13.03.2024 08:15 Uhr

Vorschneller Guirassy gratuliert VfB-Stars

Chris Führich (l.) darf wohl erneut zur Nationalmannschaft - Serhou Guirassy freut sich
Chris Führich (l.) darf wohl erneut zur Nationalmannschaft - Serhou Guirassy freut sich

Nanu, ob da schon jemand mehr weiß? Obwohl Bundestrainer Julian Nagelsmann erst am Donnerstag den Kader für die ersten Länderspiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 2024 bekannt geben wird, hat Starstürmer Serhou Guirassy mehreren Teamkollegen vom VfB Stuttgart bereits zur vermeintlichen Einladung gratuliert.

Mit Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt, Chris Führich und Waldemar Anton werden laut übereinstimmenden Medienberichten, die RTL/ntv und sport.de bestätigen können, gleich vier Leistungsträger des Tabellendritten der Bundesliga für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) nominiert. Offiziell bestätigt sind diese Personalien vom DFB oder von den Schwaben allerdings noch nicht.

Torjäger Guirassy hat trotzdem schon mal öffentlich zur Einberufung zur deutschen Nationalmannschaft gratuliert. Beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) gratulierte der 27-Jährige dem VfB-Quartett mit den Worten: "Glückwunsch an meine Jungs Deniz, Maxi, Chris und Waldi für die Nationalmannschaft. Wohlverdient!"

Mittelstürmer Guirassy selbst ist ebenfalls Nationalspieler, wirkte mit der Auswahl Guineas erst im zurückliegenden Januar beim Afrika Cup mit. Im Teenager-Alter bestritt er zudem mehrere Spiele für französische Junioren-Auswahlen. Guirassy ist gebürtiger Franzose und besitzt sowohl die französische Staatsbürgerschaft als auch die guineeische Staatsbürgerschaft. 

VfB Stuttgart rangiert auf Platz drei

Der VfB Stuttgart ist in dieser Saison die Überflieger-Mannschaft überhaupt und rangiert nach 25 Spieltagen sensationell vor Borussia Dortmund und RB Leipzig auf dem dritten Tabellenplatz. Das würde am Saisonende die direkte Qualifikation zur Champions League bedeuten.

Von dem genannten VfB-Quartett war einzig schon Chris Führich im letzten Jahr von Nagelsmann nominiert worden. Für Mittelstädt, Anton und Guirassys Sturmpartner Undav wäre es eine Premiere für das DFB-Team.