Leicester City Dienstag, 2. Februar 2016
20:45 Uhr
Liverpool FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jamie Vardy 60. / Rechtsschuss  (Riyad Mahrez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jamie Vardy 71. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Foxes bezwingen auch die Reds und revanchieren sich für die Hinspielpleite. Dank eines Doppelpacks von Jamie Vardy behauptet die Wundertüte aus Leicester die Tabellenführung und beendet damit wohl schon früh die Champions-League-Träume von Jürgen Klopp. Die Gäste lieferten eigentlich eine ordentliche Leistung ab, doch vor allem in der Offensive fehlte es dem FC Liverpool an Kreativität und Durchschlagskraft. Die gedankenschnelleren und spielfreudigeren Hausherren machten es besser und feiern ihren Matchwinner Jamie Vardy, der sich mit seinem Traumtor zum 1:0 wohl in jeden Jahresrückblick auf der Insel geschossen haben dürfte. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf. Hier wird allerdings nichts mehr anbrennen, die Foxes dürfen sich weitere 180 Sekunden von ihren Fans feiern lassen.
90'
Der bärenstarke Riyad Mahrez holt sich, wie eben schon Okazaki, den verdienten Applaus der Anhänger ab.
90'
Einwechslung bei Leicester City -> Leonardo Ulloa
90'
Auswechslung bei Leicester City -> Riyad Mahrez
89'
Kasper Schmeichel begräbt das Leder unter sich, nachdem er eine Flanke aus der Luft gefischt hat. Die Zeit läuft gegen Jürgen Klopp.
88'
Die Foxes nehmen jetzt mit langen Ballbesitzphasen Zeit von der Uhr. Liverpool stemmt sich dagegen, findet aber nicht die richtigen Antworten. Vor allem was die Offensive angeht war das einfach nicht genug von den Reds heute.
87'
Einwechslung bei Liverpool FC -> João Carlos
87'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
87'
Einwechslung bei Leicester City -> Andy King
87'
Auswechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
86'
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Liverpool FC)
In einem unglaublich fairen Premier-League-Spiel sieht Lucas Leiva für ein Foul an Shinji Okazaki im Mittelfeld die erste Gelbe Karte.
85'
Nicht, wenn man so mit seinen Standards umgeht. Auch Eckball Nummer zwölf verpufft in der Bedeutungslosigkeit.
84'
Jetzt drücken die Gäste etwas auf mehr aufs Gas, aber reicht die Luft und vor allem: Reicht die Zeit?
82'
...der in den Armen von Schmeichel sein Ende findet.
82'
Ein gefährlicher Schuss von Nathaniel Clyne wird zum erneuten Eckstoß für Liverpool abgefälscht...
80'
Zehn Minuten bleiben Jürgen Klopp und den Seinen, um zumindest noch einen Punkt aus Leicester zu entführen. Momentan sind die Reds aber vom Anschlusstreffer weiter entfernt als die Foxes vom 3:0.
79'
Einwechslung bei Leicester City -> Demarai Gray
79'
Auswechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
77'
...die abermals keine Probleme für Robert Huth darstellt. Der bullige Verteidiger klärt mit dem Scheitel.
77'
Es gibt Ecke für Liverpool...
76'
In der Vergangenheit hat die Klopp-Elf bereits Nehmerqualitäten bewiesen. Aber werden sie es auch heute schaffen, der Niederlage von der Klinge zu springen?
75'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
75'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
72'
Tooor für Leicester City, 2:0 durch Jamie Vardy
Elfmeter oder nicht ist jetzt egal: Die Foxes legen einen drauf! Okazaki schnappt sich den Ball an der Strafraumkante von Sakho. Blitzschnell schaltet der Japaner und legt das Leder quer nach links durch die Schnittstelle. Mit etwas Hilfe eines langen Liverpooler Beins landet das Spielgerät im Lauf von Vardy, der aus kurzer Distanz mit links vollstreckt.
70'
Aufregung im Stadion! Shinji Okazaki lässt im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen und wird klar von den Beinen geholt. Doch Schiedsrichter Marriner hat einen guten Blick auf das Geschehen und macht keine Anzeichen, hier auf den Punkt zu zeigen.
68'
Der Treffer spielt Leicester natürlich in die Karten: Jetzt müssen die Gäste mehr Risiko gehen, was die Foxes mit ihrem geliebten Konterspiel für sich nutzen könnten.
67'
Der auffällige aber glücklose Jordan Henderson verlässt das Feld, für ihn kommt mit Christian Benteke mehr Offensivpower in die Reihen der Reds.
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Christian Benteke
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
65'
Angesichts des Chancenplus geht die Führung für das Team von Claudio Ranieri durchaus in Ordnung. Liverpool deutete zwar seit dem Seitenwechsel an, das Heft des Handelns in die eigene Hand nehmen zu wollen, muss nun aber gezwungenermaßen einem Rückstand hinterherlaufen.
63'
Das King Power Stadium steht Kopf: Der 29-jährige Torjäger zaubert Fans und Offiziellen mit seinem Wahnsinnsschuss aus 20 Metern ein breites Grinsen ins Gesicht. Wie antworten die Reds?
60'
Tooor für Leicester City, 1:0 durch Jamie Vardy
Die Foxes führen! Jamie Vardy schießt sein Team mit dem Tor des Monats in Front! Der Stürmer jagt einer langen Kirsche in die Spitze hinterher und nimmt das Leder per Direktabnahme mit Vollspann vor dem rechten Strafraumeck direkt. Der Schuss hat die perfekt Flugkurve und schlägt unhaltbar für Mignolet in die Maschen zum 1:0 für die Hausherren ein.
57'
Kasper Schmeichel ist auf dem Posten! Alberto Moreno hält den Ball am linken Strafraumrand und täuscht eine Flanke an, schließt dann aber aus spitzem Winkel auf den kurzen Pfosten ab. Der Keeper hat den Braten gerochen und kann mit beiden Fäusten abwehren.
55'
Lucas Leiva wird im Rückraum bedient und offenbart beim Abschluss einige Schwächen: Sein Schuss aus der zweiten Reihe landet im Oberrang des King Power Stadium.
54'
Frech! Mignolet lässt sich bei der Ballannahme vom heranrauschenden Jamie Vardy nicht beirren und lässt den Stürmer mit einem Haken ins Leere grätschen. Das hätte auch ins Auge gehen können - so sieht es dann aber cool und lässig aus.
52'
Okazaki nimmt einen verunglückten Klärungsversuch von Sakho auf und chipt einen Schuss von der Strafraumgrenze in Richtung Mignolet. Der Ball wird lang und längern...und landet dann doch über dem Kasten.
50'
Liverpool startet gleich mit einer herrlichen Kombination. Über halblinks spielen sich die Reds im Doppelpass durch die Abwehrreihe der Hausherren, am Ende versucht sich Emre Can als Vollstrecker, doch sein Abschluss rauscht haarscharf am linken Pfosten vorbei.
48'
Gibt es heute einen Wechsel auf dem Thron? Während es hier noch 0:0 steht, ist Manchester City zeitgleich in Führung gegangen und würde sich damit an den Foxes vorbeischieben.
47'
Personell starten beide Teams unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht es mit Halbzeit zwei in Leicester. Was ist noch drin in diesem Spiel? In 45 Minuten sind wir schlauer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 teils sehr unterhaltsamen Minuten gehen Leicester und Liverpool mit einem torlosen Unentschieden zum Pausentee. Die Ranieri-Elf hat über die meiste Zeit eine souveräne Vorstellung aufs Paket gelegt und sich die besseren Chancen herausgespielt: Shinji Okazaki per Kopf und Riyad Mahrez mit einem wuchtigen Distanzschuss hätten ihr Team jeweils in Front bringen können. Die Gäste spielen gut mit und konnten ihrerseits ordentlich Tempo aufziehen, aber noch keine wirkliche Gefahr im letzten Spielfelddrittel ausstrahlen. Im zweiten Durchgang sollte vor allem Jürgen Klopp seinen Männern etwas mehr Feuer in der Offensive an die Hand geben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch der siebte Eckstoß der Gäste erzeugt keine große Gefahr. Passiert hier noch etwas vor der Pause?
44'
Mit Christian Benteke hat Jürgen Klopp den Matchwinner des Hinspiels auf der Bank - der Torjäger ist sicher auch eine Alternative für mehr Durchschlagskraft in der zweiten Hälfte bei den Reds.
42'
Kurz vor der Pause fällt Liverpool das Umschalten aus der Defensive in den Angriff zusehends schwerer. Das Team von Claudio Ranieri ist da gewissenhafter und steht nach Ballverlust ruckzuck wieder in zwei geordneten Viererketten vor dem eigenen Strafraum.
40'
Mittlerweile haben die Foxes eine sichtbare Feldhoheit übernommen und das Duell in für sie angenehme Gefilde gelenkt. Der Tabellenführer hatte zwei dicke Möglichkeiten, konnte aber noch nicht die letzte Konsequenz vor dem Gehäuse beweisen.
38'
Simon Mignolet beschwert sich bei seinen Vordermännern, doch das Ding geht auf seine Kappe: Der Torhüter steigt hoch, um eine Flanke runterzupflücken, lässt den Ball aber durch seine Finger gleiten. Zu seinem Glück ist Mamadou Sakho zur Stelle und kann den Patzer seines Schlussmanns bereinigen.
36'
Was für ein Hammer von Riyad Mahrez! Und die nächste dicke Chance für Leicester City. Der 24-Jährige nimmt einen weiteren Abpraller direkt und feuert aus 30 Metern aus allen Rohren. Mignolet ist wachsam und bekommt gerade noch die Fäuste an diesen Distanzhammer.
35'
Christian Fuchs legt ihn sich fast selber rein! Der Linksverteidiger segelt in eine Flanke von Adam Lallana und klärt diese nur knapp über die Latte. Sein Keeper wäre machtlos gewesen, Glück für den Deutschen.
33'
Langsam aber sicher ziehen die Reds engere Kreise um den Strafraum der Hausherren. Leicester ist jetzt gut damit beschäftigt, die Angriffe des Klopp-Teams abzuwehren.
31'
...der dieses Mal von Mahrez in die Mauer gepfeffert wird.
30'
Clever, Okazaki. Der Japaner zieht mit einer Körpertäuschung an Lucas Leiva vorbei und wird von diesem leicht berührt. Der ehemalige Mainzer nimmt den Kontakt an und bekommt den Freistoß...
29'
Wieder gibt es für Fuchs die Möglichkeit, einen Standard für die Foxes scharf zu machen. Seine Ecke findet Landsmann Huth, doch dessen Kopfball geht deutlich über den Kasten.
26'
...doch dem Flachschuss von Christian Fuchs wird durch ein langes Liverpooler Bein der Dampf genommen, weshalb er Simon Mignolet vor keine großen Schwierigkeiten stellt.
26'
Wegen eines harten Einsteigens von Dejan Lovren gibt es einen Freistoß für Leicester City aus 30 Metern...
25'
Danny Simpson nimmt einen Abpraller aus gut 20 Metern direkt per Volley, fällt aber mit seinem Gewaltschuss nur den eigenen Mann im Strafraum.
23'
Während Leicester etwas schwungvoller und mit mehr Zug zum Tor begann, hat der Klassenprimus momentan etwas Mühe, sich an das hohe Tempo Liverpools anzupassen. Insgesamt lässt sich das alles aber auf beiden Seiten sehr schön ansehen.
21'
Auffälligster Akteur bei den Gästen ist bisher James Milner. Der Nationalspieler beackert die linke Flanke, taucht aber auch immer wieder in der Zentrale auf und verteilt die Bälle mit feinem Fuß und sehr viel Übersicht.
19'
...doch die kurz ausgeführte Ecke bleibt ohne Ertrag.
18'
Huth klärt gegen Roberto Firmino zum Eckstoß für Liverpool...
17'
Die Reds versuchen es immer wieder mit hohen Zuspielen in den Strafraum. Bisher lassen sich die Verteidiger der Foxes dadurch allerdings nicht beeindrucken.
15'
Die Zuschauer im King Power Stadium bewundern eine herrlich rasante Partie zweier offensiv ausgerichteter Mannschaften. Das hat wenig vom eher taktisch geprägten Hinspiel.
14'
Weder die Blauen noch die Roten halten viel von der altbekannten Abtastphase. Während es zuerst danach aussah, als hätten die Hausherren hier die Hosen an, zeigen die Gäste, dass sie nicht als Punktelieferant in die East Midlands gereist sind.
12'
Riesenchance für Liverpool! Am Ende einer schönen Passstafatte setzt James Milner mit einem tollen Seitenwechsel Adam Lallana in Szene, der mit dem Kopf von rechts direkt an den Fünfer zurücklegt. Dort springt Emre Can per Seitfallzieher in die Ablage, doch sein Schuss wird von Kasper Schmeichel mit einer Weltklasse-Reaktion abgewehrt.
10'
Um ein Haar rennt die Klopp Elf hier ins gewetzte Messer der Gastgeber! Nach einem Ballverlust der Reds setzt Leicester sofort auf Gegenstoß. Über zwei Stationen landet der Ball auf links außen und wird von dort butterweich vor den Kasten geflankt. Der kleine Shinji Okazaki kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, doch Simon Mignolet bekommt gerade noch die Fäuste hoch und lenkt das Leder über den Querbalken.
9'
Hier ist die Luft raus. Nein, nicht bei der Partie, die ist noch gar nicht richtig in Fahrt gekommen. Das Spielgerät hingegen ist geplatzt und muss ausgetauscht werden.
8'
Huth im Glück. Der deutsche Innenverteidiger fährt im Zweikampf den Ellbogen aus und sieht dafür nicht einmal die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß durch Jordan Henderson kommt etwas zu hoch für James Milner.
6'
Im Stadion herrscht eine ausgelassene Stimmung: Die Heimfans sind angesichts der Tabellensituation und der vergangene Wochen optimistisch, dass die Foxes heute auch gegen den FC Liverpool bestehen können.
4'
Claudio Ranieri vertraut seiner üblichen Elf im 4-4-2-System. Klopp auf der anderen Seite lässt ein 4-3-3 auflaufen, mit dem ehemaligen Hoffenheimer Roberto Firmino als falsche Neun in der Spitze.
3'
Hallo wach! Leicester gleich nach etwas über einer Minute mit dem ersten Abschluss. Riyad Mahrez wird auf halbrechts angespielt, zieht in die Mitte und hält mit links drauf. Aus 25 Metern zirkelt er seinen Versuch allerdings etwas zu weit am Pfosten vorbei.
1'
Auf gehts: Im King Power Stadium rollt der Ball. Die Foxes machen im gewohnten Blau Druck von links nach rechts, die Gäste laufen ganz in Rot auf.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist der 45-jährige Andre Marriner. Der erfahrene Referee steht heute bereits zum 217. Mal bei einem Duell in der Premier League als Unparteiischer auf dem Rasen. An der Seitenlinie assistieren ihm Lee Betts und Peter Kirkup.
Heute stehen allerdings wieder die großen Namen auf dem Tableau: "Sie bekommen Zeit, junge Spieler haben Höhen und Tiefen, wenn du sie im falschen Moment bringst, ist das nicht gut für ihre Entwicklung." Im Topspiel gegen den Tabellenführer der Premier League setzt der Trainer selbstverständlich wieder auf seine erste Elf. Mit 34 Zählern auf dem siebten Rang laufen die Reds ihren eigenen Ansprüchen noch hinterher. Mit einem Sieg in Leicester würde man wieder ganz dich an die internationalen Plätze heranrücken.
Der hohen Anzahl an Ansetzungen, aber sicherlich auch dem intensiven und kräfteraubenden Spiel der Reds ist eine hohe Verletzungsrate geschuldet. Diese versucht der ehemalige Coach des BVB durch Rotation aufzufangen: Immer wieder schickte er zuletzt junge, unerfahrene Nachwuchsspieler auf den Rasen, um seinen Stars ein paar ruhige Minuten der Regeneration zu gönnen. "Diese Spieler sind in unserem Kader, weil sie eine Option sind", beteuert Klopp.
Vielleicht kann der freundliche Japaner den Verteidigern der Reds heute den ein oder anderen Knoten in die Beine laufen. Denn die Gäste reisen mit müden Knochen in die East Midlands. In der Zeit, in der man sich bei Leicester auf das Duell mit dem Klopp-Team vorbereiten konnte, hatte selbiges zwei Spiele (im FA Cup und im League Cup). Der Fußballlehrer beschwerte sich unlängst über das hohe Pensum, dass die Mannschaften in England in kürzester Zeit an Partien abzuspulen haben: Es ist heute bereits das 10. Pflichtspiel für Liverpool seit Jahresbeginn.
"Jamie Vardy ist Wahnsinn, er rennt sich kaputt, blockt jeden Ball. Wir haben nicht das große Budget, aber unser Geist auf dem Platz kann jedes Spiel gewinnen. Das ist unsere Mentalität", äußert sich Fuchs begeistert. Neben dem ehemaligen Knappen hat sich auch der ehemalige Nationalspieler Robert Huth bei den Foxes festgespielt, traf zuletzt vor zwei Wochen sogar per Freistoßhammer. Ein weiterer Bekannter aus der Bundesliga, Shinji Okazaki, hat zwar noch keinen Stammplatz, darf aber zumindest heute von Beginn an ran.
Doch unterschätzt wird Leicester City schon lange nicht mehr. Letztes Jahr nach einer von Skandalen umrankten Saison nur 14., beißt sich der Shootingstar unter den britischen Vereinen seit über zwei Monaten in den oberen Rängen fest. Ein weiteres positives Signal in der Entwicklung des Vereins zeigt die Kehrtwende im Fall Jamie Vardy: Der vielfach umworbene Toptorjäger der Foxes soll nach Angaben der "BBC" kurz davor sein, seinen Vertrag bis 2019 zu verlängern. 2012 wechselte der Angreifer vom Fünftligisten Fleetwood nach Leicester, in dieser Saison trägt er mit bisher 16 Treffern einen großen Anteil am Höhenflug seines Teams.
"Wir haben jetzt drei wichtige Spiele gegen große Teams vor uns, und alle sind wichtig", sagte ÖFB-Kapitän Christian Fuchs in einem Interview auf der Homepage des Vereins mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben. Auf das Duell mit dem Klopp-Team folgen nämlich mit Manchester City und dem FC Arsenal zwei weitere große Hausnummern. Gegen die Reds gilt für den Tabellenführer um Ex-Schalker Fuchs daher nur eins: "Wir wollen gegen Liverpool gewinnen. Wir sind ein wirklich gutes Team, und wir werden weiter versuchen, unsere Spiele zu gewinnen. Dass uns Leute nichts zutrauen, ist kein Thema für uns. Wir konzentrieren uns auf uns."
Der Siegeszug des Überraschungsteams aus den East Midlands hält weiter an: Seit dem 2:5 gegen Arsenal vom 26. September des vergangenen Jahres setzte es für die Elf von Claudio Ranieri, die ohnehin nur diese beiden Spiele im englischen Oberhaus verlor, erst eine Niederlage. Allerdings hier der Gegner damals, genau wie heute, ausgerechnet FC Liverpool. Beim Hinspiel gelang den Reds ein 1:0-Heimerfolg durch einen Treffer von Christian Benteke. Der bullige Stürmer sitzt heute allerdings zu Beginn der Partie auf der Bank.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema einsehbar.
Kevin Brüssel berichtet live für Euch vom Spielgeschehen!
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der Premier League. Um 20:45 Uhr gastiert Jürgen Klopp mit seinen Reds beim aktuellen Klassenprimus in Leicester, wir wünschen gute Unterhaltung!