05.04.2024 13:51 Uhr

Hoeneß spricht über Stuttgarts Kader-Pläne

In der Planung: Sebastian Hoeneß
In der Planung: Sebastian Hoeneß

Der VfB Stuttgart ist eines der Überraschungs-Teams der Bundesliga-Saison. Langsam, aber sicher richtet sich der Blick des Klubs auf die kommende Saison. 

Der VfB Stuttgart arbeitet auf Hochtouren an dem Kader für die kommende Spielzeit. Die Herausforderung: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die Schwaben international gefordert sein. Ob Champions League, Europa League oder Conference League ist noch nicht geklärt.

Für Trainer Sebastian Hoeneß ist dennoch klar, dass der Kader nicht allzu sehr aufgebläht werden soll. 

"Man kann davon ausgehen, dass wir einen dritten Wettbewerb spielen. Das musst du natürlich berücksichtigen. Es kommen mindestens sechs Spiele dazu, hoffentlich acht. Das heißt aber nicht, dass wir einen Riesenkader stellen werden. Es muss eine gute Mischung sein", sagte Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker bei sport.de) gegen Borussia Dortmund.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge kommen im Sommer Justin Diehl vom 1. FC Köln, Yannick Keitel vom SC Freiburg und Nick Woltemade von Werder Bremen. Das Schema scheint klar: junge, talentierte Spieler aus Deutschland, die schon Bundesliga-Erfahrung haben. 

VfB Stuttgart: Deniz Undav zurück in die Premier League?

Zu den Namen werde er sich "nicht groß äußern", sagte Hoeneß. Aber man habe aber im vergangenen Sommer schon "eine gewisse Idee gehabt, wie man den Kader gestaltet. Daran wird sich nicht groß etwas ändern."

In Reihen des VfB sind auch einige Leihspieler. Torhüter Alexander Nübel (FC Bayern) und Stürmer Deniz Undav (Brighton & Hove Albion) sollen gehalten werden. Bei einer Qualifikation für die Champions League könnte insbesondere Undav teuer werden. Die Kaufoption soll auf rund 20 Millionen Euro ansteigen.

Auf die Aussagen von Roberto de Zerbi, Undav werde im Sommer in die Premier League zurückkehren, reagierte Hoeneß mit einer klaren Meinung: "Da gibt es von meiner Seite aus keine zwei Meinungen. Deniz ist ein absoluter Topspieler." Der VfB werde sich bemühen, den Angreifer zu halten.