Sportfreunde Lotte Samstag, 28. Januar 2017
14:00 Uhr
Werder Bremen II
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Björn Rother 45. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Jesper Verlaat 45. / Kopfball  (Niklas Schmidt)
1 : 2 Torinfos im Ticker Tim Wendel 47. / Linksschuss  (Bernd Rosinger)

90'
Fazit:
Das war's: Die Sportfreunde Lotte unterliegen Werder Bremen II mit 1:2! Nachdem die Youngsters des SVW kurz vor der Halbzeit eine 2:0-Pausenführung aufstellten, war Lotte damit beschäftigt, den Rückstand im zweiten Durchgang aufzuholen. Der Anschlusstreffer durch Wendel kam früh und gab den Hausherren kurzzeitigen Aufwind, am Ende reichte es aber nicht - auch weil die Gäste bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpften. Bremen gelingt damit ein ganz wichtiger Erfolg im Abstiegskampf, Lotte verliert ein wenig den Anschluss an die Spitzengruppe.
90'
Spielende
90'
Die Bremer Bank steht und feuert an, die Werder-Junioren schmeißen sich aufopferungsvoll in alle Schüsse.
88'
Werder wechselt zum letzten Mal: Käuper geht, Rehfeldt kommt rein.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Torben Rehfeldt
88'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ole Käuper
87'
Werder spielt fast schon routiniert, der letzte Will von Lotte scheint heute zu fehlen.
84'
Der sehr auffällige Schmidt verlässt den Platz, Lorenzen kommt für die letzten Minuten.
84'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
84'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
84'
Dej haut aus 20 Metern knapp am Werder-Tor vorbei, kurz darauf vergibt Tankulić aus guter Position. Kommt jetzt die Schlussoffensive der Hausherren?
81'
Nach einem schnellen Konter flankt Granatowski flach und scharf vorher. Am langen Pfosten verpasst Sané um eine Haaresbreite. Das war knapp!
80'
Die letzten zehn Minuten laufen und Bremen führt noch immer mit 2:1 gegen Lotte. Bringen die Grün-Weißen das Spiel über die Zeit?
78'
Glanzparade von Oelschlägel! Aus fünf Metern kommt Freiberger zum Schuss, Oelschlägel kratzt das Leder aber mit einem Wahnsinns-Reflex von der Linie!
77'
Lotte wechselt zum letzten Mal: Gorschlüter geht raus, mit Tankulić kommt noch ein Stürmer.
77'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
77'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Gorschlüter
75'
Wieder ist es Schmidt, der mit einem Freistoß für Gefahr sorgt. Kazior verlängert die Hereingabe im Strafraum , aber Fernandez packt sicher zu.
72'
...und versucht es direkt! Fernandez klärt die Kugel aber zur Ecke, die danach aber keine Gefahr bringt.
71'
Gelbe Karte für Tim Gorschlüter (Sportfreunde Lotte)
Gorschlüter sieht nach einem Foul die Gelbe Karte. Es gibt Freistoß aus guter Position für Werder II. Schmidt tritt an...
70'
Rosinger hat sich eicht verletzt und humpelt vom Platz. Neuzugang Sané ist neu im Spiel.
70'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Saliou Sané
70'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
68'
Der heute unauffällige Eggestein verlässt den platz, für ihn kommt Bytyqi.
68'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
68'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Johannes Eggestein
67'
Dej versucht's mit einem Freistß aus der Distanz direkt, aber Oelschlägel hat den strammen Schuss des Angreifers.
65'
Auch diese Ecke schlägt Schmidt ins Zentrum. Eggestein nimmt die Kugel volley, aber Langlitz bringt gerade noch ein Bein dazwischen.
64'
Schmidt schlägt einen gefährlichen Freistoß in den Strafraum, wo Kazior zum Kopfball kommt. Die Lotte-Defensive klärt aber gerade noch zur Ecke.
61'
Pires-Rodrigues verlässt das Spielfeld, neu im Spiel ist Torjäger Freiberger. "Jetzt geht's los", schallt durchs Stadion.
61'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Freiberger
61'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
59'
Insgesamt sehen wir wenig Spielkultur und dafür viele lange Bälle und Nickeligeiten, aber man muss den beiden Mannschaften auch zugutehalten: Der Platz ist tief und sehr schwer bespielbar.
56'
Gelbe Karte für Jesper Verlaat (Werder Bremen II)
Das Spiel wird ruppiger: Nun sieht auch Verlaat Gelb.
55'
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Sportfreunde Lotte)
Nach einem harten Foul an Schmidt sieht Heyer völlig zurecht den Gelben Karton!
52'
Pires-Rodrigues schlägt einen Eckball in den Werder-Strafraum, Zander ist aber per Kopf zur Stelle und klärt die Kugel aus der Gefahrenzone.
50'
Gelbe Karte für Niklas Schmidt (Werder Bremen II)
Schmidt sieht Gelb, nachdem er einen schnellen Freistoß der Hausherren verhindert.
49'
Lotte drückt jetzt richtig! Wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer ist es Rosinger, der nach einer Granatkowski-Flanke per Kopf fast zum Ausgleich trifft.
47'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:2 durch Tim Wendel
Jetzt kommt Pfeffer in die Begegnung! Nach einer Ecke schaffen es die Bremer nicht, die Kugel zu klären und aus dem allgemeinen Gewusel trifft dann Tim Wendel zum Anschluss.
46'
Es geht weiter in Lotte! Was geht noch für die Sportfreunde? Wir werden es in den nächsten 45 Minuten erfahren!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für eine Schlussphase der ersten Halbzeit: Mit zwei Toren kurz vor dem Pausentee geht Werders U23 mit 2:0 gegen die Sportfreunde Lotte in Führung. Der Spielstand ist schmeichelhaft, da die Heimmannschaft zunächst viel besser in die Partie gekommen ist und durch den verschossenen Elfmeter von Dej und die große Chance von Neidhart näher an der Führung schienen. Bremen kämpfte sich über die Zeit aber immer besser ins Spiel und nutzte kurz vor der Pause dann zwei Abwehrfehler der Sportfreunde gnadenlos aus. Für Lotte wird es jetzt ganz schwer, hier noch einen Heimsieg einzufahren. Das dürfte eine spannende zweite Halbzeit werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Werder Bremen II, 0:2 durch Jesper Verlaat
Was ist denn hier los? Nur eine Minute später legt Werder nach: Wieder flankt Schmidt, dieses Mal verlängert Verlaat die Kugel per Kopf ins Lotter Tor! 2:0 für die Gäste!
45'
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Björn Rother
Werders U23 geht kurz vor der Pause in Führung! Nach einer Ecke von Schmidt köpft Volkmer zunächst an den Pfosten, dann ist aber Rother da und staubt eiskalt ab.
44'
Schmidt schlägt den Freistoß an den Fünfmeterraum, doch keiner seiner Mitspieler kommt so richtig an den Bal und so hat am Ende Fernandez die Kugel sicher.
43'
Kazior fällt an der linken Strafraumkante, es gibt Freistoß aus sehr guter Position für den SVW.
40'
Auf der anderen Seite versucht es Granatkowski mit einem Distanzschuss. Oelschlägel hebt ganz lässig die Hand, während das Leder nur knapp am Winkel vorbeistreicht. Mutig vom jungen Keeper!
38'
Schmidt trifft den Pfosten! Das Mittelfeldtalent nimmt sich beim Freistoß aus 30 Metern ein Herz und versucht es direkt. Sein knallharter Schuss klatscht aber nur ans Aluminium!
36'
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Werder Bremen II)
Werders Routinier Rafael Kazior sieht Gelb - für's Ballwegschlagen. Das war nicht so clever vom Kapitän und das weiß er wahrscheinlich auch selbst am besten.
32'
Und plötzlich hat Werder die Doppelchance! Eggestein setzt sich am Fünfmeterraum wunderbar durch und versucht es frech aus spitzem Winkel. Fernandez pariert zunächst, aber aus dem Rückraum kommt Jacobsen ncoh einmal zum Nachschuss. Die SFL-Abwehr wirfst sich rein und kann mit vereinten Kräften klären.
30'
Granatowski hält aus 16 Metern einfach mal drauf, der Schuss ist aber kein Problem für Oelschlägel.
27'
Die Lotte-Fans feuern ihr Team an und peitschen es in die Offensive. Der Gästeblock ist ziemlich leer. Die meisten Werder-Fans werden sich das Spiel des Profiteams gegen die Bayern um 15:30 Uhr wohl nicht entgehen lassen wollen.
24'
Nach einem Werder-Ballverlust geht es mal schnell: Granatkowski flankt von der rechten Seite flach nach innen, wo Dej nicht lange zögert, aber knapp am linken Pfosten vorbeizielt.
21'
Werder traut sich nach vorne: Schmidt schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld als Flanke in den Sechzehner. Dort steigen Verlaat und Kazior zum Kopfball hoch, schaffen es aber nicht, die Kugel aufs Tor zu bringen.
20'
Die Sportfreunde sind das klar bessere Team in den ersten 20 Minuten. Bremen hatte gleich zweimal Glück, als zuerst Dej einen Elfmeter an den Pfosten setzte und wenige Augenblicke später Neidhart knapp über den Kasten schoss. Eine Führung der Hausherren wäre Stand jetzt absolut verdient.
17'
Dej versucht es mit einem direkten Freistoß, haut ihn aber weit über das Tor der Grün-Weißen.
14'
Werder hat schon wieder Glück! Neidhart haut den Ball nach einer Ecke knapp über den Querbalken des Bremer Tors.
12'
Elfmeter verschossen von André Dej, Sportfreunde Lotte
Dej schnappt sich die Kugel selbstsicher und tritt zum Strafstoß an - und verschießt! Sein Schuss landet am Pfosten, Oelschlägel hatte die richtige Ecke aber auch geahnt und wäre da gewesen. Es bleibt beim 0:0!
11'
Elfmeter für Lotte! Verlaat legt Pires-Rodrigues im Strafraum und Referee Mix zeigt sofort auf den Punkt.
10'
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (Sportfreunde Lotte)
Nauber sieht nach einem Foul an Kazior die erste Gelbe Karte der Partie. Die anschließende Freistoß-Hereingabe von Schmidt ist kein Problem für Fernandez.
8'
Granatowski flankt von der rechten Seite, aber Olympia-Teilnehmer Oelschlägel im Werder-Tor pflückt das Leder sich aus der Luft.
6'
Pires schlägt den Freistoß auf den langen Pfosten. Dort bedrängt Verlaat Nauber aber, sodass dieser die Kugel am Tor vorbeisetzt.
5'
André Dej wurde an der rechten Strafraumseite gelegt - es gibt Freistoß aus guter Position.
4'
Das Spiel beginnt ausgegleichen. Bislang haben wir noch keine Torszenen bestaunen dürfen, beide Teams tasten sich noch ab.
1'
Schiedsrichter Steffen Mix aus Abtswind gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den heimischen Sportfreunden aus Lotte und den Gästen vom SV Werder Bremen II!
1'
Spielbeginn
Im FRIMO Stadion ist es sonnig bei fast schon milden acht Grad Außentemperatur – beste Bedingungen also für ein packendes Spiel. Die Mannschaften kommen auf den Rasen und die Spannung steigt! Noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff.
Im Hinspiel gewann Lotte in Bremen mit 3:0. Dennoch warnt Ismail Atalan sein Team vor dem Wiedersehen mit Werder Bremens U23: "Uns erwartet ein brutal schweres Spiel. Ich bin mir aber sicher, dass wir alles raushauen müssen, wenn wir eine Chance haben wollen."
Ein entscheidender Faktor auf Seiten der Gäste könnte laut Atalan in den Trainingsbedingungen liegen. Die Junioren profitierten in der Winterpause von den überragenden Bedingungen des Bundesligaklubs und waren für ein Trainingslager in Spanien. "Die Bremer haben mehr als eine Woche auf Naturrasen trainieren können, das ist ein klarer Vorteil", argumentiert Atalan, will aber auch nicht zu viel jammern: "Zwar war die Vorbereitung ohne Training auf Naturrasen und ohne taktische Einheiten nicht ideal – aber wir haben richtig Bock!"
Werders U23-Coach Florian Kohlfeldt muss auf Maximilian Eggestein, Ousman Manneh (beide im Profikader) und Sambou Yatabaré (Afrika-Cup) verzichten. Trotzdem kann er auch heute natürlich wieder eine schlagkräftge, hochtalentierte Truppe auf den Rasen schicken. Johannes Eggestein, Niklas Schmidt, Luca Zander und Jesper Verlaat durften mit dem Profiteam ins Wintertrainingslager – heute geht’s mit den Junioren nach Lotte.
Lottes bester Torjäger hat es geschafft – zumindest fast! Kevin Freiberger drohte wegen eines grippalen Infekts komplett auszufallen für das Spiel gegen Werder II, ist nun aber doch so weit genesen und kann zumindest einmal auf der Bank Platz nehmen. Außerdem ist Nico Neidhart nach seiner Leisten-OP wieder an Bord und steht direkt in der Startelf. Dennoch haben die Sportfreunde eine lange Ausfallliste zu beklagen: Zummack, Hettich, Steinhart, Kaffenberger und Rahn stehen SFL-Trainer Atalan momentan nicht zur Verfügung.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
"Ich bin bei dieser Mannschaft grundsätzlich optimistisch", schaut Lottes Trainer Ismail Atalan nach vorne. Doch trotz der starken Hinrunde des Aufsteigers warnt der Übungsleiter der Westfalen: "Die Rückrunde ist immer etwas anderes – jetzt nimmt der Auf- und Abstiegskampf so richtig Fahrt auf. Wir sollten also so schnell wie möglich wieder Punkte sammeln!"
Die Punkte hätte Werder definitiv nötig. Das Team von Trainer Florian Kohlfeldt überwinterte auf Platz 17, nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen. Doch ein Auswärtserfolg heute dürfte eine schwierige Angelegenheit werden: Lotte hat in der ersten Drittligasaison der Vereinsgeschichte eine starke Hinrunde gespielt und kämpft sogar noch ein bisschen mit um den Aufstieg. Nur vier Punkte fehlen dem Tabellenneunten, um den "großen" Nachbarn aus Osnabrück auf Platz drei einzuholen.
Am 21.08.2016 war der SV Werder Bremen zuletzt im FRIMO Stadion zu Lotte zu Gast. In Westfalen erinnert man sich gerne an diesen Tag: Mit 2:1 gewannen die Sportfreunde damals und kegelten den Bundesligisten damit aus dem DFB-Pokal. Fünf Monate später kommt Werder wieder: Die U23 des Nordklubs will sich für das peinliche Pokalaus der ersten Mannschaft revanchieren!
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zurück zur 3. Liga! Die Sportfreunde Lotte empfangen heute die U23 vom SV Werder Bremen zum Auftakt in die Rückrunde! Los geht es um 14:00 Uhr!