FC Schalke 04 steht nächster Mega-Umbruch bevor

Um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu sichern muss der FC Schalke 04 noch mindestens einen Punkt einfahren. Nach einer weiteren verkorksten Saison steht den Knappen der nächste große Umbruch bevor. Für mindestens acht Profis sucht der neue Sportvorstand, Frank Baumann, offenbar interessierte Abnehmer.
Denn laut "Bild" haben Paul Seguin, Amin Younes, Janik Bachmann, Tomas Kalas, Pape Ba, Christopher Antwi-Adjei, Adrian Gantenbein und Justin Heekeren keine Zukunft am Berger Feld. Sie alle sollen zu Geld gemacht werden, wenn ein potentieller Abnehmer bei den S04-Bossen vorstellig wird.
Mit Younes, Antwi-Adjei, Gantenbein und Bachmann befinden sich gleich vier Spieler auf der Streichliste, die erst im vergangenen Sommer zum Traditionsklub in den Ruhrpott gewechselt sind. Ihre Verpflichtungen erwiesen sich jedoch allesamt als Missverständnisse. Für Gantenbein blechte S04 gar eine Ablöse.
FC Schalke 04 braucht Millionen-Einnahmen
Für Ba, der im Winter aus der französischen Liga nach Gelsenkirchen wechselte, könnte die Zeit im Schalke-Trikot gar schon nach nur sechs Monaten wieder enden. Der 27-Jährige war als Vorgriff auf den Sommer geholt worden, sollte Torjäger Moussa Sylla langfristig beerben, der dem Zweitligisten im Anschluss an die laufende Spielzeit eine Ablöse von acht bis zehn Millionen Euro einbringen soll.
Der Abgang des Leistungsträgers ist der "Bild" zufolge ebenso unvermeidlich wie der von Eigengewächs Taylan Bulut, der den Knappen ebenfalls eine hohe einstellige Millionen-Ablöse einbringen wird. Auch Linksverteidiger Derry Murkin könnte der FC Schalke 04 wohl für bis zu 1,5 Millionen Euro zu Geld machen.
Bereits beschlossen ist, dass die auslaufenden Verträge von Marcin Kaminski, Tobias Mohr und Mehmet Aydin nicht verlängert werden. Unumstritten bei den Königsblauen ist eigentlich nur Kapitän Kenan Karaman, so das Boulevardblatt weiter, der sich wohl auf viele neue Gesichter zur neuen Saison einstellen kann.