023/24 bereits sieben Einsätze für den AFC Sunderland in der zweiten englischen Liga. Eine durchaus bemerkenswerte Ausbeute, die die Konkurrenz auf den Plan gerufen haben soll. Auch der FC Bayern hat angeblich ein Auge auf den Youngster geworfen.

Glaubt man den "Sunderland Echo" gehört der FC Bayern zu einer nicht gerade geringen Zahl an europäischen Topklubs, die die Fühler nach Chris Rigg vom AFC Sunderland ausgestreckt haben. Neben den Münchnern nennt die Zeitung explizit Manchester City, Manchester United, den FC Chelsea und den FC Liverpool.

Zudem soll jedoch "fast jeder große Verein in Europa" grundsätzlich Interesse zeigen, heißt es weiter. Es gebe wohl keinen Klub aus England oder vom europäischen Kontinent, der es ablehnen würde, Sunderland das Talent zu entreißen. 

Dort ist Rigg dem Bericht zufolge noch bis zum Sommer 2025 dank eines Ausbildungsvertrages gebunden, bei einem Wechsel würde daher wohl nur eine überschaubare Entschädigung fällig werden. Grundsätzlich verhindern, kann der Klub einen Abschied aber nicht.

FC Bayern wohl (noch) nicht mit den besten Karten

Auf der anderen Seite hat sich Sunderland in den letzten Jahren ausdrücklich einen Namen als gutes Terrain für junge Talente gemacht.

Zum Stammpersonal gehört unter anderem der 18-jährige Jobe Bellingham, Bruder des ehemaligen BVB-Stars Jude Bellingham. Ohnehin tummeln sich nur wenige Spieler jenseits der 25 Jahre im Kader der Black Cats.

Daher sollen Riggs Berater derzeit noch die Meinung vertreten, dass es besser sei, in Sunderland nach und nach mehr Spielpraxis zu sammeln, als bei einem Klub aus der europäischen Elite in einem Nachwuchsteam festzustecken, heißt es.

Die Chancen für den FC Bayern und Co. auf eine Verpflichtung stehen daher wohl vorerst nicht all zu gut. Allerdings dürfte man die Entwicklung des zentralen Mittelfeldspielers weiterhin genau im Blick haben und zuschlagen, sollte sich abzeichnen, dass der englische U17-Nationalspieler seinem aktuellen Verein entwachsen ist.