FSV Zwickau Samstag, 28. Januar 2017
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Göbel 24. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau setzt sich in einem enorm wichtigen Spiel zweier abstiegsbedrohten Mannschaften mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05 II durch und kann den Rest der Rückrunde mit deutlich mehr Optimismus bestreiten. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen, doch in der 24. Minute brachte Patrick Göbel die Schwäne in Front. Die Mainzer wirkten nach dem Treffer verunsichert, der unnötige Platzverweis gegen Matti Steinmann (42.) trug nicht gerade zur Beruhigung bei und erschwerte das Vorhaben der Gäste ungemein. Im kompletten zweiten Durchgang kam von den Rheinland-Pfälzern kaum etwas, der FSV Zwickau spielte seinen Stiefel souverän runter. Erst als mit Morris Schröter in der 88. Minute auch ein Westsachse vom Platz flog, setzte Mainz noch einmal zu einer Schlussoffensive an. Es blieb jedoch beim 1:0, die Schwäne verkürzen den Abstand auf das rettende Ufer durch den Dreier auf einen Zähler!
90'
Spielende
90'
Es gibt tatsächlich noch einmal Eckball für die Gäste. Auch Keeper Florian Müller tritt den Weg in den gegenüberliegenden Strafraum an.
90'
Gelbe Karte für Johannes Brinkies (FSV Zwickau)
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Brinkies wird für sein mehr als offensichtliches Zeitspiel verwarnt.
90'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Robert Berger
90'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
87'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
87'
Rote Karte für Morris Schröter (FSV Zwickau)
In der Schlussphase haben auch die Hausherren nur noch zehn Mann auf dem Platz! Nach einer undurchsichtigen Aktion wird der ehemalige Magdeburger Morris Schröter vom Platz gestellt.
84'
Beim aktuellen Stand der Dinge würde Zwickau bis auf einen Punkt an einen Nicht-Abstiegsplatz heranrücken. Mainz befindet sich hingegen schon sieben Zähler vom rettenden Ufer entfernt.
81'
Allerdings beschränken sich die Schwäne keineswegs auf Ergebnisverwaltung. Vor allem die Einwechslung von Michael Schlicht hat dem Mittelfeld der Westsachsen neuen Schwung verliehen, Zwickau hält die Kugel weit vom eigenen Kasten entfernt.
78'
Auch der 21-jährige Morris Schröter soll dazu beitragen, die Führung in den Schlussminuten zu verteidigen.
78'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
78'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Marcel Bär
75'
Der ausgepowerte Ex-Auer Mike Könnecke wird im Mittelfeld positionsgetreu durch Michael Schlicht ersetzt.
75'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Michael Schlicht
75'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
71'
Vor allem über die rechte Seite kommen die Schwäne immer wieder gefährlich vor das Tor. Zwanzig Minuten bleiben Mainz noch zum Ausgleich, doch im Moment spricht kaum etwas für die Schwarz-Elf.
68'
3.612 Zuschauer sehen, wie die Hausherren die Partie dominieren und kaum eine Chance des Gegners zulassen.
65'
Sandro Schwarz zieht bereits alle Register und nimmt den letzten Wechsel vor: Der 21-jährige Mittelfeldmann Benjamin Trümner kam vor der Saison von der Hoffenheimer Reserve und soll nun den glücklosen Felix Lohkemper ersetzen.
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Benjamin Trümner
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Felix Lohkemper
60'
Es bleibt dabei: Die Schwäne dominieren das Spielgeschehen. Mainz spielt wie ein sicherer Absteiger.
56'
Gelbe Karte für Robert Koch (FSV Zwickau)
55'
Gelbe Karte für Maximilian Rossmann (1. FSV Mainz 05 II)
53'
Im Moment passiert in Westsachsen recht wenig. Der FSV Zwickau ist mit dem Stand der Dinge natürlich zufrieden. Mainz scheint derzeit nicht in der Lage, für Gefahr vor dem Kasten von Johannes Brinkies zu sorgen.
50'
Robert Koch beginnt bei seinem Debüt äußerst engagiert und probiert es aus der Distanz. Der stramme Schuss rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
47'
Der zweite Durchgang läuft! Sandro Schwarz setzt ein Zeichen und bringt mit Daniel Bohl und Besar Halimi gleich zwei neue Offensivkräfte.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Besar Halimi
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Daniel Bohl
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Schorr
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten spricht im Abstiegskrimi alles für den FSV Zwickau - die Mannschaft von Torsten Ziegner liegt mit 1:0 in Front und hat zudem einen Mann mehr auf dem Platz. Patrick Göbel brachte die Schwäne in der 24. Minute in Führung, kurz vor der Pause wurde Matti Steinmann frühzeitig unter die Dusche geschickt. Die einzige gute Nachricht für die Mainzer ist, dass sie bislang nur mit einem Tor zurückliegen. Wenn sie an die guten 20 Minuten vor dem Zwickauer Führungstor anknüpfen können, ist im zweiten Durchgang vielleicht noch was drin. Wir sind gespannt!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelb-Rote Karte für Matti Steinmann (1. FSV Mainz 05 II)
Jetzt kommt es für die Gäste noch dicker: Steinmann begeht erst ein Foul und beschwert sich dann lautstark beim Unparteiischen. Der Mann in Schwarz greift durch und zeigt dem ehemaligen Hamburger erst den gelben und kurz darauf auch den roten Karton.
41'
Gelbe Karte für Matti Steinmann (1. FSV Mainz 05 II)
38'
Gelbe Karte für René Lange (FSV Zwickau)
38'
So langsam scheinen sich die Gäste vom Rückstand zu erholen. Trotzdem ist das, was sie in der Offensive anbieten, nur Stückwerk.
35'
Immerhin kommt Felix Lohkemper nach einem Eckball mal zu einem Abschluss, der verunglückte Versuch landet aber drüben in Dresden.
30'
Die Landeshauptstädter wirken nach dem Gegentor deutlich verunsichert. Im Moment sind es die Hausherren, die das Leder souverän in den eigenen Reihen kreisen lassen.
27'
Würde es beim aktuellen Stand bleiben, hätten die Schwäne den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen hergestellt und können die Rückrunde mit deutlich mehr Optimismus antreten. Mainz II hingegen bliebe abgeschlagen auf dem letzten Platz.
24'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Patrick Göbel
Westsachsen bebt, der FSV Zwickau geht in Führung! Ein Eckball von Patrick Göbel bleibt im Strafraum hängen und kommt postwendend zum ehemaligen Erfurter zurück. Aus knapp 20 Metern visiert er den Kasten an und zirkelt das Leder gekonnt ins lange Eck, Florian Müller hat keine Abwehrchance!
20'
Auch der Mainzer Matti Steinmann ist dem Tor nahe, Johannes Brinkies ist jedoch aufmerksam und faustet den strammen Schuss des ehemaligen Hamburgers zur Seite.
17'
Um ein Haar erzielt Robert Koch bei seinem Startelfdebüt den ersten Treffer! Der Ex-Dresdner bekommt das Leder im Zentrum von Mike Könnecke, trifft von der Strafraumkannte aber nur den Pfosten!
15'
In der Anfangsviertelstunde befindet sich die Partie nicht gerade auf einem hohen Niveau. Doch da sich beide Mannschaften mittlerweile aus ihrem Schneckenhaus wagen, ist das Geschehen auf dem Rasen durchaus unterhaltsam.
12'
Jetzt haben auch die Gäste ihre erste Torannäherung. Ein Zwickauer verliert das Leder im Mittelfeld und auf einmal geht alles ganz schnell. Felix Lohkemper kommt zum Abschluss, doch Johannes Brinkies hält den unplatzierten Versuch sicher.
9'
Wieder ist es Ronny König, der für Gefahr sorgt. Diesmal setzt sich der ehemalige Auer allein gegen mehrere Mann durch und fasst sich aus zentraler Position ein Herz, wieder zischt die Kugel aber knapp am Gehäuse vorbei.
7'
Die Schwäne haben die erste kleine Chance des Spiels. Patrick Göbel setzt Ronny König in Szene, der Routinier verfehlt aber knapp.
5'
Die Anfangsphase beginnt wie erwartet verhalten. Man merkt, dass für beide Teams eine Menge auf dem Spiel steht. Torsten Ziegner bemerkte im Vorfeld der Partie, seine Schützlinge würden im nächsten halben Jahr um ihre Jobs spielen.
2'
Die Hausherren treten heute im roten Dress auf, während sich die Gäste weiße Leibchen übergestreift haben.
1'
Es geht los! Welche der beiden Mannschaften wird sich in diesem Abstiegskrimi durchsetzen können?
1'
Spielbeginn
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Bei den Gastgebern steht mit Robert Koch nur einer der beiden Neuzugänge in der Startelf, während der Ex-Bochumer Jonas Acquistapace vorerst auf der Bank Platz nimmt.
Beim Blick auf das Hinspiel können sich die Kellerkinder zwar kein Beispiel für heute nehmen, dennoch zeigten beide Klub im einzigen Vergleich der Historie zumindest phasenweise eine gute Performance: Der FSV Zwickau konnte nach 60 Minuten auf 2:0 stellen, Mainz kämpfte sich zurück und sicherte sich in der 80. Minute durch Matti Steinmann einen Punkt.
Auch FSV-Coach Sandro Schwarz legt bei seinen Mannen den Fokus auf die Einstellung und fordert hohe Einsatzbereitschaft: „In erster Linie geht es für uns darum, unser Spiel mit maximaler Intensität und über 90 Minuten durchzuziehen. Im Training habe ich bereits diese Mentalität gesehen, jetzt müssen wir sie einfach behalten“, sagte der Schwarz auf der Pressekonferenz.
Auch im Rheinland ist die Lage mit 17 Punkten nicht wesentlich entspannter. Sollte die zweite Auswahl des FSV das Gastspiel in Zwickau verlieren, drohen der Mannschaft bereits direkt mit Wiederbeginn der Saison schwere Zeiten. Die 05er beginnen mit einem Ballast von zwei Niederlagen in Serie. Zum Ende des vergangenen Jahres konnte beim 0:0 gegen Aalen, als auch bei den Misserfolgen gegen Lotte (0:2) und Köln (0:1) kein eigener Treffer erzielt werden.
Angesichts von drei Punkten Differenz auf Mainz und sechs Zählern zum rettenden Ufer, kam auch Trainer Ziegener auf der Pressekonferenz nicht an klaren Äußerungen vorbei: „Die Partie gegen Mainz gleich einem Endspiel!“, sagte Ziegner und gab zugleich auch eine klare Ansage an sein Team weiter. „Wir brauchen eine Jetzt-erst-recht-Mentalität. Wir müssen uns vier Monate lang durchbeißen. Es geht schließlich um unsere Jobs!“
Für den FSV könnten die beiden neuen Spieler zu einem wichtigen Faktor und Joker im schwierigen Auftaktprogramm werden. Nach einer verkorksten Vorbereitung, in der die Mannschaft von Torsten Ziegener mehrfach vor unbespielbaren Trainingsplätzen stand, sorgten die neuen Gesichter zuletzt wieder für mehr Freude und eher fröhliche Gesichter. Aufgrund der mangelhaften Übungseinheiten setzen die Rot-Weißen drei Testspiele in den Sand und konnten lediglich beim 2:1 gegen Jena für Lichtblicke sorgen.
Bei den Gastgebern galt es in den vergangenen Tagen keine Zeit zu verlieren. Nachdem der DFB nach Schließung der FSV-Etatlücke grünes Licht für Neuverpflichtungen gab, schlugen die Sachsen sofort mehrfach auf dem Transfermarkt zu. Erst wurde im Handumdrehen der ehemalige Dresdener Robert Koch verpflichtet, dann folgte gestern zusätzlich auch noch Innenverteidiger Jonas Acquistapace.
Herzlich willkommen zur 3.Liga! Um 14 Uhr steigt in Zwickau direkt nach der Winterpause der absolute Abstiegs-Kracher: Der Vorletzte aus Zwickau trifft auf das Schlusslicht Mainz! Wer kann im Keller Luft schnappen und aufholen?