25.01.2025 10:50 Uhr

BVB bekommt Konkurrenz bei Ukraine-Star

BVB-Flirt Oleksandr Zinchenko ist wohl auch auf dem Radar von Atletico gelandet
BVB-Flirt Oleksandr Zinchenko ist wohl auch auf dem Radar von Atletico gelandet

Bei der Suche nach einer Verstärkung für die Defensive bekommt Borussia Dortmund offenbar namhafte Konkurrenz. Im Rennen um den ukrainischen Nationalspieler Oleksandr Zinchenko mischt einem Bericht zufolge auch ein spanischer Topklub mit. 

Linksverteidiger Oleksandr Zinchenko gilt in dieser Transferperiode als eine mögliche Verstärkung für die strauchelnde Abwehr von Borussia Dortmund. Doch der BVB muss sich offenbar auf ernsthafte Konkurrenz bei dem Arsenal-Star gefasst machen.

Transfer-Poker um ukrainischen Nationalspieler

Denn wie "Sky" erfahren hat, schaltet sich Atlético Madrid in den Poker um den Verteidiger ein. Demnach will der Tabellenzweite der spanischen Liga Zinchenko auf jeden Fall im Winter verpflichten, egal ob auf Leihbasis oder als festen Transfer. Zinchenko sei zumindest einem Abgang von den Gunners nicht abgeneigt, hieß es.

Dem Bericht zufolge sind dem BVB die von den Gunners aufgerufenen 20 Millionen Euro für den Linksverteidiger aber eher zu viel. Allerdings seien die Westfalen noch im Rennen. Dortmund bevorzugt einen Verteidiger, der auch Innenverteidiger spielen kann.

Zinchenko wohl auf dem Sprung

Zinchenko ist Kapitän der ukrainischen Nationalmannschaft (70 Länderspiele) und seit 2022 in Diensten von Arsenal. Im Sommer 2022 war der Linksverteidiger, der auch im zentral-defensiven Mittelfeld spielen kann, für 35 Millionen Euro von Manchester City nach London gewechselt.

Unter Teammanager Mikel Arteta spielt der Allrounder in der laufenden Premier-League-Saison jedoch auch aufgrund verschiedener Verletzungen keine tragende Rolle mehr.

Den vereinsnahen "Ruhr Nachrichten" zufolge steht dem BVB im laufenden Transferfenster etwa 30 Millionen Euro für Neuzugänge zur Verfügung. Bislang konnten die Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl aber noch keinen Deal auf der Zugangsseite festzurren.