08.03.2024 08:13 Uhr

Mehrere Klubs buhlen um BVB-Reservist

Marcel Lotka (l.) wartet noch auf sein Debüt fr die BVB-Profis
Marcel Lotka (l.) wartet noch auf sein Debüt fr die BVB-Profis

Perfektes Timing kann man Marcel Lotka nicht wirklich nachsagen: Als der Keeper 2021/22 eine Chance bei Hertha BSC bekam und gleich zehn Bundesliga-Partien für die Alte Dame bestritt, stand sein Wechsel zu Borussia Dortmund bereits fest. Dort war der Youngster ausdrücklich in der Zweitvertretung eingeplant. Dass man in Berlin versuchte, den Deal rückgängig zu machen, half letztlich auch nichts.

Beinahe zwei Jahre später ist Lotka beim BVB II gesetzt, wartet aber vergeblich auf seinen elften Profi-Einsatz. Ein Abschied zeichnet sich ab.

Dass Lotka beim BVB nur in der 3. Liga zum Zug kommt, ist den "Ruhr Nachrichten" zufolge "eine unbefriedigende Situation" für den 22-Jährigen. Eine "realistische Perspektive" auf Einsätze auf höchster Ebene existiere schlicht nicht. Gregor Kobel sei ohnehin unumstritten gesetzt, die nicht gerade seltenen Ausfälle des Schweizers kompensiere Alexander Meyer zudem bislang ausgezeichnet, so der Bericht.

Der Zeitung zufolge sollen mehrere Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga daher ein Auge auf den ehemaligen polnischen U21-Nationalspieler geworfen haben. Konkrete Namen werden nicht genannt, ein Wechsel aber als wahrscheinliches Szenario eingeordnet.

BVB könnte Ablöse kassieren

Die Gründe für diese Vermutung liefern die "Ruhr Nachrichten" gleich mit. Da Lotkas Vertrag in Dortmund 2025 endet, könnten die Borussen im Sommer letztmals eine solide Ablöse erzielen. Da der Schlussmann im Mai 23 Jahre alt wird, gestalten sich Einsätze in der U23 zudem künftig schwieriger, da nur drei Ü23-Akteure auf dem Rasen stehen dürfen.

Dass er zu Höherem berufen sein könnte, stellt Lotka beim BVB II zudem regelmäßig unter Beweis. In 21 Spielen kassierte er 2023/24 bislang nur 26 Gegentore. 2022/23 waren es in 30 Partien lediglich 35. 

Der "kicker" bewertet Lotkas Leistungen mit dem zweitbesten Notenschnitt (2,88) aller Spieler des BVB II. Nur Ole Pohlmann toppt seinen Rückhalt (2,59).