Liverpool FC Samstag, 2. April 2016
18:30 Uhr
Tottenham Hotspur
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 51. / Rechtsschuss  (Daniel Sturridge)
1 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 63. / Rechtsschuss  (Christian Eriksen)

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich der FC Liverpool und Tottenham Hotspur leistungsgerecht mit 1:1. Nachdem der taktisch geprägte erste Durchgang nur in den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff die ein oder andere Torgelegenheit bereit hielt, war die Partie nach dem Seitenwechsel umso spannender. In der 51. Minute konnten die Reds nach einem tollen Zusammenspiel zwischen Sturridge und Coutinho durch Letzteren in Führung gehen. In der Folgezeit ging es hin und her, Tottenham musste mehr investieren schlug auch nur zwölf Minuten später durch einen ebenso schön anzusehenden Treffer von Kane zurück. Auch in der Schlussphase sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, aus dem am Ende aber keine der beiden Mannschaften als Sieger hervorgeht. Für den FC Liverpool bedeutet dieses Ergebnis zwar einen Rückschlag im Kampf ums internationale Geschäft, für die Spurs könnte diese Punkteteilung möglicherweise die Titelträume zu Grabe tragen, wenn Leicester morgen gewinnt.
90'
Spielende
90'
Ohne Erfolg, das war's dann...
90'
Es gibt noch einen letzten Eckball für die Spurs!
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordon Ibe
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> James Milner
90'
Der hätte gepasst! Dembélé zieht die Kugel aus 25 Metern flach aufs lange Eck. Mignolet muss sich gehörig strecken, um diesen Versuch noch abzuwehren.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Eriksen nimmt sich der Aufgabe an und schlenzt die Kugel nur um einen halben Meter am linken Giebel vorbei. Was wäre hier wohl los gewesen, wenn der Däne diesen Freistoß verwandelt hätte?
89'
Kane setzt sich gegen Lovren durch und wird dann mit einer Grätsche vom Verteidiger der Reds gestoppt. So holt Kane geschickt einen Freistoß für Tottenham in aussichtsreicher Position heraus.
88'
Nächster Tausch bei den Spurs: Dele Alli hat vorzeitig Feierabend, Mason kommt für die letzten Minuten.
88'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Ryan Mason
88'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
85'
Liverpool könnte mit diesem Punktgewinn sicherlich besser leben, schließlich haben die Reds ja noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Anders sieht es bei den Spurs aus, die sich eventuell heute schon aus dem Titelkampf verabschieden würden, wenn sie Punkte liegen lassen.
83'
Ein weiterer Wechsel auf Seiten der Hausherren. Diesmal geht der agile Lallana vom Feld, Joe Allen darf in der Schlussphase ran.
82'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
82'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
80'
Zehn Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Welche der beiden Mannschaften hat noch Pfeile im Köcher?
78'
Blitzartig kombinieren sich die Spurs bis 30 Meter vors gegnerische Tor vor, bis Eriksen das Leder butterweich in den Lauf von Dele Alli chippt. Der Offensivmann kann das Zuspiel allerdings nicht verwerten und verliert den Ball an Mignolet.
76'
...diese bringt jedoch nichts ein.
75'
Diesmal macht der neue Mann es besser! Der Belgier legt an der Strafraumkante ab für Henderson, der das Auge für den links frei stehenden Coutinho hat. Der Torschütze zum 1:0 gibt das Spielgerät scharf vors gegnersiche Tor, Walker schmeißt sich dazwischen und fälscht den Ball zu einer Ecke ab...
74'
Origi bringt sich umgehend mit einem Offensivfoul ein. Nichts Wildes, aber so kann er seiner Mannschaft nicht zum Sieg verhelfen.
73'
Bei Sturridge reicht es offenbar noch nicht für die volle Distanz. Der englische Nationalstürmer macht Platz für Origi.
72'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
72'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
69'
Nach der taktisch geprägten Vorstellung der Akteure in den ersten 45 Minuten entpuppt sich diese Begegnung in der zweiten Hälfte als ein packendes Fußballspiel mit Torchancen hüben wie drüben. Wir haben sicherlich nichts dagegen.
67'
Der erste Wechsel in der Partie: Auf Seiten der Gäste verlässt Son das Feld und wird von Chadli ersetzt.
66'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Nacer Chadli
66'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
66'
Kurz darauf zieht Eriksen von der Strafraumgrenze durch die Beine von Sakho ab. Mignolet setzt zum Hechtsprung an und kratzt das Leder aus dem linken Eck. Das war knapp!
64'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Can begeht ein Foulspiel und beschwert sich dann vehement beim Unparteiischen. In der Summe ergibt dieses Vorgehen die Gelbe Karte für den deutschen Nationalspieler.
63'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Harry Kane
Alles wieder auf Anfang! Ein langer Ball landet bei Eriksen, der kurz vor der Grundlinie in die Gefahrenzone auf Kane gibt. Der Angreifer dreht sich um die eigene Achse und knallt die Kugel kompromisslos ins lange Eck. Da war die Abwehr der Reds gedanklich nicht schnell genug.
61'
Rose bleibt im Mittelfeld hängen und ist dann gezwungen, ein taktisches Foul zu ziehen. Die Gelbe Karte lässt der Schiedsrichter aber erstaunlicherweise stecken und belässt es bei einer kurzen Ermahnung.
58'
Jetzt geht es hoch her! Dier hebelt mit einem hohen Ball auf Son die gesamte Abwehr der Reds aus. Der ehemalige Leverkusener nimmt die Kugel aus zehn Metern Entfernung und halblinker Position direkt und befördert das Spielgerät nur um Zentimeter am langen Eck vorbei.
57'
Aber auch die Reds wollen sich nicht auf der Führung ausruhen: Diesmal kommt eine herrliche Hereingabe vom linken Flügel genau auf dem Kopf von Sturridge herunter, der mit seinem Kopfball aus acht Metern den Kasten von Lloris nur haarscharf verfehlt.
55'
Nun müssen die Gäste aus der Hauptstadt natürlich alle Register ziehen. Ein Punkt wäre eigentlich schon zu wenig gewesen, ganz zu schweigen von einer Niederlage. Die Spurs brauchen drei Punkte!
53'
Unterdessen dürften bei Leicester wohl die Korken knallen. Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, hätten die Foxes einen Vorsprung auf Tottenham von satten acht Punkten, wenn sie morgen siegreich sein sollten.
51'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Coutinho
Plötzlich zappelt die Kugel im Netz! Coutinho und Sturridge spielen einen herrlichen Doppelpass, bis Sturridge auf den zentral durchgelaufenen Mittelfeldmann durchsteckt, der den Ball aus 15 Metern gefühlvoll und präzise ins lange Eck schlenzt.
51'
Was den Ballbesitz angeht, hat Tottenham in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel klar die Nase vorn. In Torchancen konnten die Spurs dieses statistische Plus allerdings noch nicht ummünzen.
48'
Auch die ersten Augenblicke im zweiten Abschnitt unterscheiden sich in keinerlei Hinsicht vom ersten Durchgang. Die Akteure haben kaum Zeit, die Kugel zu kontrollieren und sorgen für ein temporeiches Spiel. Scheinbar halten beide Teams ihr Pressingspiel auch in der zweiten Hälfte aufrecht.
47'
Beide Trainer haben in der Pause keine Veränderungen vorgenommen und schicken ihre Formationen aus den ersten 45 Minuten ins Rennen.
46'
Weiter geht's an der Anfield Road!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause zwischen dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur. Beide Teams agieren spielerisch auf einem sehr hohen Niveau, lauern jedoch in erster Linie auf Fehler des Gegners, woraus ein 35 Minuten lang relativ höhepunktarmes Spiel resultierte. Kurz vor der Pause erlaubten sich die Spurs jedoch einige Unachtsamkeiten in der Defensive, wodurch die Gastgeber zu einigen guten Möglichkeiten kamen. Lloris rettete aber für seine Mannschaft und verhinderte somit einen Rückstand der Gäste vor der Pause. Auch Tottenham wird immer nur dann gefährlich, wenn sich Räume in der gegnerischen Abwehr ergeben. So steht es in einem taktisch anspruchsvollen Spiel torlos, aber hier ist natürlich noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dele Alli, der in den ersten 45 Minuten weitgehend abgemeldet war, versucht es nun mit einem Schuss aus 35 Metern. Mignolet ist aber auf dem Posten und hat die Kugel sicher. Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
42'
Drei Minuten sind es noch bis zum Pausenpfiff. Aktuell hat Tottenham ein Stück seiner Souveränität abgegeben und die Gastgeber zu einigen guten Gelegenheiten eingeladen.
40'
Lloris hält das 0:0 fest! Coutinho chippt das Spielgerät von halbrechts ins Zentrum, wo Lallana an den Ball kommt und aus kurzer Distanz das gegnerische Gehäuse anvisiert. Lloris pariert glänzend und lenkt den Ball über die Latte.
38'
Wieder Liverpool! Lallana kann die Kugel an der Sechzehnerkante kontrollieren und zieht im Fallen ab. Sein Versuch nimmt Fahrt aufs rechte Eck auf, Lloris macht sich ganz lang und kratzt die Kugel von der Linie.
36'
Die beste Chance der Partie! Ein einziges Mal stimmt die Abstimmung zwischen Wimmer und Alderweireld nicht und die Reds kommen postwendend zu einer Torchance. Coutinho steckt durch auf Sturridge, der frei vor Lloris auftaucht, aber etwas überrascht wirkt und mit seinem Schuss genau auf den Keeper trifft.
35'
Nun gibt es Eckstoß auf der anderen Seite, nachdem eine Hereingabe von Coutinho ins Toraus abgefälscht wurde. Coutinho ist es auch, der das Leder in die Mitte chippt, aber am kurzen Pfosten nur einen Verteidiger der Spurs findet.
32'
Alli legt nach Zuspiel von Rose mit der Brust ab für Kane, der im Zweikampf immerhin einen Eckstoß rausholt. Die folgende Ecke bringt jedoch nichts ein.
30'
Nach einer halben Stunde ist die Partie nach wie vor einem sehr hohen fußballerischen Niveau. Torchancen bleiben jedoch Mangelware, beide Mannschaften lauern auf Fehler des Gegners und die sich daraus ergebenden Raumgewinne.
28'
Auf dem rechten Flügel versuchen sich die Hausherren im Doppelpassspiel, aber Rose macht seine Seite hinten exzellent dicht und grätscht die Kugel ins Aus. Stark verteidigt vom Abwehrmann der Gäste.
26'
Einmal haben die Gäste etwas Platz und direkt wird es brenzlig für die Reds. Kane marschiert über die rechte Seite, in der Mitte laufen Son&Co. mit, aber der Stürmer macht es schließlich selbst und verfehlt das lange Eck mit seinem Flachschuss aus 15 Metern nur knapp.
24'
Gelbe Karte für Coutinho (Liverpool FC)
Coutinho will gegen Alderweireld einen Freistoß schinden, aber der Unparteiische ist wachsam und verwarnt den Mittelfeldakteur für diese Show-Einlage.
23'
Mit einem langen Schlag aus dem Mittelfeld suchen die Gastgeber Sturridge im Sturmzentrum, der ist gegen gleich drei Verteidiger aber auf verlorenem Posten. Bislang ist es kein Chancenfestival, was die Teams hier anbieten.
20'
Missverständnis zwischen Lovren und Mignolet: Der Verteidiger der Reds versucht den Ball gegen den heraneilenden Kane für seinen Keeper abzuschirmen. Die Absprache der beiden ist jedoch ausbaufähig, denn letztlich muss der Torhüter in höchster Not klären und trifft dabei noch Kane, der die Kugel ins Toraus abfälscht.
17'
Die Kontrahenten lassen sich nur sehr wenig Platz im Mittelfeld, weshalb sich keine Mannschaft so recht ein Übergewicht erspielen kann. Zudem verteidigen die Akteure auf sehr hohem Niveau. Wenn es gefährlich wird, dann nur nach temporeich vorgetragenen Vorstößen.
15'
Eine Viertelstunde ist absolviert. Bislang erleben wir eine recht ausgeglichene Partie zwischen zwei Teams mit ähnlicher Spielweise. Die Gäste hatten in der neunten Minute durch Milner ihre beste Möglichkeit. Auf Seiten des FC Liverpool war es Coutinho mit einem Distanzschuss in der 13. Minute.
13'
Auch die Reds melden sich im Angriff zu Wort: Lallana steckt fein durch auf Milner, der sich gegen die gegnerische Abwehr nicht durchsetzen kann, aber das Leder in den Rückraum auf Coutinho bugsiert, dessen Schuss aus 20 Metern Lloris unter sich begräbt.
11'
Den Spurs ist ihr enormes Selbstvertrauen in jeder Situation anzumerken. Die Gäste aus der Hauptstadt agieren auch in Bedrängnis ruhig und gelassen und zeigen bei punktgenauen Zuspielen ihre technische Klasse.
9'
Die erste gute Chance der Partie! Walker legt nach feinem Dribbling vom Strafraumeck ab auf den zentral positionierten Eriksen, der aus 13 Metern abzieht und Mignolet zu einer ersten Parade zwingt. Allerdings war der Schuss des Mittelfeldmannes nicht präzise genug und konnte deswegen nur bedingt für Gefahr sorgen.
6'
In den ersten Minuten der Partie agieren beide Mannschaften aus einer sicheren Defensive heraus, versuchen aber bei Ballgewinn schnell umzuschalten und über die Flügel offensive Nadelstiche zu setzen.
4'
Auf der Gegenseite bekommen die Hausherren einen Freistoß zugesprochen. Henderson chippt die Kugel in die Gefahrenzone, wo Coutinho am Strafraumeck das Leder aufnehmen kann. Der Mittelfeldmann zieht ab, bleibt mit seinem Schussversuch aber in der gegnerischen Abwehr hängen.
2'
Walker schickt nach gut zwei Minuten Son auf die Reise, aber das Zuspiel auf den ehemaligen Leverkusener ist zu lang geraten und wird von Mignolet im Tor der Reds problemlos aufgenommen.
1'
Der Ball an der Anfield Road rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Übrigens: In der Hinrunde gab Klopp sein Debüt auf der Liverpool-Bank gegen Tottenham. Die Begegnung damals endete mit einem 0:0. Heute wäre mit diesem Ergebnis wohl keine der beiden Mannschafen so recht zufrieden, denn sowohl die Reds als auch die Spurs brauchen drei Punkte. Beste Voraussetzungen also für einen spannenden Fußballabend!
Darüber hinaus steht für die Reds am kommenden Donnerstag auch auf internationaler Ebene eine wichtige Begegnung an. Jürgen Klopp kehrt mit seiner Mannschaft an seine alte Wirkungsstätte zurück, der BVB erwartet seinen ehemaligen Coach und dessen neue Truppe zum Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League. Für Klopp wird es ein emotionaler Abend werden, schließlich durfte er mit der Borussia im Signal-Iduna-Park viele feierliche Momente erleben.
Bei den Hausherren von der Anfield Road war der Meisterschaftsgewinn wohl zu keinem Zeitpunkt der Saison ein Thema. Nach einigen Auf und Abs rangieren die Reds nun mit 44 Zählern auf dem neunten Rang, halten aber Kontakt zu den Plätzen, die für das internationale Geschäft qualifizieren. Derweil beträgt der Abstand auf West Ham, die den letzten Europa League-Rang belegen, sieben Punkte. Ein Rückstand, der auch angesichts der Tatsache, dass Liverpool ein Spiel weniger absolviert hat, noch aufzuholen ist.
Zu einem ernsthaften Anwärter auf den Titelgewinn ist Tottenham dabei erst ab dem 22. Spieltag geworden. Mit dem 4:1 gegen Sunderland am 16.01. dieses Jahres begannen die Spurs einen beeeindruckenden Lauf: Die Mannschaft gewann sechs Partien in Folge und setzte sich dadurch in der Position des ersten Verfolgers von Leicester fest. Nur einen Rückschlag mussten die Lilywhites mit der 1:0-Pleite gegen West Ham vor genau einem Monat wegstecken. Einer Punkteteilung gegen Arsenal folgten dann zwei weitere Siege gegen Aston Villa und Bournemouth, ehe heute die wichtige Partie gegen Jürgen Klopp und seine Reds ansteht.
Wohin geht die Reise für die Spurs? Mit 61 Punkten belegt der Klub aus Nordlondon den zweiten Tabellenplatz und ist mit einem Abstand von fünf Punkten wohl die einzige Mannschaft, die dem Überraschungsteam von Leicester City die Krone im englischen Fußball noch streitig machen kann. Klar ist aber auch, dass sich die Gäste im Meisterschaftsendspurt keinen Fehler mehr erlauben dürfen. Sollte Tottenham heute verlieren und Leicester im Gegenzug am morgigen Sonntag gegen Southampton dreifach punkten, dürften sich die Hoffnungen der Spurs auf den Titel wohl zerschlagen haben.
Die Begegnung an der Anfield Road kommentiert Fabian Weishaupt.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Samstagabend in der Premier League! Jürgen Klopps FC Liverpool empfängt die Tottenham Hotspurs. Halten die Gäste den Kampf um den Titel offen oder können die Reds einen Schritt in Richtung internationales Geschäft machen? Ab 18:30 Uhr wissen wir mehr!