14.04.2024 15:39 Uhr

90.+5! HSV-Wahnsinn in der Nachspielzeit

Der HSV holte einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt
Der HSV holte einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt

Der direkte Aufstieg wird immer unrealistischer, der Hamburger SV verliert zudem auch den Anschluss an den Relegationsplatz: Im Kampf um die ersehnte Bundesliga-Rückkehr hat der HSV einen weiteren Rückschlag erlitten, den größtmöglichen Schaden am Sonntag aber gerade eben noch verhindert.

Beim 1. FC Magdeburg kam das Team von Trainer Steffen Baumgart nach zwei Elfmeter-Gegentoren am Ende trotz Unterzahl zu einem 2:2 (0:2).

Der Rückstand auf Fortuna Düsseldorf auf Platz drei beträgt bei fünf verbleibenden Saisonspielen drei Punkte. Rang zwei ist bereits acht Zähler entfernt.

Hamburg absolvierte das Spiel lange in Unterzahl. Guilherme Ramos (24.) hatte nach einer Notbremse im Strafraum die Rote Karte gesehen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mohammed El Hankouri (26.). Unmittelbar vor der Pause traf El Hankouri (45.+7) erneut vom Punkt. Sebastian Schonlau (67.) erzielte den Anschlusstreffer, Jonas Meffert (90.+5) gelang tief in der Nachspielzeit der verdiente Ausgleich.

HSV lässt frühe Chancen liegen

Der HSV hatte einen schwungvollen Start erwischt und war früh zu ersten Chancen gekommen. Andras Nemeth (1.) und Laszlo Benes (6.) zielten aber nicht genau genug. Dann brachte Ramos im Laufduell Magdeburgs Luca Schuler zu Fall.

Herbert Bockhorn (38.) und Schuler (41.) hatten das zweite Tor auf dem Fuß. Für dieses sorgte dann El Hankouri. Zuvor war Leon Bell Bell zu Fall gekommen.

Magdeburg spielte die Überzahl im zweiten Durchgang anfangs gut aus und hatte das Geschehen zunächst unter Kontrolle. Beim Gegentreffer verteidigte der FCM schwach, danach kam der HSV immer stärker auf. Am Ende hatten die Gäste bei zwei Lattentreffern zunächst Pech, dann traf Meffert.