30.03.2024 08:48 Uhr

Kritik an Nagelsmann-Plänen des FC Bayern

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?
Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Nach der Absage von Xabi Alonso soll Julian Nagelsmann auf der Trainerkandidaten-Liste des FC Bayern nach oben gerückt sein. Ex-Spieler Jürgen Kohler sprach sich nun gegen eine Rückholaktion des derzeitigen Bundestrainers aus.

"Fakt ist, dass Nagelsmann in seinen knapp zwei Jahren nur einen Titel gewonnen hat. Die Anforderungen bleiben ja ähnlich", sagte Kohler im Interview mit "ran.de" und ergänzte: "Das Führungspersonal wurde zwar gewechselt. Aber der Anspruch bleibt ja der gleiche."

Zuletzt hatte die "Bild" berichtet, dass es bereits mehrfach einen Austausch zwischen Sportvorstand Max Eberl und der Nagelsmann-Seite über ein erneutes Engagement in München gegeben hat.

Der 36-Jährige können sich eine Rückkehr vorstellen. Auch die Verantwortlichen des FC Bayern sollen diese Idee nach Alonsos Bekenntnis zu Bayer Leverkusen wieder intensiver verfolgen.

Kohlers Wunschkandidat ist Jürgen Klopp. "Aber der macht's nicht", so der 58-Jährige, der weiter ausführte: "Ansonsten fällt mir Zinedine Zidane ein, wobei da natürlich ein sprachliches Problem bestehen könnte."

Der internationalen Toptrainer würden zwar alle englisch sprechen, "aber wenn es sich um die ganz großen Titel und die ganz großen Themen dreht, brauchen sie immer die Muttersprache, weil sie die Seele der Spieler berühren müssen", betonte Kohler.

Nur wenn der neue Trainer das schaffe, "haben sie die Möglichkeit, große Titel zu gewinnen", so die BVB-Ikone weiter: "Da die Bayern ja viele deutsche Nationalspieler haben, würde sich da ein deutschsprachiger Trainer anbieten."

"Zug Meisterschaft" für den FC Bayern abgefahren

In dem Interview äußerte sich Kohler auch zu den Titelchancen des FC Bayern in der Bundesliga. 

In der laufenden Saison ist der "Zug Meisterschaft" für die Bayern, die am Samstag (18:30 Uhr/Sky) im Topspiel Kohlers ehemaligen Verein Borussia Dortmund empfangen, nach dessen Einschätzung bereits endgültig abgefahren.

Zehn Punkte liegen zwischen Tabellenführer Bayer Leverkusen und den Münchnern. "Ich sehe einfach, dass die Leverkusener sehr stabil sind und an sich glauben", sagte Kohler.