03.04.2024 11:09 Uhr

Trainer-Legende als Interimslösung zurück zum FC Bayern?

Hermann Gerland (r.) arbeitete schon unter Jupp Heynckes beim FC Bayern
Hermann Gerland (r.) arbeitete schon unter Jupp Heynckes beim FC Bayern

Spätestens seit der 0:2-Niederlage des FC Bayern gegen Borussia Dortmund vom letzten Samstag flammten Spekulationen neu auf, nach denen Thomas Tuchel schon vor Ende der laufenden Saison als Cheftrainer in München abgelöst werden könnte. Ex-Bayern-Spieler Torsten Frings hat sogar einen konkreten Namen parat, wer als Interimslösung bis zum Sommer übernehmen könnte.

Nach Ansicht des Vizeweltmeisters von 2002 könnte sich der FC Bayern um die Rückkehr einer echten Vereinslegende bemühen, um den sportlichen Turnaround zu schaffen: "Ich fand für die aktuelle Situation interessant, einen Hermann Gerland da vielleicht zu installieren. Einen Trainer, der 30 Jahre für den FC Bayern gearbeitet hat, der viele Spieler entdeckt hat und ein Standing innerhalb der Mannschaft hat", sagte Frings zu "ran.de".

Hermann Gerland blickt beim FC Bayern in der Tat auf eine jahrzehntelange Vergangenheit zurück, war noch im Jahr 2022 unter Hansi Flick als Co-Trainer beim Rekordmeister beschäftigt, ehe er Flick während seiner Zeit als Bundestrainer assistierte.

Den 69-Jährigen hält Frings für eine starke Lösung, übergangsweise bis zum Sommer die Saison beim FC Bayern vor allem in der Königsklasse doch noch zu retten.

Frings hält Nagelsmann-Rückkehr für "interessante Sache"

"Er könnte das Ruder vielleicht herumreißen, zumindest in der Champions League. Dann hätte man die Zeit, den Nachfolger für Tuchel zu finden und Gespräche zu führen", so der Trainer im Wartestand, der für Werder Bremen, Borussia Dortmund und den FC Bayern mehr als 400 Bundesliga-Spiele bestritt.

Ab dem Sommer hält der 47-Jährige dann auch eine Rückkehr von Julian Nagelsmann zu den Münchnern für möglich, bezeichnete den Gedankengang als "interessante Sache".

"Der Vorteil ist: Er kennt den Verein, er war schon da und ist Meister geworden und kennt viele Spieler. Es ist interessant, aber man muss auch sehen, wie es für ihn in der Nationalmannschaft weitergeht. Mal sehen, was da passiert", führte Frings zu der Personalie Nagelsmann weiter aus. Für ihn sei es letztlich auch eine Frage, welche Alternativen für den FC Bayern im Sommer machbar wären.