26.03.2025 22:05 Uhr

Bayern-Boss reagiert auf Goretzka-Frage

Spielt beim FC Bayern wieder regelmäßig: Leon Goretzka
Spielt beim FC Bayern wieder regelmäßig: Leon Goretzka

Leon Goretzka ist sowohl beim FC Bayern als auch in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wieder gesetzt. Baut der deutsche Rekordmeister daher langfristig auf den Mittelfeld-Routinier? Vorstandschef Jan-Christian Dreesen reagiert.

Zu Saisonbeginn schien Leon Goretzka keine sportliche Perspektive mehr beim FC Bayern zu haben. In den vergangenen Wochen erhielt der 30-Jährige von Coach Vincent Kompany jedoch zunehmend mehr Spielzeit und zahlte das Vertrauen mit überzeugenden Leistungen zurück.

Bundestrainer Julian Nagelsmann blieb diese Entwicklung nicht verborgen. Der 37-Jährige nominierte Goretzka für das Nations-League-Viertelfinale gegen Italien. Der zentrale Mittelfeldmann zählte zu den Gewinnern in der deutschen Nationalmannschaft.


Im VideoRummenigge spricht über Goretzka-Situation


Goretzka ist vertraglich noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Der gebürtige Bochumer habe es im DFB-Team "außerordentlich gut gemacht", lobte Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen gegenüber "t-online". "Das größte Kompliment für ihn war sicherlich, dass der Bundestrainer ihn wieder in die Nationalmannschaft geholt hat. Ich finde, er hat die Erwartungen definitiv auch erfüllt", meinte der 57-Jährige.

FC Bayern verlängert Verträge - auch mit Goretzka?

Auf die Frage, ob Goretzka wieder eine Zukunft beim FC Bayern habe, antwortete Dreesen: "Das obliegt zunächst einmal Max Eberl und Christoph Freund, die die Gespräche führen. Leon hat noch einen Vertrag bis 2026. In den letzten Wochen und Monaten waren zuvorderst andere Themen zu klären. Das haben Christoph und Max hervorragend gemacht."

Der Sportvorstand und Sportdirektor hatten zuletzt die Arbeitspapiere von Manuel Neuer (bis 2026), Joshua Kimmich (bis 2029), Alphonso Davies und Jamal Musiala (beide bis 2030) beim FC Bayern verlängert. "Bild" zufolge ist Goretzka an einem langfristigen Verbleib beim deutschen Rekordmeister interessiert. Der Routinier läuft bereits seit 2018 für den FC Bayern auf.