FC Carl Zeiss Jena Samstag, 9. Dezember 2017
13:00 Uhr
Karlsruher SC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Spiel endet mit einem torlosen Unentschieden. Auch im zweiten Spielabschnitt bleibt der FCC die bessere Mannschaft und hätte sich den Dreier am Ende verdient. Dennoch war der KSC mit dem vermeintlichen Abseitstor dem Führungstreffer sogar ein bisschen näher. Ansonsten blieben die Gäste jedoch offensiv eher blass und haben diesen Punkt mal wieder der bärenstarken Defensive zu verdanken. Damit steht der FC Carl-Zeiss Jena nach der Hinrunde als Aufsteiger bei starken 21 Punkten und der Karlsruher SC bei 30 Zählern.
90'
Spielende
90'
Mit diesem Wechsel nimmt Alois Schwartz noch einmal ein paar Sekunden von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Kai Luibrand
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
89'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Friestoßchance für Karlsruhe: Von der linken Seitenlinie wird die eigentliche Flanke länger und länger und senkt sich aufs lange Eck. Aber Koczor ist zur Stelle und fängt den Ball.
87'
Jena drängt den KSC wieder tief in die eigene Hälfte. Teilweise spielen sich die Thüringer den Ball, ähnlich wie beim Handball, um den gegnerischen Strafraum von links nach rechts zu. Aber die Defensive der Gäste hält weiterhin.
84'
Mit Timmy Thiele verlässt der Dreh- und Angelpunkt des Offensivspiels des FCC das Feld. Ihm war in den letzten Minuten aber auch anzusehen, dass die Kraft nachließ.
84'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Firat Sucsuz
84'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Timmy Thiele
81'
Gelbe Karte für Matthias Bader (Karlsruher SC)
Auf dem linken Flügel zieht er seinen Gegenspieler am Trikot. Der Schiedsrichter lässt jedoch Vorteil laufen und zeigt die Karte erst nach dem Abschluss aufs kurze Eck den Uphoff zur Ecke klären konnte.
80'
Die letzten zehn Minuten laufen. Beide Teams kämpfen und versuchen den wohl entscheidenden Treffer zu erzielen. Dabei ist die Heimelf dem Tor näher. Trotzdem scheint ein Tor nur nach einem Fehler der kompakten Abwehrketten fallen zu können.
77'
Mit Çamoğlu verlässt der einzige Karlsruher den Platz, der Koczor mal richtig geprüft hat.
77'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Marco Thiede
77'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Burak Çamoğlu
76'
Gelbe Karte für Florian Brügmann (FC Carl Zeiss Jena)
Die Karte geht nach einem taktischen Foul in der gegnerischen Hälfte vollkommen in Ordnung.
74'
Der heute sehr engagierte Offensivspieler muss das Spielfeld verlassen. Im zweiten Spielabschnitt war ihm auch nicht mehr allzu viel gelungen.
74'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
74'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Manfred Starke
73'
Gelbe Karte für Manfred Starke (FC Carl Zeiss Jena)
71'
Thiele tankt sich durch die Karlsruher Abwehr mit seinem Schuss aus kürzester Distanz kann Uphooff nur so gerade eben parieren. Den Abpraller kann dann Starke nicht wirklich kontrollieren und sein Nachschuss bleibt ungefährlich.
69'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
69'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Matthias Kühne
69'
Gelbe Karte für Matthias Kühne (FC Carl Zeiss Jena)
69'
Tor für den KSC! Oder doch nicht? Nach einer hohen Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld liegt das Spielgerät im Netz, jedoch stand Schleusener im Moment der Hereingabe im Abseits.
67'
Çamoğlu mit dem guten Abschluss! Der Flügelspieler bekommt den Ball wunderschön rechts raus gespielt. Er läuft auf die Verteidigung zu und lässt seinen Gegenspieler mit einer Finte stehen. Aus knapp elf Metern schlenzt er auf lange Eck, aber Koczor kann abwehren.
64'
Die anschließende Ecke können die Thüringer klären und starten direkt den eigenen Konter. Aber wie so häufig in dieser Partie ist das Anspiel in die Spitze zu ungenau und so verpufft auch dieser Angriff.
63'
Anton Fink nimmt das Leder mit dem Rücken zum Tor mit der Brust runter. Nach einer schnellen Drehung sucht er halblinks auf Höhe der Strafraumlinie den Abschluss, doch der wird noch minimal abgefälscht und das Spielgerät kullert am langen Pfosten vorbei.
61'
Der FCC findet langsam wieder zurück zu ihrem Spiel der ersten Hälfte und drängt die Gäste wieder mehr und mehr hinten rein.
59'
Langer Pass auf Timmy Thiele. Der Angreifer ist auf der rechten Seite völlig frei und erläuft das Leder im Sechzehner. Dort zieht er aus gut zehn Metern direkt ab. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und dadurch geht sein Volley knapp am Tor vorbei.
58'
Auf beiden Seiten hapert es im Angriff besonder an den letzten Anspielen. Diese kommen häufig zu ungenau oder der Passempfänger steht im Abseits.
55'
Besonders im Zweikampf zeigen sich die Karlsruher im zweiten Abschnitt stark verbessert und anstatt sehr tief zu stehen schiebt die Abwehrkette immer wieder hinten heraus.
52'
Marvin Wanitzek verliert den Ball im Mittelkreis viel zu leichtfertig. Er kämpft sich aber wieder in den Zweikampf zurück und kann den Konter mit einem Foul unterbinden. Der Schiedsrichter hätte dafür auch die Gelbe Karte zeigen können.
50'
Die Ecke der Gäste kommt von der linken Seite leicht tickend an den kurzen Pfosten. Da verpassen gleich drei Spieler und das Spielgerät geht gegen das Bein von Schleusener. Der hatte aber nicht mehr damit gerechnet an den Ball zu kommen, kann deshalb nicht richtig schießen und das Leder streift knapp am Pfosten vorbei.
49'
Der KSC agiert direkt viel spielfreudiger und offensiver als sie es in der ersten Halbzeit gemacht hatten.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es für die Mannschaften in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es für die Teams in die Kabinen. Jena war über die kompletten ersten 45 Minuten spielbestimmend und hätte verdient in Führung gehen können, doch wie zuletzt so häufig hält Uphoff seinen Kasten sauber. Die Thüringer kombinieren sich immer wieder sehr gut bis an den Sechzehner der Gäste, aber beim letzten Pass in die Box fehlt bisher zu häufig die Genauigkeit. Beim KSC läuft offensiv hingegen fast noch gar nichts. Jedoch steht hinten mal wieder die Null. Wenn die Baden-Württemberger in der zweiten Hälfte häufiger den Weg nach vorne suchen kann man sich auf einen spannenden zweiten Spielabschnitt freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Çamoğlu ist auf dem rechten Flügel komplett frei und das sieht Fink auch. Der Stürmer des KSC schlägt das Leder diagonal zu seinem Mitspieler. Der ist aber zu früh gestartet und wird wegen Abseits zurückgepfiffen.
41'
Jena versucht es immer wieder mit hohen Flanken in den gegnerischen Strafraum. Doch gegen die Abwehrhünen Daniel Gordon und David Pisot haben die Stürmer des FCC bis dato keine Chance in den Luftduellen.
38'
Marvin Wanitzek mit dem ersten akzeptablen Abschluss der Gäste. Aus knapp 20 Metern halbrechter Position hält der Mittelfeldspieler mit dem Spann drauf. Sein Schuss geht jedoch knapp über das Gehäuse.
37'
Auf den Tribünen ist und bleibt die Stimmung überragend. Seit Spielbeginn hüpfen und singen die Fans. Bei der Kälte tut die Bewegung auch den Anhängern sicherlich gut.
34'
Trotzdem schaffen es die Baden-Württemberger immer mehr sich aus der anfänglichen Umklammerung von Carl-Zeiss zu befreien und suchen langsam häufiger den Weg ins Angriffsdrittel.
31'
Erneut fühlen sich die Gäste vom Schiedsrichtergespann benachteiligt. Dieses Mal steigt Çamoğlu im Kopfballduell hoch und nimmt dabei leicht seine Arme mit. Dafür pfeift Bastian Börner, doch die Bank des KSC ist damit überhaupt nicht einverstanden.
30'
Zum ersten Mal in der Partie können sich die Karlsruher ein wenig in der Hälfte des FCC festsetzen. Gefahr entsteht bei ihren Offensivbemühungen jedoch noch nicht.
29'
Bisher geht die taktische Umstellung auf die Dreierkette vollkommen auf. Jena steht besonders im Zentrum sehr kompakt und hat im Angriff noch mehr Anspielmöglichkeiten.
26'
Die Rückkehr von Timmy Thiele in die Startelf der Thüringer tut dem Spiel der Jenaer sichtlich gut. Der Offensivspieler läuft viel und ist immer anspielbereit.
23'
Der anschließende Freistoß kommt zwar scharf in den Strafraum, aber kein Angreifer kommt an den Ball und so können die Gäste klären.
22'
Die Gemüter kochen hoch. Matthias Bader kann auf der rechten defensiven Seite den Ball nicht richtig mitnehmen und kommt anschließen ein wenig zu spät in das Duell mit Starke. Der Schiedsrichter pfeift Freistoß und die Bank der Karlsruher reklamiert lautstark und muss erstmal beruhigt werden.
20'
Offensiv agieren hier bisher nur Spieler in blau. Karlsruhe hat noch gar nicht zum eigenen Spiel gefunden und auch die zuletzt so starke Defensive steht bisher ein wenig wackelig.
18'
Drei gegen drei Situation für die Heimelf. Aber anstatt das clever auszuspielen schickt Starke Thiele zu spät und dieser steht relativ deutlich im Abseits. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
15'
Die nächste gute Chance für den FCC! Thiele dribbelt halblinks in den Strafraum, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Mit einer schnellen Körpertäuschung verschafft er sich gegen Pisot den nötigen Raum und zieht nach innen. Knapp auf Höhe des Elfmeterpunkts schließt er mit rechts ab. Aber erneut ist Uphoff hellwach und hält den stramm geschossenen Ball.
12'
Die anschließende Ecke kann zwar zunächst geklärt werden, doch der Ball kommt wie ein Bumerang zurück in den Sechzehner des KSC. Am Ende kommt Grösch am rechten Fünfereck aus der Drehung und im Fallen zum Abschluss. Doch Benjamin Uphoff ist auf dem Posten und kann im kurzen Eck mit einer guten Reaktion gerade noch klären.
11'
Jena drängt die Gäste immer mehr an den eigenen Strafraum. Dieses Mal probiert es Eckardt einfach aus der Distanz. Doch sein Schuss wird noch abgefälscht und trudelt ins Aus.
8'
Der KSC steht wie immer defensiv sehr kompakt und attackiert die Abwehrkette des FCC erst knapp vor der Mittellinie.
6'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (FC Carl Zeiss Jena)
Nach einem schlimmen Fehlpass im Aufbauspiel verhindert Löhmannsröben den schnellen Konter mit einem taktischen Foul.
5'
Trotz der kalten Temperaturen haben einige Fans den Weg ins Stadion gefunden und machen schon zu Beginn richtig Stimmung.
3'
In den ersten Minuten ist zu erkennen, dass sich bei Jena zumindest taktisch doch etwas geändert hat. Die Thüringer scheinen aus einer Dreierkette heraus zu agieren.
1'
Das Spiel läuft. Die Heimmannschaft spielt komplett in blau und der Gast aus Karlsruhe in ihren gelben Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Tunnel und warten darauf, dass es endlich losgeht. Leiten wird die Begegnung der Dortmunder Bastian Börner.
Beim Blick auf die Aufstellungen gibt es wenig Überraschendes. Doch auf Seiten der Karlsruher kommt es heute zum Comeback des Kapitäns Kai Bülow.
Direkte Vergleiche zwischen den Teams gibt es nur wenige und sie liegen schon längere Zeit zurück. Trotzdem kommt dabei der KSC deutlich besser weg. Bei vier Aufeinandertreffen gewannen die Blau-Weißen drei und verloren nur eins. Allerdings ist das letzte Spiel aus dem Jahr 2007 und damit mittlerweile schon 10 Jahre her.
Das der 43-Jährige in dem Zusammenhang den Vergleich mit dem Spiel gegen Paderborn zieht kommt nicht von ungefähr. Gegen den Tabellenführer gewann Jena am 14. Spieltag völlig überraschend mit 3:1 und hat dabei gezeigt, dass sie besonders daheim gegen jeden Gegner bestehen können.
Die Ausgangslage vor der Partie weiß Mark Zimmermann, Trainer des FCC, nur zu gut einzuschätzen."Der Karlsruher SC ist die Mannschaft der Stunde. Wir wissen, wie es ist, gegen die Mannschaft der Stunde zu spielen. Das haben wir gegen den SC Paderborn bereits erleben dürfen. Um den KSC zu schlagen, brauchen wir ein sehr gutes Spiel. Es ist unser Ziel, genau das - wie schon so oft zuhause - wieder abzurufen."
Besonders die Defensive ist dabei verantwortlich für den Erfolg der Karlsruher. Am 13. Spieltag gegen Preußen Münster musste Torwart Benjamin Uphoff das letzte Mal einen Ball aus dem Netz holen.
Doch mit den Gäste aus Baden-Württemberg bekommt es Carl-Zeiss heute mit der Mannschaft der Stunde in der 3. Liga zu tun. Seit dem 1. Oktober ist das Team von Alois Schwartz ungeschlagen. Von den letzten fünf Spielen hat der KSC sogar vier gewonnen und nur am letzten Wochenende gegen den VfR Aalen 0:0 unentschieden gespielt.
Jena steht als Aufsteiger mit 20 Punkten und Platz 13 ziemlich gut da. Doch diese Ausbeute haben sie besonders ihrer starken Heimbilanz zu verdanken.Vor dem eigenen Publikum ging bisher nur eine Begegnung verloren und die letzten acht Heimspiele sind die Thüringer sogar ohne Niederlage geblieben.
Das Spiel ist an diesem Samstag das einzige der dritten Liga das bereits um 13 Uhr beginnt und der Grund dafür ist ein wenig kurios, denn auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld wird derzeit eine neue Flutlichtanlage gebaut.
Für euch hat Aron Richter das Geschehen im Blick.
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Begegnung zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem Karlsruher SC. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld.