16.04.2024 11:42 Uhr

Hamann überrascht mit Bayern-Vorschlag

Dietmar Hamann macht einen Vorschlag für die Aufstellung des FC Bayern
Dietmar Hamann macht einen Vorschlag für die Aufstellung des FC Bayern

Der FC Bayern muss im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Arsenal auf Alphonso Davies verzichten. TV-Experte Dietmar Hamann brachte nun eine überraschende Alternative für den gesperrten Linksverteidiger ins Spiel.

"Ich würde vielleicht sogar zu Upamecano tendieren, weil das Tempo von Saka ein Problem werden könnte", sagte Hamann bei "Sky".

Upamecano ist gelernter Innenverteidiger. Ein Einsatz auf der linken Abwehrseite würde für den 25-Jährigen eine Umstellung mit sich bringen. Der Franzose hatte im Rückrunden-Verlauf seinen Stammplatz beim FC Bayern verloren.

"Es ist eine schwierige Phase für ihn", erinnerte Hamann und ergänzte: "Das wäre doch ein riesiger Vertrauensbeweis, wenn der Tuchel jetzt hingeht und sagt: 'Pass auf, Upa. Schwere Phase, kein Thema.' Der ist Nationalspieler, da muss er durch jetzt. Vielleicht wird es ihm ganz guttun, wenn er mal aus der Mitte raus ist. Wenn er da mal einen Fehlpass spielt, dann ist es nicht so gefährlich, wie wenn er in der Mitte spielt."

FC Bayern: Alphonso Davies in der Champions League gesperrt

Grund für das Gedankenspiel ist die Gelbsperre von Davies gegen Arsenal. Der 21-Jährige hatte sich beim 2:2 im Viertelfinal-Hinspiel seine dritte Verwarnung in der laufenden Champions-League-Saison eingehandelt.

Mit Raphaël Guerreiro steht ein gelernter Linksverteidiger als Alternative zur Verfügung. Moussair Mazraoui, der in der Regel auf der rechten Seite der Viererkette zum Zug kommt, ist ebenfalls eine Option für hinten links.

Der FC Bayern greift in der Champions League nach dem letzten Titel-Strohhalm der Saison. Die Münchner würden sich mit einem Heimsieg gegen den FC Arsenal für das Halbfinale qualifizieren. In der Runde der letzten Vier wartet der Sieger des Duells Manchester City gegen Real Madrid. Das erste Aufeinandertreffen endete hier mit 3:3.