14.03.2024 21:51 Uhr

Medien: Schalke 04 vor Einigung mit Hechelmann-Nachfolger

Ben Manga (l.) steht vor einem Engagement beim FC Schalke 04
Ben Manga (l.) steht vor einem Engagement beim FC Schalke 04

Anfang März verkündete der FC Schalke 04 die sofortige Trennung von seinem Technischen Direktor André Hechelmann. Nun steht der abstiegsbedrohte Zweitligist offenbar kurz vor der Verpflichtung eines prominenten Nachfolgers, der einst bei Eintracht Frankfurt als Chefscout arbeitete.

Bereits kurz nach der durchaus überraschenden Trennung von Hechelmann hatten "Sky" und "Bild" von einem Interesse der Knappen an Ben Manga berichtet, der bei Eintracht Frankfurt bis Ende 2022 als Direktor Profifußball gearbeitet hatte. Nun deutet viel darauf hin, dass der 50-Jährige kurz vor einem Engagement in Gelsenkirchen steht.

Das berichtet "Sky"-Reporter Dirk große Schlarmann. Demnach habe der FC Schalke 04 "einen großen Schritt" auf Manga zugemacht, der mit einigen Forderungen auf Klub-Bosse zugekommen sein soll. Denn der ehemalige Bundesliga-Spieler plant nach Angaben des Pay-TV-Senders sein eigenes Netzwerk mit in den Ruhrpott zu bringen.

FC Schalke 04: Alles klar mit Ben Manga?

Dieses soll sich auf drei bis fünf Scouts belaufen. Schalke habe diesem Plan bereits zugestimmt. Den Königsblauen stehe daher ein erneuter Umbau der Scouting-Abteilung ins Haus, heißt es weiter. Auch auf anderen Posten wird es unter Manga offenbar zu personellen Veränderungen kommen. 

Durchaus interessant: Laut "Sky" haben auch diverse Bundesligisten Interesse an dem ehemaligen SGE-Scout, der sich in dieser Funktion zwischen 2016 und 2021 einen exzellenten Ruf erarbeitete. Mehrere Klubs hätten bereits mit Manga gesprochen. Für den langjährigen Fußball-Funktionär sei der FC Schalke 04 aber "Station Nummer eins".

Große Schlarmann kommt daher zu dem Schluss, dass "eine Einigung kurz bevorstehen dürfte". Zuletzt war Manga als Technischer Direktor beim englischen Zweitligisten FC Watford aktiv. Seit Oktober 2023 ist er allerdings ohne Anstellung im Fußballgeschäft.