14.04.2024 22:21 Uhr

Bericht: FC Bayern nimmt Kontakt zu Zidane auf

Der FC Bayern soll Kontakt zu Zinédine Zidane aufgenommen haben
Der FC Bayern soll Kontakt zu Zinédine Zidane aufgenommen haben

Die Trainersuche des FC Bayern läuft inzwischen schon seit Wochen ohne Ergebnis. Nun bahnt sich womöglich eine spektakuläre Wende an. 

Wie die spanische "Marca" berichtet, hat der Rekordmeister jüngst Startrainer Zinédine Zidane kontaktiert. Zwischen den Vertretern der Münchner und den Beratern des 51-Jährigen soll es einen Austausch gegeben haben. Ziel des Gesprächs sei gewesen, ein mögliches Engagement beim FC Bayern abzuklären.

Die Bayern sollen in diesem Rahmen ihr Interesse an einer Verpflichtung bekundet haben, sollte Zidane wieder einen Verein übernehmen wollen.

Der Weltmeister von 1998 trainierte bislang lediglich das Star-Ensemble von Real Madrid. Bei den Königlichen saß er von 2016 bis 2018 und zuletzt von 2019 bis 2021 auf der Bank. Dort gewann er unter anderem dreimal in Serie die Champions League.

Seit seinem Ausscheiden bei Real im Sommer 2021 hat "Zizou" keinen Klub mehr trainiert. Im Februar deutete er allerdings eine mögliche Rückkehr an die Seitenlinie an.

FC Bayern sucht Nachfolger für Thomas Tuchel

"Im Moment mache ich andere Dinge, mal sehen, aber ich bin sicher, dass ich wieder auf der Bank sitzen werde. Das würde ich gerne machen", sagte Zidane bei einer Veranstaltung in Rom. Einen Zeitplan für sein Comeback gebe es aber nicht.

In der Vergangenheit galt Zidane als Kandidat für den Trainerjob bei seinem Ex-Klub Juventus Turin. Zudem hieß es, er liebäugele womöglich mit dem Posten als französischer Nationaltrainer. In Frankreich hat Didier Deschamps seinen Vertrag allerdings bis zur WM 2026 verlängert.

Der FC Bayern sucht derweil händeringend nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel. Der Klub hatte sich mit dem derzeitigen Übungsleiter darauf verständigt, den bis 2025 laufenden Vertrag in diesem Sommer vorzeitig zu beenden.

Seitdem brodelt die Gerüchteküche. Julian Nagelsmann, der bei der deutschen Nationalmannschaft bis zum dem Ende der EM in diesem Sommer einen Vertrag als Bundestrainer besitzt, gilt als heißer Anwärter. Auch der Name Roberto De Zerbi (Brighton) fiel immer wieder. 

"Ich arbeite dran, wir arbeiten dran", antwortete Sportvorstand Max Eberl kürzlich auf die Frage, ob ein neuer Trainer noch im April feststehen würde. "Der weiße Rauch wird irgendwann aufsteigen."