Manchester City Samstag, 21. November 2015
18:30 Uhr
Liverpool FC
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eliaquim Mangala 7. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 23. / Rechtsschuss  (Roberto Firmino)
0 : 3 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 32. / Rechtsschuss  (Philippe Coutinho)
1 : 3 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 44. / Rechtsschuss  (Aleksandar Kolarov)
1 : 4 Torinfos im Ticker Martin Škrtel 81. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Liverpool FC setzt ein dickes Ausrufezeichen an diesem 13. Spieltag der Premier League! Mit 4:1 schlägt die Mannschaft von Jürgen Klopp den Manchester City FC, der als Tabellenführer und bestes Heimteam in das Wochenende gestartet ist. Das große Spektakel der ersten Hälfte setzte sich zwar in Durchgang zwei nicht fort, doch der sattelfeste Auftritt der Reds war in den kompletten 90 Minuten zu bestaunen. Nach dem Hoffnungsschimmer aus Minute 44 gaben die Sky Blues nach Wiederanpfiff alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Sie erspielten sich aber kaum Möglichkeiten. Es waren die Gäste, die zielstrebig angriffen. Mit einem cleveren Auftritt und einer beeindruckenden Abgezocktheit haben sich die Reds die drei Punkte redlich verdient. Die Citizens warfen alles in die Waagschale, kommen mit dem 1:4 aber sogar noch gut weg. Damit verliert die Pellegrini-Truppe die Tabellenführung an Leicester City, rutscht auf Rang drei ab. Der LFC rückt auf einen Zähler an die internationale Ränge heran. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
120 Sekunden bleiben. Im Gästeblock stimmt man sich bereits auf einen feucht-fröhlichen Abend ein.
90'
Der Nachschlag beträgt vier Minuten!
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Kolo Touré
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
89'
Fernandinho schießt knapp am rechten Pfosten vorbei! Der Joker drückt die Kugel nach Sterlings Vorarbeit von rechts aus gut 14 Metern in Bedrängnis Zentimeter an der rechten Torstange vorbei. Manchester spielt zumindest bis zum Ende mit vollem Einsatz!
86'
Sowohl Iheanacho als auch Sterling verpassen die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik, als sie nach einem Querpass von Delph kurz vor dem gegnerischen Kasten am Leder vorbeirutschen. An der dritten Ligapleite der Saison würde sich durch ein 2:4 aber auch nichts mehr ändern.
84'
Mit diesen drei Punkten machen die Reds zwar nur einen Platz in der Tabelle gut, rücken aber auf einen Zähler auf Platz fünf heran. Zudem sendet Liverpool ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz, zu welchem Niveau man in der Lage ist.
81'
Tooor für Liverpool FC, 1:4 durch Martin Škrtel
Das ist die endgültige Entscheidung! Infolge einer Eckballflanke von der rechten Fahne fällt die Kugel Škrtel vor die Füße, der aus der Drehung aus gut dreizehn Metern in die halbrechte Ecke ballert. Hart ist vollkommen chancenlos!
80'
Die Citizens benötigen schnellstens den Anschlusstreffer, damit auf den Rängen noch einmal Hoffnung aufkommt. Es ist sehr ruhig geworden, lässt man den Gästeblock außer Acht. Mit einer Niederlage, fiele man wieder auf Platz drei zurück.
78'
Firmino könnte mit dem heutigen Match endgültig auf der Insel angekommen sein. Das war ein sehr starker auftritt des Brasilianers, der sich nur seine schwache Chancenverwertung vorwerfen lassen muss. Benteke kommt für die finale Viertelstunde.
77'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Christian Benteke
77'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
74'
City hat sich noch nicht damit abgefunden, dass diese Partie fast nicht mehr zu drehen ist. Allerdings kommt man gegen die konzentrierte Abwehr der Gäste nur selten in gefährliche Positionen. Lovren kann nach einem Anspielversuch von De Bruyne von links am ersten Pfosten klären, bevor es richtig eng wird.
71'
Firmino kann nach einem Durcheinander kurz vor der Fünferkante nicht voll durchziehen und befördert das Spielgerät deshalb in geringer Geschwindigkeit in die Arme von Hart. Der Neuzugang aus der Bundesliga hat heute Möglichkeiten für mehrere Spiele, bleibt aber bei einem Treffer.
70'
Liverpool kann die Partie geschickt beruhigen und dreht damit in erlaubter Art und Weise an der Uhr. Man bleibt deutlich durchschlagskräftiger als die Sky Blues, präsentiert sich als sehr abgezockt.
69'
Coutinho, der überragende Akteur auf dem Rasen, muss aufgrund einer Zerrung im linken Oberschenkel vorzeitig vom Rasen. Zusammen mit Landsmann Firmino hat der Brasilianer heute eine Galavorstellung gezeigt. Jordon Ibe kommt für die Schlussphase.
68'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordon Ibe
68'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
67'
Der Arbeitstag von Agüero ist vorüber; ein weiteres Verweilen auf dem Rasen wäre nach seiner Verletzung wohl zu risikoreich. Mit Kelechi Iheanacho kommt ein nigerianisches Talent, das Anfang September den Siegtreffer bei Crystal Palace erzielte.
66'
Einwechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
66'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
64'
Agüero scheitert an Mignolet! Infolge eines schlimmen Fehlpasses von Milner schafft es Sterling, die Kugel vor dem herausgeeilten Gästekeeper zu erreichen. Dabei wird er jedoch weit abgedrängt und legt deshalb für Agüero ab. Aus 15 Metern schließt der Argentinier ab, doch Mignolet rettet mit einer Flugeinlage in der rechten Ecke!
63'
Nun legt Coutinho das Spielgerät nach Anspiel von Firmino an Hart vorbei und schiebt ins leere Tor ein, doch zum Zeitpunkt des Abspiels seines brasilianischen Kollegen stand der Schütze des 0:2 deutlich im Abseits. Richtig erkannt von den Unparteiischen!
63'
Eine halbe Stunde vor dem Ende müssen sich die Reds wenig Sorgen, dass es noch einmal spannend wird. Manchester baut von Minute zu Minute ab, lebt von den seltenen Einzelaktionen Sterlings und Agüeros.
60'
Firmino vergibt seine dritte Topchance! Nach einem temporeichen Angriff über den halblinken Korridor legt Lallana quer auf die rechte Strafraumseite. Dort taucht der Ex-Hoffenheimer einmal mehr frei vor Hart auf, bleibt aber an dessen rechtem Oberschenkel hängen. Liverpool hätte den Deckel schon längst draufschrauben können!
58'
Die Unsicherheiten vor allem bei Mangala häufen sich wieder. Der 24-jährige Innenverteidiger steht nach seinem Eigentor auf sehr wackeligen Beinen, doch Pellgrini hat sich wohl dafür entschieden, dass er durchalten muss.
56'
Can mit einem weiteren Hackentrick, mit dem er erneut Coutinho einsetzt. Diesmal findet der Brasilianer nach dem feinen Anspiel des DFB-Akteurs keinen Kollegen zur Abnahme vor dem Kasten.
55'
Delph probiert sich mal aus der zweiten Reihe. Sein Abschluss mit dem rechten Spann kullert weit am rechten Pfosten des Tores von Mignolet vorbei. Die Hausherren können sich trotz Feldüberlegeneheit keine Torschüsse erarbeiten.
53'
Erstmals gibt es in Durchgang zwei Entlastung für das Klopp-Team, für das sich mit fortschreitender Zeit immer mehr Kontermöglichkeiten ergeben dürften. Für City ist es ein risikoreiches Unterfangen, mit aller Macht auf den Anschlusstreffer zu gehen. Unter diesen Voraussetzungen geht es aber nicht anders.
50'
Wie erwartet will City gleich nach Wiederanpfiff ein Powerplay aufziehen, das die Defensive der Reds durcheinander wirbelt. Bis gelengt dies trotz der Verlagerung des Geschehens an den Gästesechzehner nicht. Liverpool bleibt sehr aufmerksam in der Abwehrarbeit.
47'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Der deutsche Nationalspieler trifft mit seiner Grätsche gegen Fernando auch den Ball, rutscht aber in erster Linie in die Beine des Brasilianers. Eine Verwarnung ist dennoch etwas überzogen.
47'
Bei den Gastgebern gibt es zwei neue Gesichter: Fernandinho und Delph sollen es ab sofort besser machen als Yaya Touré und Jesús Navas. Es waren nicht nur die Innenverteidiger, die mit den gegnerischen Angriffen nicht zurechtkamen; gerade das defensive Mittelfeld versagte in vielen Szenen.
46'
Willkommen zurück im Etihad Stadium! Die Reds haben die Sky Blues in Halbzeit eins zeitweise vorgeführt und sind durch den 3:1-Vorsprung auch auf einem guten Weg zum zweiten Auswärtssieg bei einem großen Klub. Agüeros Treffer hat aber gezeigt, dass die Pellegrini-Truppe auch ohne eine Offensive auf Normalniveau netzen kann. Jürgen Klopp kann vor allem mit dem Sturmduo Coutinho und Firmino sehr zufrieden sein, doch der Dreier ist noch nicht in der Tasche.
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Fabian Delph
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernandinho
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 46 Minuten und 57 Sekunden beendet Schiedsrichter Jonathan Moss eine bemerkenswerte erste Halbzeit im Etihad Stadium. Der Liverpool FC führt beim Manchester City FC verdient mit 3:1. Nach dem frühen Eröffnugnstreffer der Reds, das durch Mangalas Eigentor noch glücklich zustande kam (7.), trumpfte das Klopp-Team immer stärker auf und beschäftigte die himmelblaue Abwehrabteilung zeitweise im Minutentakt. Coutinho (23.) und Firmino (32.) belohnten sich mit ihren Treffern für eine großartige Offensivleistung; der Ex-Hoffenheimer hatte sogar noch zwei weitere Topchancen. Die Citizens konnten im Angriff überhaupt nichts reißen und hatten in der Verteidigung riesige Probleme. Mit Agüeros erfolgreichem Kunstschuss kurz vor der Pause gibt es für City jedoch einen kleinen Hoffnungsschimmer (44.). Auf diesem Unterhaltungsniveau darf es gerne weitergehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit in Durchgang eins beträgt zwei Minuten! Die Sky Blues haben sich von der Last des 0:3-Rückstands ein wenig befreit und wollen es nun noch vor dem Pausenpfiff wissen. Schon jetzt ist der Spielstand schmeichelhaft für das Heimteam.
44'
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Kun Agüero
City ist zurück im Geschäft! Clyne verliert die Kugel auf seiner rechten Abwehrseite. Von Kolarovs Kopf landet sie beim Argentinier, der nach innen zieht und aus 22 Metern mit dem rechten Innenrist Maß nimmt. Der halbhohe Abschluss landet unhaltbar in der langen rechten Ecke!
41'
Die Führung der Reds geht auch in diser Höhe in Ordnung. Mit den beiden guten Chancen von Firmino hätte es auch schon 0:5 stehen können. Eigentlich können sich die Mannen von Jürgen Klopp nur noch selbst schlagen, indem sie ihre clevere Herangehensweise nicht mehr konsequent durchziehen.
38'
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Liverpool FC)
Der defensive Mittelfeldspieler stoppt Sterling kurz hinter der Mittellinie mit einem Griff an die linke Schulter, um einen schnellen Angriff zu stoppen. Für dieses taktische Foul sieht er die erste Gelbe Karte des Abends.
38'
Das Pellegrini-Team war nach den ersten beiden Gegentoren angeschlagen; jetzt liegt es am Boden. Es ist bei der aktuellen Unsicherheit nicht damit zu rechnen, dass die Hausherren noch einmal zurückkommen können. Liverpool hat alles im Griff.
36'
Liverpool spielt City nun an die Wand! Lallana nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf und findet Coutinho mit seinem halbhohen Querpass. Der Mann mit der zehn auf dem Rücken leitet nach toller Annahme auf Firmino weiter, der mit dem zweiten Kontakt in Bedrängnis auf die lange Ecke abschließt. Ein halber Meter fehlt zum Pfosten!
35'
Firmino vergibt die Riesenchance auf das 0:4! Der Ex-Hoffenheimer taucht nach Coutinhos Anspiel, das durch einen weiteren Aufbaufehler der Sky Blues ermöglicht wurde, auf der rechten Sechzehnerseite frei vor Hart auf. Der herausgelaufene Schlussmann rettet mit einen Reflex!
32'
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Roberto Firmino
Liverpool zaubert sich zum dritten Tor! Can bewegt sich mit dem Ball am Fuß weg von der linken Strafraumkante. Mit der Hacke spielt er blind in die Gasse, in die Coutinho hineinläuft. Diesmal hat er das Auge für den besser postierten Firmino, der aus kurzer Distanz nur noch den Schlappen hinhalten muss!
29'
Erstmals kommt Unverständnis bei den MCFC-Anhängern auf: Keeper Hart hat im Aufbau keine Anspielstation und wartet sehr lange mit der Weitergabe des Balles. City findet derzeit keine Wege in den Sechzehner der Reds, bleibt meist im Mittelfeld hängen.
26'
Liverpool nutzt die Schwächen der himmelblauen Abwehrreihe wunderbar aus und erarbeitet sich dadurch einen überraschenden Vorsprung. Abgesehen von den ersten Minuten ist es ein sehr abgeklärter Auftritt der Gäste, die aber noch fast 70 Minuten vor der Brust haben. City muss durchatmen, hat aber natürlich die Klasse, zu antworten.
23'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Coutinho
Die Brasilien-Kombo der Reds besorgt Treffer Nummer zwei! Firmino setzt nach einem hohen Ball in das gegnerische defensive Mittelfeld nach, da sich die aufgerückten Mangala und Demichelis nicht einig sind. Er startet auf halbrechts durch und spielt dann von der Strafraumkaunte einen großartigen Querpass, den Coutinho aus zehn Metern über die Linie drückt!
21'
Simon Mignolet erlebt im Gästekasten bisher einen unerwartet ruhigen Abend. Doe Sky Blues konnten noch keinen Schuss abfeuern, der es durch die Abwehr der Reds geschafft hat. Die Kreativabteilung kann ihre Fähigkeiten noch gar nicht einbringen.
19'
Hart ist zum zweiten Mal weit vor der Strafraumkante gefordert, als er einen hohen Vertikalpass der Gäste vor Firmino ins Seitenaus befördert. Mangala und Demichelis müssen Schwerstarbeit verrichten und sehen dabei alles andere als souverän aus.
18'
Unruhe macht sich bei den Heimfans noch nicht breit: Man weiß, dass die eigene Mannschaft bislang in fast allen Spielen nach dem Seitenwechsel jeweils stark zulegen konnte. Dennoch muss das beste Heimteam der Liga aufpassen, dass der LFC nicht nachlegt.
16'
Manchester hat sich noch nicht vom Schockz des Gegentreffers erholen können. Nach einigen ordentlichen Angriffen in den ersten Minuten hat Liverpool das Mittelfeld aktuell mit einer guten Zweikampfführung im Griff.
13'
Die Klopp-Truppe kann vereinzelte Nadelstiche setzen, indem sie nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell umschaltet. So ergeben sich zwar selten Überzahlsituationen, doch mit dem Tempo der offensiven Akteure sorgt man dadurch zumindest ansatzweise für Gefahr.
10'
Mit dem ersten ernsten Vorstoß schnappen sich die Reds den ersten Treffer des Abends. Ansonsten sind es die Citizens, die hier den Takt vorgeben. Aus dem Zusammenspiel heraus bringen sie bisher aber zu wenig Tempo auf das grüne Parkett.
7'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Eliaquim Mangala (Eigentor)
Liverpool bekommt die frühe Führung geschenkt! Sagna lässt sich das Spielgerät auf der rechten Abwehrseite im Aufbau abnehmen. Coutinho steckt auf die linke Sechzehnerseite zu Firmino durch. Der Ex-Hoffenheimer will von der Grundlinie flach in die Mitte ablegen. Mangala läuft unbdrängt in den Ball und stolpert ihn aus vier Metern in die kurze Ecke!
5'
Auch Sterling, der heute erstmals gegen seinen Arbeitgeber antritt, kann mit einer Einzelaktion Aufsehen erregen. Als er von links auf Höhe der Strafraumkante nach innen gezogen ist, blockt Can seinen Schussversuch. Die Citizens haben in der Anfangsphase mehr Spielanteile.
4'
Agüero setzt ein erstes zartes Ausrufezeichen, als er infolge eines Einwurfs auf links an zwei Gegenspielern vorbeiziehen und sich in den Sechzehner tankt. Škrtel kann den flinken Argentinier mit einer sauberen Grätsche an der linken Grundlinie an einer Vorlage in die Mitte hindern.
3'
Jürgen Klopp vertraut drei Kräften, die gegen Palace höchstens zu Teilzeiteinsätzen kamen. Dejan Lovren, James Milner und Robert Firmino gehören zur Startelf, ersetzen Christian Benteke, Jordon Ibe und Mamadou Sakho. Gerade die Herausnahme des belgischen Angreifers Benteke kommt etwas überraschend, zumal Daniel Sturridge nach seiner Rückkehr in den Kader ebenfalls nicht von Anfang an spielt.
2'
Manuel Pellegrini hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden in Birmingham vier personelle Änderungen vorgenommen. Eliaquim Mangala, Martín Demichelis, Jesús Navas und Kun Agüero spielen anstelle von Nicolás Otamendi, Fernandinho (beide auf der Bank), Vincent Kompany und Wilfried Bony (beide verletzt).
1'
MCFC versus LFC – das Leder rollt! 154-mal hat es diesen Vergleich schon in der obersten Fußballstaffel der Insel gegeben. Liverpool hat die Nase mit 74 Siegen und 41 Niederlagen deutlich vorne.
1'
Spielbeginn
Wie vor allen PL-Begegnungen des Wochenendes lauschen die Menschen im Stadion nun der französischen Nationalhymne, um der Opfer der Anschläge von Paris zu gedenken.
Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt betreten die 22 Protagonisten in diesen Momenten den Rasen des Etihad Stadiums.
Antwortet City nach den Siegen von United und Leicester mit einem Sieg und kehrt zurück an die Tabellenspitze oder sorgen die Spieler von Jürgen Klopp für ein Ausrufezeichen und punkten beim besten Heimteam der Premier League?
Jonathan Moss wird sich um die Regeldurchsetzung im Etihad Stadium kümmern. Der 45-jährige Schulleiter aus Horsforth, West Yorkshire ist im Januar 2011 in die Premier League aufgestiegen und erlebte seinen bisherigen Karrierehöhepunkt Ende Mai dieses Jahres, als er das Finale des FA Cups zwischen Arsenal und Aston Villa (4:0) leitete. Bei seinem 97. Einsatz in der englischen Eliteklasse wird er an den Seitenlinien von Simon Bennett und Edward Smart unterstützt. Die Aufgaben des Vierten Offiziellen übernimmt Kevin Friend.
Gerade die Teams, die sich nicht auf den Spielstil der Reds einlassen, bereiten ihnen Schwierigkeiten. So auch Crystal Palace, das mit 2:1 in Liverpool gewinnen konnte. Dementsprechend kommt den heutigen Gästen die dominante Spielweise der Sky Blues entgegen, die als klarer Favorit in den Abend gehen. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung hinten so wenig wie möglich zulassen und dann vorne durch den vor der Länderspielpause stark auftrumpfenden Coutinho Akzente setzten – dann geht etwas für Liverpool!
Für Jürgen Klopp ist die Reise nach Manchester ein weiterer Höhepunkt nach seiner Anstellung Anfang Oktober. Seine Bilanz an der Anfield Road fällt mit drei Siegen, drei Unentschieden und einer Pleite in den sieben Pflichtspielen durchwachsen aus; nach dem enttäuschenden Saisonstart unter Brendan Rodgers hat es noch keine großen Sprünge in der Tabelle gegeben. Der ehemalige Dortmunder Trainer wird wohl noch Zeit brauchen, damit sich sein Konzept komplett entfalten kann.
"Eine der wichtigsten Dinge in den großen Spiele ist es, kühlen Kopf zu bewahren. Nur so können in den entscheidenden Situation die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Um gegen Liverpool erfolgreich zu sein, dürfen nicht zu viele Fehler gemacht werden", stimmt der chilenische Übungsleiter seine Akteure in Sachen Konzentration auf das Kräftemessen mit den Reds ein. Im Ligabetrieb fällt die Bilanz der Topduelle bisher ordentlich aus: Chelsea wurde 3:0 besiegt; bei United gab es ein torloses Unentschieden
Abgesehen vom einzigen Totalausfall im bisherigen Saisonverlauf, der 1:4-Niederlage bei Tottenham, ist Joe Hart im Kasten der Citizens nur schwer zu bezwingen. Er hat sein Tor schon siebenmal sauber halten können. Da die Angriffsreihe gleichzeitig mit Toren nicht geizt (26 Treffer sind Bestwert in der Premier League) verleben die Fans der Sky Blues ziemlich oft ruhige 90 Minuten: Nur zwei der acht Siege wurden mit nur einem Treffer Differenz gewonnen. Mit der geballten breiten Qualität im Kader ist die Pellegrini-Truppe einer der Favoriten auf den Titel.
Neun Punkte liegen vor der 13. Runde zwischen den Kontrahenten. City ist als Tabellenführer in das Wochenende gestartet; Liverpool rennt den Ansprüchen mit dem aktuellen zweistelligen Rang hinterher. Nach der knapp verpassten Meisterschaft 2014, die sich am Ende die Citizens schnappten, und dem sechsten Platz in der Vorsaison entfernen sich die Reds immer mehr von der nationalen Spitze. Die heutigen Gastgeber hingegen mischen nicht nur in der Premier League vorne mit, sondern haben sich auch in der Königsklasse vorzeitig für die K.O.-Phase qualifiziert.
Durch den last-minute-Sieg am Mittag hat United vorgelegt und ist am Stadtrivalen vorbeigezogen, so dass die Citizens fünf Stunden später im Kampf um die Tabellenführung unter Zugzwang stehen. Nach dem Erfolg von Überraschungsteam Leicester City muss man definitiv gewinnen, um wieder von ganz oben zu grüßen. Das beste Heimteam der Premier League hat nach dem 0:0 bei Aston Villa ohnehin noch etwas wiedergutzumachen beim eigenen Anhang.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Topspiel des 13. Spieltags in der Premier League! Der Manchester City Football Club empfängt den Liverpool Football Club. Ab 18:30 Uhr wollen die Sky Blues die Position des Spitzenreiters zurückerobern, während die Reds Anschluss an das obere Tabellendrittel halten möchten.