09.03.2024 15:42 Uhr

Bericht über Nominierungs-Hammer im DFB-Team

Wen beruft Julian Nagelsmann in die deutsche Nationalmannschaft?
Wen beruft Julian Nagelsmann in die deutsche Nationalmannschaft?

Die ersten Länderspiele des Jahres 2024 stehen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf dem Programm. Für die Test gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) wird Bundestrainer Julian Nagelsmann dabei wohl erneut für mindestens eine große Nominierungs-Überraschung sorgen.

Wie es am Samstag in einem "Sky"-Bericht hieß, hat der Bundestrainer nämlich bereits mit Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim telefoniert, um mit ihm persönlich über die beiden Vorbereitungsspiele für die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) zu sprechen.

Ob es bei dem Telefonat bereits eine fixe Einladung für die beiden Partien gegeben hat, blieb zunächst noch offen. Offiziell gibt der Bundestrainer den Kader für die März-Spiele erst am kommenden Donnerstag bekannt.

Klar soll aber sein, dass sich Nagelsmann über das Telefonat hinausgehend noch weitere Informationen über den Mittelfeldspieler eingeholt hat, der in der Jugend bei Borussia Dortmund ausgebildet wurde und seit 2022 in Heidenheim unter Vertrag steht.

Der 25-Jährige spielt mit dem Bundesliga-Aufsteiger eine herausragende Saison, stand bislang in 22 Saisonspielen in der Startelf der Mannschaft von Erfolgstrainer Frank Schmidt. Beste steuerte dabei satte 17 Scorerpunkte (sieben Tore und zehn Assists) bei und ist damit der offensivstärkte Spieler der Heidenheimer.

Jan-Niklas Beste zur Nationalmannschaft? FCH-Boss äußert sich

Am "Sky"-Mikrofon auf die womöglich bevorstehende DFB-Nominierung Bestes angesprochen, wollte sich Heidenheims Vorstandsboss Holger Sanwald noch zurückhalten: "Letztendlich ist es so, dass die Nominierung nächste Woche erfolgt. Ich drücke Nicki natürlich unglaublich die Daumen, dass er nominiert wird. Das wäre für ihn und auch für unseren Verein eine Riesensache."

Der FCH-Boss fügte aber hinzu, dass er die Berufung von Beste aufgrund seiner gezeigten Leistungen nur als logischen nächsten Schritt ansehen würde: "Er hätte es auch verdient und würde der Nationalmannschaft gut tun. Er bringt alle Tugenden mit, die das DFB-Team gebrauchen kann. Aber letztlich wissen es nur es nur Nicki und Julian (Nagelsmann, Anm. d. Red.). Ich hoffe aber, dass es so ist."