10.12.2024 14:52 Uhr

Übernimmt ein Ex-Dynamo-Coach bei Rot-Weiss Essen?

Übernimmt Markus Kauczinski bei Rot-Weiss Essen?
Übernimmt Markus Kauczinski bei Rot-Weiss Essen?

Durch die 0:3-Packung vor heimischen Publikum gegen 1860 München rutschte Rot-Weiss Essen auf den 18. Tabellenplatz der 3. Liga ab. Daraufhin zog der Traditionsklub die Reißleine und trennte sich von Cheftrainer Christoph Dabrowski. Eine "heiße Spur" auf der Suche nach dem neuen RWE-Coach führt offenbar zu einem einem ehemaligen Übungsleiter von Dynamo Dresden.

Am Montag hat Rot-Weiss Essen auf die sportliche Talfahrt reagiert und seinen Trainer Christoph Dabrowski mit sofortiger Wirkung freigestellt. "Bis auf weiteres" werden die bisherigen Co-Trainer Lars Fleischer und der ehemalige Bundesliga-Profi Paul Freier das Ruder beim Traditionsklub aus dem Ruhrpott übernehmen.

Laut "WAZ" gibt es allerdings schon jetzt eine "heiße Spur" zu einem potenziellen Nachfolger. Die für gewöhnlich gut informierte Regionalzeitung vermeldet, dass Markus Kauczinski einer der Top-Kandidaten auf das Dabrowski-Erbe ist. Der ehemalige Profi des VfL Bochum und Hannover 96 war 2022 zum damaligen Drittliga-Aufsteiger gekommen.

RWE und Kauczinski bereits im Austausch

Nun könnte Kauczinski den Cheftrainerposten bei RWE übernehmen. Beide Parteien befinden sich laut "WAZ" bereits seit geraumer Zeit im Austausch. Auf Nachfrage der Zeitung wollte sich der ehemalige Übungsleiter von Dynamo Dresden und Wehen Wiesbaden nicht zum Interesse des kriselnden Drittligisten äußern.

An den Gerüchten um eine Verpflichtung von Drittliga-Rekordtrainer Pavel Dotchev ist hingegen nichts dran. "Es gibt keinen Kontakt zu Rot-Weiss Essen. Ich bin nach der Freistellung beim FC Erzgebirge Aue aktuell auch in einer Phase, wo ich das Geschehene erst einmal verarbeiten muss", stellte der 59-Jährige gegenüber der "WAZ" klar.

Demnach sind auch die zuletzt gehandelten Alexander Ende (Trainer des SC Verl) und auch Patrick Glöckner (vereinslos) keine ernsthaften Trainerkandidaten bei Rot-Weiss Essen. U16-Nationaltrainer André Pawlak habe eine RWE-Anfrage zudem abgelehnt, heißt es.