17.04.2024 07:41 Uhr

Schalke an Belgien-Held dran?

Wechselt Thibaud Verlinden zum FC Schalke 04?
Wechselt Thibaud Verlinden zum FC Schalke 04?

Auf der Suche nach Verstärkung für die kommende Saison richtet der FC Schalke 04 den Blick offenbar nach Belgien.

Wie die Zeitung "Het Laatste Nieuws" berichtet, ist der FC Schalke 04 scharf auf eine Verpflichtung von Thibaud Verlinden, der beim belgischen Zweitligisten Beerschot V.A. unter Vertrag steht.

Dem Bericht zufolge haben die Königsblauen "konkretes Interesse" an dem 24 Jahre alten Flügelstürmer. Sportdirektor Marc Wilmots sei großer Fan von Verlinden und von der Entwicklung des Belgiers begeistert.

Für den Angreifer müsste der FC Schalke 04 eine Ablöse zahlen. Wie hoch diese ausfällt, ist nicht klar. Verlindens Vertrag bei Beerschot V.A., der den Aufstieg in die Jupiler Pro League bereits klargemacht hat, ist noch bis 2025 datiert.

Neben dem FC Schalke 04 seien für Verlinden auch namentlich nicht genannte Klubs aus der englischen zweiten Liga interessant.

Seine Zukunft bei Beerschot ließ der ehemalige U19-Nationalspieler Belgiens zuletzt offen. "Es bleibt abzuwarten. Ich weiß nicht, ob ich bleiben kann", sagte er zu "Het Laatste Nieuws".

In seiner Karriere stand Verlinden bereits in der englischen und der deutschen zweiten Liga unter Vertrag.

2015 war er aus der Jugend von Standard Lüttich zu Stoke City auf die Insel gewechselt. Für die Rückrunde der Saison 2017/2018 an den FC St. Pauli verliehen. Für die Profis der Hamburger absolvierte der Linksaußen allerdings kein einziges Spiel. Lediglich zwei Einsätze bei der Reservemannschaft stehen zu Buche.

Verlinden schießt Beerschot zum Aufstieg

Auch bei Stoke City konnte sich Verlinden nicht wirklich durchsetzen. Nur 13 in Pflichtspielen kam er zum Einsatz. 

Im Januar 2021 trennten sich die Wege von Stoke und Verlinden, der Spieler schloss sich Fortuna Sittard in den Niederladen an. Nur ein halbes Jahr später ging es weiter zum slowakischen Erstligisten DAC Dunajska Streda. Seit 2022 läuft Verlinden für Beerschot V.A. auf.

Mit fünf Toren und zehn Vorlagen hatte er großen Anteil am Aufstieg in die erste belgische Liga.