29.02.2024 11:20 Uhr

Diese DFB-Stars müssen zittern

Einige Nationalspieler müssen vor der Kader-Bekanntgabe für die EM wohl zittern
Einige Nationalspieler müssen vor der Kader-Bekanntgabe für die EM wohl zittern

Es sind nur noch wenige Monate bis zur Europameisterschaft in Deutschland. Julian Nagelsmann kündete jüngst einige Kader-Überraschungen an. Diese DFB-Stars müssen wohl zittern. 

Die Worte vom Bundestrainer ließen aufhorchen. Im "Spiegel-"-Interview erklärte er, dass der ein oder andere Nationalspieler aus dem EM-Kader fallen werde, von dem vielen denken, er sei sicher dabei. Das DFB-Team solle fortan nach Leistungsprinzip nominiert und aufgestellt werden. Eine eindringliche Warnung an einige Spieler vom FC Bayern und Borussia Dortmund. 

Wen trifft der Kader-Cut?

Der Kader-Cut könnte unter anderem einigen Stars von Borussia Dortmund zum Verhängnis werden. Als Wackelkandidaten gelten laut der "Sport Bild" Emre Can, der seit Wochen in einem Leistungsloch ist, Nico Schlotterbeck, der durch Inkonstanz auffällt und Verteidigerkollege Niklas Süle. Dem 28-Jährigen fehlt oft die Disziplin. Hinzu kommt: Bei der USA-Reise im vergangenen Herbst konnte er vor den Augen Nagelsmanns nicht überzeugen. Dem Bericht zufolge sei der Bundestrainer aber grundsätzlich von Süle überzeugt, vor allem von dessen Schnelligkeit. 

Auch hinter Routinier Mats Hummels steht wohl noch ein Fragezeichen. Er werde zwar für seine Erfahrung geschätzt, heißt in in dem Bericht. Allerdings muss auch er beim BVB um seine Einsatzzeit kämpfen. Als Stammkraft für die Heim-EM komme er aktuell nicht infrage.

Ähnlich sieht es bei einigen Bayern-Spieler aus. Serge Gnabry kämpft sich aus einer längeren Verletzungspause (Muskelprobleme) zurück und muss sich erst wieder für das DFB-Team beweisen.

Kroos-Rückkehr verändert Team-Gefüge

Auch Mittelfeldmann Leon Goretzka habe seinen Platz ebenfalls noch nicht sicher. Vor allem nicht, seitdem Weltmeister Toni Kroos sein Comeback ins DFB-Team angekündigt hat. Im Mittelfeld wird es eng. Kroos soll neben Manuel Neuer, Antonio Rüdiger und Ilkay Gündogan einer von vier Chefs bei der EM sein, die die Nationalelf möglichst weit bringen sollen. 

Während Kroos als Taktgeber agieren soll, rutscht Kimmich auf die Rechtsverteidigerposition, Kapitän Ilkay Gündogan nach vorne. Hinter Kroos soll ein Defensiv-Sechser im Stile von Leverkusens Robert Andrich agieren.