Bayern-Talente feiern Mega-Kantersieg

Der neustrukturierte Fight um die deutsche A-Junioren-Krone hat bereits mächtig Fahrt aufgenommen, die Talente des FC Bayern und des BVB haben dabei den besten Start aller nun 64 Teams erwischt. Der U19 der Münchner gelang nun ein Kantersieg - mit einem überraschenden Viererpacker.
Mit acht Siegen aus den ersten acht Spielen haben die U19-Talente des FC Bayern und von Borussia Dortmund den besten Start in die DFB-Nachwuchsliga erwischt. Die Münchner untermauerten nun ihre Ausnahmestellung in Gruppe G.
Mit 8:0 setzten sich die A-Junioren des FC Bayern am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth durch. Dabei vergab Louis Richter sogar noch einen Elfer, den Fürth-Keeper Leonard Hüttl parieren konnte. Hüttl flog nach 78 Minuten allerdings mit Rot vom Platz und sorgte so auch für ein negatives Highlight.
Auffallend: Für die Münchner schnürte Außenverteidiger Magnus Dalpiaz (16./63./87./88.) einen Viererpack. Ein Kunststück, das beweist, dass die Junioren des Rekordmeisters in der Defensive kaum gefordert waren.
FC Bayern und BVB klar auf Platz eins
Seit der neuen Saison wird in acht regionalen Gruppen à acht Teams die erste Phase ausgespielt. Die drei Topplatzierten der Tabelle qualifizieren sich nach 14 Spieltagen für die zweite Phase, in der vier Gruppen à sechs Teams gebildet werden. Nach zehn weiteren Spieltagen qualifizieren sich die ersten Vier jeder Gruppe für das Achtelfinale. Dort geht es im K.o.-Modus weiter.
Dass der Nachwuchs des FC Bayern und des BVB in die zweite Gruppenphase einzieht, scheint schon unbestritten. Die Münchner führen Gruppe G mit 29:10 Toren und 24 Punkte klar vor dem FC Ingolstadt und der SpVgg Unterhaching (je 12 Punkte) an.
Die Dominanz des BVB in Gruppe C fällt ebenfalls deutlich aus: Die schwarz-gelben A-Junioren liegen mit 24 Punkten und 32:4 Toren auf Rang eins. Es folgen Fortuna Düsseldorf (16/14:11) und der FC Schalke 04 (15/21:9).
Den FC Schalke 04 bezwang der BVB im Hinspiel bereits mit 3:1, Fortuna Düsseldorf fegte man sogar mit 6:0 vom Platz.
Saison von FC Bayern und BVB dennoch nicht perfekt
In den anderen Gruppen hat keine Mannschaft die ersten Runden ohne Punktverlust überstanden.
Der BVB und auch der FC Bayern mussten im Saisonverlauf dennoch bereits einen Rückschlag verkraften: In der 1. Runde des U19-Pokals mussten sich die Borussen im Elfmeterschießen Bayer Leverkusen geschlagen geben, die Münchner unterlagen dem KSC ebenfalls im Duell vom Punkt.