Weiterer Trainer-Knall in der Bundesliga?

Mit Jess Thorup vom FC Augsburg muss offenbar ein weiterer Bundesliga-Trainer um seinen Job bangen. Sein möglicher Nachfolger ist äußerst prominent.
Der "kicker" berichtet, der 55 Jahre alte Däne sitze trotz der überwiegend positiven sportlichen Bilanz seit seiner Amtsübernahme bei den Fuggerstädtern im Oktober 2023 nicht mehr fest im Sattel. Bei einer Saisonanalyse der Vereinsbosse des FC Augsburg nach dem Ende der Spielzeit werde es auch um seine Person gehen, heißt es weiter.
Demnach soll Jess Thorup bereits im vergangenen Januar auf der Kippe gestanden haben, zwei 2:0-Auswärtssiege bei Union Berlin sowie bei Werder Bremen retteten ihm aber den Job. Zuletzt gab es aber nur einen dreifachen Punktgewinn in sieben Partien. Im Schwaben-Duell beim VfB Stuttgart kam der FCA am Wochenende mit 0:4 böse unter die Räder.
Thorup soll dem Willen der Vereinsbosse zufolge zudem mehr als bisher auf den eigenen Nachwuchs setzen. Das gilt laut "kicker" auch für Sportdirektor Marinko Jurendic und Heinz Moser, Leiter Entwicklung beim FCA, die beide ebenfalls zur Disposition stehen sollen.
FC Augsburg: Prominenter Thorup-Nachfolger gehandelt
Nachfolger für Thorup werden rund um den Verein bereits gehandelt. Das Online-Nachrichtenportal "Presse Augsburg" nannte den früheren Bundesligaprofi Sandro Wagner als möglichen Kandidaten.
Der 37-Jährige wird nach dem Final Four der Nations League seinen Posten als Co-Trainer der Nationalmannschaft niederlegen und wohl als Chefcoach in der Bundesliga anheuern.
Laut "LigaInsider" gebe es sogar bereits vielversprechende Gespräche zwischen Wagner und den FCA-Bossen. Ein Angebot der Augsburger liege ihm vor und sei womöglich bereits unterschrieben.
"Sky" berichtete zuletzt, Wagner sei mit einem Bundesligisten über eine Anstellung als Trainer einig. Der Name des Vereins wurde in diesem Zusammenhang aber nicht genannt.
Die "dpa" hingegen vermeldete, Wagners Zukunftsentscheidung sei noch nicht gefallen. Er prüfe nach wie vor mehrere Optionen.