15.03.2025 07:43 Uhr

Fußball-Fans wählen LICHTBLICK DES JAHRES 2024

Wähle jetzt den Lichtblick des Jahres
Wähle jetzt den Lichtblick des Jahres

Der Fußball genießt in unserer Gesellschaft eine hohe Aufmerksamkeit – die Berichterstattung konzentriert sich dabei jedoch oft auf die negative Seite. Beim "LICHTBLICK DES JAHRES 2024" wird der Fokus daher insbesondere auf die erfreulichen Dinge des Sports gerichtet.

Der Fan-Award wird für Momente, Aktionen und Projekte im Profi- und Amateurfußball aus den Bereichen "Sportliche Fairness", "Soziales Engagement", "Ökologische Orientierung" und "Vielfalt/Chancengleichheit" verliehen.

Damit geben die Initiatoren gemeinsam mit den Fans positiven Entwicklungen und Ereignissen im Fußball eine Bühne. Indem Projekte mit Vorbildcharakter auf diese Weise ihre verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten, stärkt der Award deren Wirkung auf Sport und Gesellschaft. Außerdem halten die Gewinner und Gewinnerinnen einen finanziellen Zuschuss.

Bis zum 23.03.2025 können die Fans deutschlandweit für jede Kategorie ihre Favoriten wählen. Die Nominierungen mit den meisten Stimmen werden dann als Lichtblicke des Jahres in der jeweiligen Rubrik ausgezeichnet. Abgestimmt werden kann unter folgendem Link: www.diebayerische.de/lichtblick2024

Diese Projekte und Nominierten stehen zur Wahl

Für mehr Vielfalt und Chancengleichheit im Fußball stehen die Projekte Common Ground #24 und Bewegte Zukunft, der HELLO CUP sowie die FUSSBALL KANN MEHR gGmbH ein.

Common Ground #24 von KICKFAIR e.V. fördert junge Menschen mit Fokus auf Chancengleichheit und Demokratiebildung durch Mentoren, Straßenfußball-Events und Bildungsmaterialien. Von Migration geprägte Sportvereine werden durch das Projekt Bewegte Zukunft strukturell gestärkt und dabei unterstützt, sich stärker in der Gesellschaft zu verankern.

Der HELLO CUP nutzt den Mädchen- und Frauenfußball als Integrationskatalysator und setzte im Zuge der EM 2024 ein Zeichen für Gleichberechtigung.

Auch die FUSSBALL KANN MEHR gGmbH engagierte sich für Geschlechtergerechtigkeit und Diversität im Fußball und unterstützt gezielt Frauen sowie Institutionen, die Diversität fördern möchten.

  • Die Nominierten:

Vielfalt und Chancengleichheit

Common Ground #24

Bewegte Zukunft

Hello Cup

FUSSBALL KANN MEHR gGmbH


Für ihr soziales Engagement sind die Serge Gnabry-Stiftung, die Projekte Spurensuche V und Football4WASH sowie André Schnura nominiert.

Die Serge Gnabry-Stiftung hilft erkrankten Menschen und Pflegekräften. Zum Start spendete sie 100.000 € an ein Kinderspital in München.

Spurensuche V beleuchtet hingegen die Nachkriegszeit in Frankfurt. In der fünften Ausgabe stand der Widerstand gegen das NS-Regime im Fokus.

Football4WASH verknüpft Fußballtraining mit Bildungsarbeit zu den Themen Wasser, Sanitär und Hygiene und wurde vom FC Augsburg gemeinsam mit Viva con Agua, der DFL und TS Galaxy in Südafrika initiiert.

Für eine friedliche und vereinte Fan-Atmosphäre während der EM 2024 sorgte André Schnura mit seinem Saxophon.

  • Die Nominierten:

Serge Gnabry-Stiftung

Spurensuche V

Football4WASH

André Schnura


Im Bereich "Ökologische Orientierung" sind die Projekte Zero Time to Waste, Unser Spiel, unsere Verantwortung, Natürlich Fußball und Goals for Tomorrow nominiert.

Zero Time to Waste macht die PreZero Arena der TSG 1899 Hoffenheim zur ersten nach DIN-zertifizierten Zero-Waste-Arena der Bundesliga und setzt neben Mehrwegbechern und Trennsystemen mittlerweile auch auf Wassereinsparung.

Die 3. Liga organisierte unter dem Motto Unser Spiel, unsere Verantwortung Aktionsspieltage zum Klimaschutz, um Fans und Clubs für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Natürlich Fußball bot elf digitale Workshops an, um Amateurvereine auf ihrem Weg zu einer verbesserten Nachhaltigkeit zu unterstützen, und über Goals for Tomorrow spenden Fußballer pro Tor einen selbst gewählten Betrag zur Bekämpfung des Klimawandels.

  • Die Nominierten:

Zero Time to Waste

Unser Spiel, unsere Verantwortung

Natürlich Fußball

Goals for Tomorrow


In der Kategorie "Sportliche Fairness" stehen Timo Becker, die Fans des 1. FC Heidenheim und die Fans des Karlsruher SC zur Auswahl.

Der Verteidiger von Aufsteiger Holstein Kiel zeigte am 32. Spieltag der vergangenen Zweitligasaison große Fairness, als er nach einem Sturz im Strafraum sofort deutlich machte, dass sein Gegenspieler ihn nicht getroffen hatte.

Die FCH-Fans bewiesen wiederum Rücksicht, indem sie nach dem Sieg gegen den designierten Absteiger aus Darmstadt auf eine direkte Siegesfeier verzichteten und brachten wenig später auch Freiburgs Trainer Christian Streich bei dessen letztem Heimspiel Respekt entgegen.

Beim Spiel des Karlsruher SC gegen Hertha BSC Berlin setzten sich die KSC-Fans für einen gestürzten Anhänger ein, indem sie während der notärztlichen Versorgung einen Sichtschutz organisierten, während beide Fanlager den Support einstellten.

  • Die Nominierten:

Timo Becker (Holstein Kiel)

Fans des 1. FC Heidenheim

Fans des Karlsruher SC


Das ist FanQ

FanQ ist die "Stimme der Fans". Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

Über die Bayerische

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen rund 914 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich. Es werden zudem Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter im aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A ("sehr gut") verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.