Leicester City Sonntag, 24. April 2016
17:15 Uhr
Swansea City
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Riyad Mahrez 10. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Leonardo Ulloa 30. / Kopfball  (Danny Drinkwater)
3 : 0 Torinfos im Ticker Leonardo Ulloa 60. / Rechtsschuss  (Jeffrey Schlupp)
4 : 0 Torinfos im Ticker Marc Albrighton 85. / Linksschuss

90'
Fazit:
Nach einer einseitigen Begegnung geht Leicester City als verdienter Sieger mit 4:0 gegen Swansea City vom Platz. Die Elf von Claudio Ranieri beweist, dass sie die Qualitäten besitzt, diese wahnsinnige Saison mit dem Titel zu krönen. Auch ohne den gesperrten Torjäger Jamie Vardy erzielen die Foxes vier Treffer und bleiben weiter an der Tabellenspitze - wie groß der Vorsprung ist, hängt von Tottenham ab, die erst morgen spielen. Swansea fand in 90 Minuten kaum statt und wehrte sich nur phasenweise gegen völlig entfesselte Gastgeber, die früh die Weichen auf Sieg stellten und dann von ihrem Kurs nicht mehr abnahmen, bis der Gegner bereits am Boden lag und um Gnade flehte: Wenn das so weitergeht, steht kaum noch etwas zwischen den Foxes und ihrem ersten Meistertitel. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Schöne Momente - die Zuschauer erheben sich und bedenken ihre Mannschaft mit minutenlangen stehenden Ovationen, abermals zeigt sich die tiefe Verbundenheit von Fans und Spielern in diesem Verein, der dieses Jahr alle Erwartungen übertrifft.
90'
Doch die Messe in Leicester ist schon lange gelesen: Die Foxes genießen das Bad in der euphorischen Menge, die ihrem Team huldigen und den Sieg frenetisch bejubeln.
90'
Drei Minuten werden im King Power Stadium nachgespielt.
88'
Die unglaubliche Geschichte um Leicester City geht weiter, die Spieler des Klubs beweisen einmal mehr, dass sie nicht einbrechen, egal wie oft es ihnen prophezeit wird. Die Foxes untermauern ihre Chance auf den Meistertitel und demontieren ein fast schon bemitleidenswertes Swansea.
85'
Tooor für Leicester City, 4:0 durch Marc Albrighton
Was für eine Machtdemonstration. Fast vertändeln die Foxes diese Möglichkeit, doch der eingewechselte Marc Albrighton legt den vierten Treffer oben drauf, nachdem er erst vor drei Minuten eingewechselt wurde. Von rechts bringt Gray das Leder in die Mitte, King gibt im Doppelpass zurück, doch Gray scheitert an Fabiański. Der Abpraller landet bei Albrighton, der sich bedankt und das herrenlose Spielgerät zum 4:0 in die Maschen schweißt.
85'
Das Spiel ist in der Schlussphase und dient lediglich dem Schaulaufen der Gastgeber. Die Fans feiern ihr Team, das sich an der Spitze festsetzt und so nun auch drei Spieltag vor Schluss weiterhin die Chance auf die Meisterschaft wahrt.
83'
Ovationen für einen der stärksten Männer am heutigen Abend im Dress der Foxes: Jeffrey Schlupp geht vom Platz und wird von den Anhängern gefeiert. Der Mittelfeldmann bearbeitete das Feld unermüdlich und lieferte eine beeindruckende Leistung ab. Für ihn kommt in der Schlussphase Marc Albrighton.
82'
Einwechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
82'
Auswechslung bei Leicester City -> Jeffrey Schlupp
81'
Gelbe Karte für Robert Huth (Leicester City)
Nun sieht auch der robuste Abwehrhüne der Foxes die Gelbe Karte.
80'
Die Foxes nehmen ihren doppelten Torschützen vom Feld, der den gesperrten Jamie Vardy großartig vertreten hat. Der Argentinier scheint sich allerdings verletzt zu haben und hält sich den Rücken, als er gegen Andy King ausgetauscht wird.
79'
Einwechslung bei Leicester City -> Andy King
79'
Auswechslung bei Leicester City -> Leonardo Ulloa
79'
Ayew nickt ans Außennetz! Der Angreifer lauert am langen Pfosten und bringt den Ball nach einer Ecke mit dem Kopf aufs Tor, verfehlt den Kasten aber knapp.
77'
Francesco Guidolin wirft das Handtuch vor dem Tabellenführer der Premier League und seinem italienischen Landsmann Claudio Ranieri. Der Trainer der Swans wechselt defensiv, bringt mit Sung-yueng Ki einen neuen Mann für den unauffälligen Gylfi Sigurðsson.
76'
Einwechslung bei Swansea City -> Sung-yueng Ki
76'
Auswechslung bei Swansea City -> Gylfi Sigurðsson
74'
Etwas mehr als eine Viertelstunde vor dem Ende verlässt der ehemalige Mainzer Okazaki das Feld und macht Platz für den jungen Demarai Gray, der sich auf der Position des Japaners im Angriff einfindet.
73'
Einwechslung bei Leicester City -> Demarai Gray
73'
Auswechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
72'
Gelbe Karte für Ashley Williams (Swansea City)
Der Kapitän der Gäste sieht für ein Foul den Gelben Karton.
72'
...doch in dieser Situation behalten die Swansea-Verteidiger die Überhand.
71'
Leicester bekommt den nächsten Eckball zugesprochen...
70'
Zwanzig Minuten bleiben den Gästen aus Wales, sich vielleicht nochmal in dieses Duell einzubringen. Die Elf von Francesco Guidolin scheint über weite Strecken allerdings schlichtweg überfordert mit der Aufopferung und Laufbereitschaft der Hausherren, die Swansea keine Chance lassen.
68'
Wenn man vom Stürmer spricht! Schlupp nimmt im Zickzacklauf die halbe Abwehr der Gäste auseinander und bekommt das Leder irgendwie zu Okazaki, der aus der zweiten Reihe abzieht und seinen Versuch nur etwas zu hoch über die Latte donnert.
67'
Shinji Okazaki konnte im bisherigen Verlauf der Begegnung noch keine Akzente setzen. Doch der kleine Japaner stellt sich völlig in den Dienst der Mannschaft, geht weite Wege und leistet seinen Beitrag zum Erfolg der Foxes.
65'
Christian Fuchs führt den fälligen Freistoß aus, setzt mit seiner linken Klebe das Spielgerät allerdings ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei. Die Zuschauer spenden ihm trotzdem anerkennenden Beifall.
63'
Gelbe Karte für Federico Fernández (Swansea City)
Der Verteidiger sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein Foul an der Strafraumkante.
63'
Das King Power Stadium flippt aus, die Menschen auf den Rängen feiern lauthals und durchgehend ihr Team, das die Tabellenführung wohl weiter mit fünf Zählern Vorsprung verteidigen kann.
60'
Tooor für Leicester City, 3:0 durch Leonardo Ulloa
Der Deckel ist drauf! Kasper Schmeichel leitet mit einem schnellen Abschlag nach Ballgewinn den Konter ein und bringt das Leder auf den linken Flügel. Dort nimmt sich Jeffrey Schlupp der Sache an und überrennt im Vollsprint zwei Swansea-Verteidiger. Im Strafraum scheitert er mit seinem eigenen Schussversuch, bekommt dann eine zweite Chance und legt quer auf dem mitgelaufenen Leonardo Ulloa, der in das Zuspiel grätscht und den Ball zum 3:0 über die Linie drückt.
59'
Gylfi Sigurðsson kann sich im Mittelfeld geschickt durchsetzen und seinen Mitspielern Räume verschaffen, doch schon der nächste Pass landet wieder im Aus. Die Foxes haben es geschafft, den gefährlichen Spielmacher der Gäste fast völlig aus dem Spiel zu nehmen.
57'
Die Gäste versuchen, das Spiel in die Breite zu ziehen. Im Kopfballduell haben die Angreifer der Waliser allerdings wiederholt das nachsehen gegen die hochgewachsenen Abwehrrecken der Hausherren: Robert Huth und Wes Morgan beherrschen den Luftraum im Sechzehner.
55'
Leichter Nieselregen hat eingesetzt: Nicht untypisch für die East Midlands, dennoch ungünstig für die Torhüter, da die Bälle schneller und unberechenbarer werden.
54'
Ein Raunen geht durchs Rund. Wieder leistet sich Ashley Williams im Aufbauspiel eine Ungenauigkeit - der Kapitän der Gäste hatte bereits das 0:1 mit einem Fehler verschuldet - doch dieses Mal bleibt das Ganze zu seinem Glück ohne Folgen.
52'
Leicester ist früh im zweiten Durchgang darum bemüht, den Gegner gar nicht erst in die Begegnung kommen zu lassen und besticht mit aggressivem Gegenpressing. Trotzdem kommt Swansea nun häufiger nah an den Strafraum der Hausherren heran.
49'
Und sogleich folgt die erste Annäherung. Die Gäste wechseln auf Strafraum-Höhe die Seiten und finden Ayew am zweiten Pfosten, aber der kleine Angreifer kann seinen Kopfball nicht wuchtig genug auf den Kasten bringen, um Schmeichel wirklich zu prüfen.
47'
Francesco Guidolin reagiert und bringt zwei frische Kräfte aufs Feld. Der Italiener auf der Bank bei Swansea hat keinen zählbaren Abschluss seiner Mannschaft gesehen und erhofft sich durch die Wechsel mehr Durchschlagskraft in der Offensive.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Zurück in Leicester: Die Partie geht in die zweite Hälfte.
46'
Einwechslung bei Swansea City -> Jefferson Montero
46'
Auswechslung bei Swansea City -> Wayne Routledge
46'
Einwechslung bei Swansea City -> Alberto Paloschi
46'
Auswechslung bei Swansea City -> Leroy Fer
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Clattenburg bittet zum Pausentee: Nach 45 Minuten unterstreicht der Underdog im Titelkampf seine Meiterschafts-Ambitionen und führt mit 2:0 gegen überforderte Gäste aus Wales. Die Ranieri-Elf profitierte früh von einem Fehlpass des gegnerischen Kapitäns, später konnte Vardy-Ersatz Ulloa den Vorsprung ausbauen. Sollten hier im zweiten Durchgang nicht alle Stricke reißen, müssten die Foxes diese Führung über die Zeit bringen und damit ihre Spitzenposition stärken können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Huth klärt eine scharfe Hereingabe von rechts mit einem Kung-Fu-Sprung und wird dafür von Anhängern und Teamkollegen mit Beifall bedacht. Die folgende Ecke bringt den Gästen erneut nichts ein.
44'
Um Kasper Schmeichel kursieren neuerdings Spekulationen, der Keeper könnte den Verein in Richtung Barcelona verlassen. Die Katalanen haben angeblich die Fühler nach dem Dänen ausgestreckt, für den Falls, dass Marc-André ter Stegen zu Manchester City wechseln sollte.
43'
Kasper Schmeichel klärt zur Ecke. Der Sohn von Peter Schmeichel kann einen wuchtigen Schuss aus dem unteren Eck kratzen und am Pfosten vorbei drücken.
41'
Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte schaffen es sie Gäste zumindest, sich hinten zu befreien und das Duell etwas offener zu gestalten. Allerdings lässt Leicester den Gegner nun etwas kommen und wittert auf Kontergelegenheiten.
39'
Swansea hält zwar körperlich stärker dagegen, findet spielerisch aber kaum statt. Die Waliser finden keinen Zugriff zur Partie und kommen kaum mal eine längere Zeit mit dem Ball in die gegnerische Hälfte.
37'
"Are you watching, Tottenham?" - Die Anhänger der Gastgeber feiern ihre Mannschaft und den Tabellenstand. Mit Sicherheit sitzen irgendwo die Verfolger aus London und beobachten, wie der Spitzenreiter seine Führung stärkt.
34'
Fuchs! Der ehemalige Schalker kommt mit Tempo über links, schlägt einen Haken und zieht sofort ab aufs kurze Eck. Łukasz Fabiański ist zur Stelle und kann parieren.
33'
Der fällige Freistoß kommt schnittig in den Strafraum, aber der Kopfball von Federico Fernández rauscht einen Meter über den Querbalken.
32'
Robert Huth rigoros. Der deutsche Innenverteidiger springt mit langem Bein in Jack Cork hinein und kann von Glück reden, dass er für dieses Einsteigen keine Gelbe Karte sieht.
30'
Tooor für Leicester City, 2:0 durch Leonardo Ulloa
Der argentinische Aushilfs-Knipser erhöht die Führung des Spitzenreiters! Ein Freistoß von links durch Drinkwater segelt in die Gefahrenzone. Im Gerangel verteidigen die Gäste körper- und harmlos, Ulloa steht zwischen den Abwehrspielern durch und nickt aus acht Metern zum 2:0 ein.
27'
...der jedoch deutlich ungefährlicher in den Sechzehner kommt als das Dribbling zuvor.
26'
Mit Gefühl durch die Wand: Mahrez tanzt sich mit viel Finesse durch die engmaschige Abwehrreihe der Gäste und dringt in den Strafraum ein. Seinen Schuss können die Swans zum Eckball klären...
24'
Vier der vergangenen sechs Partien konnte Leicester mit 1:0 für sich entscheiden. Wiederholt sich heute abermals die Geschichte des knappen Sieges für die Gastgeber?
23'
Jeffrey Schlupp beweist sich im Tempo-Dribbling als flexibel und zielstrebig und steht auch vielleicht aus diesen Gründen heute statt Marc Albrighton in der Startaufstellung.
22'
Der Torschütze reißt das Spiel an sich und bringt sich immer wieder in Position. Bereits im Hinspiel beim 3:0-Erfolg der Foxes besorgte Mahrez alle drei Treffer und erledigte so die Swans im Alleingang.
20'
Mahrez legt seinen Gegenspieler im Halbfeld und verschuldet so einen Freistoß gegen Leicester. Swansea führt schnell aus, kann den Ball aber nicht auf den Kasten bringen.
18'
Kapitän Ashley Williams wird von seinen Teamkollegen im Aufbauspiel nun außen vor gelassen, nachdem der Verteidiger das 0:1 durch seinen Aussetzer verschuldete.
16'
Wie reagieren die Gäste? Im Moment schüttelt Swansea noch den herben Rückschlag ab und ringt um Fassung. Spielerisch neutralisieren sich beide Kontrahenten in dieser Phase.
14'
Die Waliser bekommen eine erste Ecke zugesprochen, doch diese Möglichkeit verläuft im Sande.
13'
Das hatte sich nicht angedeutet: Die Hausherren nehmen die Einladung durch Swansea dankend an und machen in Person von Riyad Mahrez kurzen Prozess. Die frühe Führung spielt den Foxes natürlich in die Karten, die es nicht gewohnt sind, den Gegner bespielen zu müssen.
10'
Tooor für Leicester City, 1:0 durch Riyad Mahrez
Was für ein Geschenk! Die Gäste versuchen, in der eigenen Defensive spielerisch zu klären, doch Ashley Williams verschlampt ein Zuspiel und bringt somit Riyad Mahrez auf den Plan. Der Mittelfeldregisseur schaltet schnell, guckt sich Verteidiger und Keeper aus und verwandelt humorlos mit Links flach ins untere rechte Eck.
9'
Swansea ist im Aufbauspiel vor allem auf Ruhe und Ordnung bedacht, nach vorne kommt von den Gästen nicht viel. Leicester geht da deutlich zielstrebiger zu Werke, kommt aber noch nicht durch die Viererketten.
7'
In der Anfangsphase beschnuppern sich die beiden Teams etwas, lassen die Visiere aber vorerst noch unten und gehen kaum das Risiko eines Angriffs ein, um hinten nicht offen zu stehen. Trotzdem ist bereits ein hohes Grundtempo in dem Duell.
5'
Angesichts der aufwendigen Laufleistung, die von den Foxes Spiel für Spiel abgeliefert wird, stellt sich wohl die Frage, ob dem Underdog im Meisterschaftsrennen im Schlusssprint nicht die Puste ausgeht.
4'
Die Atmosphäre im King Power Stadium ist sensationell - die Fans der Foxes fiebern dem ersten Titel ihres Teams entgegen und versuchen nach Möglichkeit, ihre Begeisterung auf die Spieler zu übertragen. Selbige sind aber zweifellos ohnehin bis in die Zehenspitzen motiviert.
2'
Eine kleine Veränderung hat sich in Claudio Ranieris Startaufstellung geschlichen: Der in Hamburg geborene Jeffrey Schlupp beginnt auf dem linken Flügel anstelle von Marc Albrighton, der wohl je nach Spielverlauf später auf den Platz geworfen wird.
1'
Los geht's! Leicester stößt in blauem Dress an, Swansea agiert ganz in Weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das King Power Stadium, die Stimmung ist ausgelassen. Fans und Spieler scheinen hoch motiviert. Jeden Moment geht es in Leicester los!
Schiedsrichter des Schlagabtauschs in Leicester ist der erfahrene Mark Clattenburg. Der 41-jährige Engländer FIFA-Referee leitet seit 2004 Partien im englischen Oberhaus und stand insgesamt bei weit über 300 Profi-Duellen auf dem Rasen. An der Seitenlinie wird er von Simon Beck und Jake Collin unterstützt.
Bei den Gästen aus Swansea steht nach dem quasi abgewendeten Abstieg trotz der 0:3-Pleite vergangene Woche beigegen Newcastle United hauptsächlich Ergebniskosmetik der auslaufenden Spielzeit auf dem Programm. Die Waliser trennen nunmehr zehn Punkte von einem Abstiegsrang, der Klassenerhalt ist so gut wie sicher. Da Sunderland allerdings noch Partien nachzuholen hat, sollten sich die Swans nicht auf das Pech der anderen verlassen und stattdessen das eigene Glück erzwingen. Dementsprechend werden die Gäste hier sicherlich nicht in die East Midlands gereist sein, um die Punkte kampflos abzuschenken. Wir dürfen also auf eine spannende Begegnung gespannt sein!
Der Restfahrplan von Leicester sieht ein Gastspiel im Old Trafford gegen Manchester United vor, danach Kräftemessen mit Everton und Chelsea. Die Spurs, die erst morgen gegen West Brom ranmüssen, spielen ebenfalls noch gegen die Blues, gefolgt von Southampton und Newcastle. Trotz der realistischen Chance auf die Meisterschaft üben sich die Verantwortlichen im Umfeld der Foxes in Bescheidenheit. "Besorgt waren wir zu Saisonbeginn, als es darum ging, so schnell wie möglich 40 Punkte zu holen. Jetzt genießen wir die Situation", so Chefcoach Claudio Ranieri, der seiner gewohnten Elf auf fast allen Positionen auch im Finale der Saison vertraut und sich von Vardys Ausfall nicht beunruhigen lassen will.
Der ehemalige Schalker Christian Fuchs versucht, angesichts des Ausfalls sachlich zu bleiben: "Wir haben auch schon gewonnen, ohne dass Jamie getroffen hat." Leicesters österreichischer Linksverteidiger gehört beim David der Premier League zum festen Personal und will sich auf den letzten Metern nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Unser Ziel war vor der Meisterschaft nicht der Meistertitel. Wenn er kommt, dann nehmen wir ihn schon", meint Fuchs, der sich auch der Tatsache bewusst ist, dass ein Sieg gegen die Waliser heute bereits die Königsklassen-Teilnahme sichern würde, "Dann spielen wir fix in der Champions League, davon hab ich vor Saisonbeginn auch kein Wort gehört."
Vergangenes Wochende mussten die Foxes jedoch einen Dämpfer im Meisterschaftsendspurt hinnehmen: Ein von Fehlentscheidungen des Schiedsrichters geprägtes Duell mit West Ham endete in Unterzahl gerade noch 2:2 durch einen späten Ausgleich in der 95. Minute. Obendrein verlor die Überraschungself von Claudio Ranieri ihren besten Torjäger, denn Jamie Vardy wurde mit der Ampelkarte wegen einer vermeintlichen Schwalbe vom Platz gestellt. Weil er sich über diese Fehlentscheidung ungehemmt aufregte, droht ihm zusätzlich eine längere Sperre durch den englischen Landesverband. Neben seinen 22 Treffern und sechs Vorlagen wird den Gastgebern sicherlich auch die Laufstärke des Angreifers fehlen, der heute durch den etwas schwerfälligeren Leonardo Ulloa ersetzt wird.
Heute, vier Spieltage vor Ladenschluss, können die Foxes von Leicester City weiter an ihrem einzigartigen Fußballmärchen schreiben: Der Underdog aus den englischen East Midlands kann im King Power Stadium mit einem Erfolg gegen Swansea City den nächsten großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Eine beispiellose Geschichte, wie man sie im modernen Fußball, vor allem im finanzstarken Großbritannien, kaum für möglich gehalten hätte. Die Elf der ehemaligen Bundesliga-Spieler Christian Fuchs und Shinji Okazaki mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Robert Huth steht nach 34 absolvierten Begegnungen fünf Zähler vor Tottenham.
Die Aufstellungen findet Ihr wie immer unter Spielschema.
Kevin Brüssel sitzt für Euch an den Tasten und berichtet vom Geschehen.
Hallo und herzlich willkommen zum viertletzten Spieltag in der Premier League. Ab 17:15 Uhr berichten wir an dieser Stelle live vom Kräftemessen des Tabellenführers aus Leicester mit dem walisischen Gast von Swansea City, viel Vergnügen!