Southampton FC Sonntag, 20. September 2015
17:00 Uhr
Manchester United
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Graziano Pellè 13. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Martial 34. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Martial 50. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Mata 68. / Linksschuss  (Memphis Depay)
2 : 3 Torinfos im Ticker Graziano Pellè 86. / Kopfball  (Sadio Mané)

90'
Fazit:
United gewinnt in Southampton mit 3:2 und bleibt weiter oben dran. Die Gäste haben keine überzeugende Vorstellung geboten, waren an den richtigen Stellen im Spiel aber einfach abgezockter als die Hausherren und konnten durch ihre Offensivabteilung um den auffälligen Anthony Martial die Punkte einsacken. Die Saints müssen sich an die eigene Nase packen: Für sie wäre hier deutlich mehr drin gewesen. Bis zum Ausgleich waren sie deutlich überlegen, brachen danach aber völlig ein und ließen sich erst durch den Anschluss kurz vor dem Ende wieder wachrütteln. Es ist erstaunlich, wieso den Gastgebern das Selbstvertrauen gleich beim ersten Gegentreffer abhanden gekommen ist. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Und auch die ist nicht ungefährlich! Letzten Endes bleibt De Gea aber wieder Sieger.
90'
Wieder De Gea! Victor Wanyama lässt Schweinsteiger und Rooney mit einem Haken alt aussehen und haut einfach mal einen raus. Der spanische Keeper steigt in die Luft und wehrt zur Ecke ab.
90'
Die Saints werfen alles bedingungslos nach vorne und belohnen sich fast! Der zuletzt schier unsichtbare Dušan Tadić wird beim Kopfball von Antonio Valencia entscheidend gestört und verfehlt deshalb das Tor um ein gutes Stück.
90'
Es gibt fünf Minuten oben drauf! Da ist noch etwas drin!
89'
Shane Long schnappt Steven Davis eine gute Schussmöglichkeit weg und bringt den Ball selber als Flanke in die Mitte. Dort schraubt sich Pellè hoch, setzt seinen Kopfball aber etwas über den Kasten.
89'
Manchester drischt die Bälle jetzt einfach nur noch aus der eigenen Hälfte.
88'
Wird das doch noch ein heißer Tanz für die Red Devils? Southampton und seine Anhänger haben durch den Treffer neuen Mut genommen und kämpfen jetzt wieder um jeden Meter. Ob das nicht zu spät kommt...
86'
Tooor für Southampton FC, 2:3 durch Graziano Pellè
Auf einmal ist hier wieder Stimmung in der Bude! Sadio Mané hat viel Platz zum Flanken und findet in der Strafraummitte Graziano Pellè. Der wird von Uniteds Verteidigern nicht behelligt und nickt entspannt ein zum Anschlusstreffer.
83'
Der bisher blasse Wayne Rooney und Louis van Gaal nutzen eine Verletzungsunterbrechung für Diskussionen über taktische Feinheiten. Der Holländer kann heute nicht zufrieden sein mit dem Auftritt seines Stars.
81'
Man kann den Spielern der Saints die Enttäuschung aus den Gesichtern ablesen. Alles hatte nach einem Erfolg für Southampton ausgesehen, bis eine Fehlentscheidung Manchester ins Spiel zurückbrachte. Seitdem haben die Red Devils das Heft in die Hand genommen.
78'
Gelbe Karte für José Fonte (Southampton FC)
Der Portugiese stoppt Martial kurz vor dem Sechzehner mit einer Grätsche und kassiert dafür die Gelbe Karte.
77'
Ronald Koeman bringt mit Shane Long einen zweiten Stürmer für die Endphase. Kann Southampton den Red Devils nochmal gefährlich werden?
76'
Einwechslung bei Southampton FC -> Shane Long
76'
Auswechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
75'
Sadio Mané sprintet in den Strafraum und kommt zu Fall, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Auf den ersten Blick kann man keinen Kontakt erkennen und es sah mehr danach aus, als habe der Stürmer sich in dieser Situation zu einer Schwalbe verleiten lassen.
73'
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Southampton FC)
Martial entwischt van Dijk und der Niederländer entscheidet sich für das taktische Foul.
71'
In einer Phase, in der es nicht mehr so schien, als würde Manchester auf den nächsten Treffer drücken, verpassen die Saints die Chance, Eigeninitative zu ergreifen. Das bestraft United durch eine kurze Kostprobe ihrer Stärke.
69'
Einwechslung bei Manchester United -> Paddy McNair
69'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
68'
Tooor für Manchester United, 1:3 durch Mata
Ist das schon die Entscheidung? Schweinsteiger hat das Auge und setzt Memphis Depay am Strafraum ein. Der lässt einen Gegenspieler aussteigen und zieht Vollspann gegen den Pfosten. Von da prallt der Ball zu Mata, der am chancenlosen Stekelenburg vorbei einschießt.
68'
Vor allem die Saints bekommen einfach keinen Zugriff mehr, weil die Gäste Ball und Gegner mit sicheren Pässen laufen lassen.
66'
Die Partie ist verhältnismäßig ausgeglichen, verläuft aber recht schleppend. Keines der Teams hat die nötige Konsequenz, Angriffe ordentlich auszuspielen und verliert das Spielgerät häufig, bevor es zu Chancen kommen kann.
63'
Die Anhänger begrüßen Schweinsteiger mit "Deutscher Football-Meister, Bastian"-Gesängen. Tolle Stimmung im Gästeblock, die Anhänger der Saints sind angesichts des Spielstands in ähnlicher Schockstarre wie ihre Mannschaft.
62'
Die letzte halbe Stunde darf der Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft seinem Team jetzt auch auf dem Platz weiterhelfen.
60'
Einwechslung bei Manchester United -> Bastian Schweinsteiger
60'
Auswechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
59'
...und die kommt richtig gut! José Fonte wuchtet einen Kopfball in Richtung rechter Torwinkel, aber De Gea rettet seinem Team mit einer wahnsinnigen Rettungstat die Führung, klasse Reaktion! Mit einer Hand löffelt er den Ball aus dem Eck.
58'
Sadio Mané holt gegen Daley Blind eine weitere Ecke heraus...
56'
Einwechslung bei Southampton FC -> Steven Davis
56'
Auswechslung bei Southampton FC -> Oriol Romeu
56'
Mal wieder eine Ecke für Southampton durch Ward-Prowse, die immer gut in den Strafraum kommen. Aus dieser Situation ergibt sich jedoch eine Kontermöglichkeit für die Gäste, die diese nicht gut ausspielen.
54'
De Gea pflückt eine hohe Hereingabe von Ward-Prowse problemlos aus dem Himmel. So wird das nichts.
53'
Was für ein Aussetzer des japanischen Innenverteidigers. Damit bringen sich die Saints selbst um die Früchte ihrer klasse Arbeit. Noch ist die Messe aber nicht gelesen, doch das Selbstvertrauen der Gastgeber dürfte einen ordentlichen Knacks genommen haben.
50'
Tooor für Manchester United, 1:2 durch Anthony Martial
Maya Yoshida schenkt Manchester die Führung. Der Japaner spielt auf gut Dünken relativ unbedrängt einen völlig verkorksten Rückpass in Richtung seines Keepers. Anthony Martial hat den Braten gerochen, spurtet dazwischen und ist durch. Frei vor Stekelenburg lässt sich der Franzose diese Chance nicht nehmen und schiebt zum 2:1 für die Gäste ein.
48'
Können die Saints an ihre gute Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen? Oder hat Manchester nach dem Treffer den Faden aufgenommen und beginnt jetzt, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden?
46'
Weiter geht es in Southampton! Beide Trainer haben einen Wechsel vorgenommen.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Matteo Darmian
46'
Einwechslung bei Southampton FC -> Cuco Martina
46'
Auswechslung bei Southampton FC -> Matt Targett
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden geht es im Saint Mary's in die Pause. Die Gastgeber hatten bis zur 34. Minute klar die Oberhand in dieser Partie, rollten mit einer unglaublichen Angriffskraft über die hilflosen Red Devils hinweg und führten verdient früh durch den Treffer von Graziano Pellè. In der Folge konnte United froh sein, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Dann kommt Anthony Martial um die Ecke und bringt Manchester aus dem Nichts zurück in die Begegnung. Allerdings ging seinem Treffer eine Abseitsstellung voraus und hätte nicht zählen dürfen. Die Saints zeigten sich danach entsetzt und konnten ihr Spiel nicht weiter aufziehen. Deshalb stellt sich die Frage: Wer wird in der Pause die erste Hälfte besser aufarbeiten können? Wir sind gespannt!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mittlerweile spielt nur noch United. Auch wenn das alles nicht wirklich zwingend wirkt, sind die Gäste nun doch in dieser Partie angekommen. Und das alles durch ein Tor, das nicht hätte zählen dürfen.
42'
Um ein Haar! Mata nimmt die Ecke an der Grundlinie auf und hat die Übersicht für Schneiderlin im Rückraum des Getümmels. Der Ex-Saint zieht direkt ab und verfehlt den Kasten nur knapp.
41'
Rojo schiebt einen klasse Pass in den Strafraum, Martial läuft klasse ein und schafft sich den Raum, aber im letzten Moment grätscht ein Verteidiger den Ball zur Ecke.
40'
Southampton zeigt sich geschockt vom Gegentreffer. Den Gastgebern ist seitdem ein wenig von ihrer Leichtigkeit verloren gegangen.
37'
Der Treffer für die Gäste hätte allerdings nicht zählen dürfen: Mata stand bei seiner Vorlage einen guten Schritt im Abseits. Sehr unglücklich für die Hausherren, die die Partie bis hier hin eigentlich in der Hand hatten.
34'
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Anthony Martial
United gleicht aus! Die Abwehr der Saints rückt raus, kann aber nur ungenau klären und die Red Devils gleich wieder Mata ins Spiel bringen. Der dreht sich im Strafraum um die eigene Achse und wird dabei gefoult. Doch bevor man über Elfmeter oder nicht diskutieren muss, schnappt sich Anthony Martial die Pille elegant mit und zimmert einen Schuss am Keeper vorbei in die Maschen.
33'
Die Passstafetten der Gäste finden einfach kein gescheites Ende. Im letzten Spielfelddrittel kommt United an seine Kreativen Grenzen und versucht es mit hohen Bällen. Da sollte man bei einer so hochkarätigen und gut bezahlten Offensive mit mehr rechnen dürfen.
30'
Die Red Devils haben zwar mehr Ballbesitz, überlegen sind sie aber deshalb keinesfalls. Die Saints haben in dieser Partie klar die Hosen an und zeigen richtig guten Fußball in der Offensive.
29'
Mata hackt Tadić von hinten ins Geläuf, kommt aber mit einer Ermahnung dabei. Ist das schon ein Ausdruck von Frust bei United?
27'
United im Glück! Rojo klärt gegen Ward-Prowse im Strafraum, spielt dabei aber zuerst den Gegenspieler und dann den Ball. Der Schiedsrichter hat das nicht so erkannt und lässt weiterspielen. Da hätte man durchaus auf Elfmeter entscheiden können.
26'
Ansehnliches Zusammenspiel von Martial und Depay. Der Franzose steckt per Hackentrick auf den Holländer durch und tunnelt dabei seinen Gegenspieler. Der Angriff bringt jedoch nichts ein.
24'
Der erste gute Vorstoß von Manchester landet im Toraus. van Dijk steht zu weit von Mata weg. Der Spanier flankt an den langen Pfosten, wo Depay hochsteigt aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommt, der sich hoch über den Kasten verabschiedet.
22'
Bei United gehen sogar die Einwürfe zum Gegner. Die Gäste wirken träge und nicht heiß genug. Ganz anders Southampton: Die Hausherren haben richtig Spaß an diesem Spiel.
20'
De Gea hält den Ball sicher in seinen Pranken. Seine Vorderleute lassen Ward-Prowse gewähren und der probiert sich aus der Distanz.
18'
Die Gastgeber liegen völlig verdient in Front. Bei den Red Devils fehlt ein konkreter Plan, vor allem in der Vorwärtsbewegung fehlen die Ideen. Dazu kommt eine Hintermannschaft, die mit Mané und Pellè völlig überfordert scheint.
16'
Da wäre fast das zweite gewesen! Aber Pellè haut das Ding an den Pfosten! Oriol Romeu spielt ihn an der Strafraumkante an, der Italiener steht mit dem Rücken zum Kasten, lässt mit einer schnellen Drehung seine Bewacher alt aussehen und haut das Leder dann aus 15 Metern an den rechten Außenpfosten.
15'
Ausgelassene Stimmung im St Mary's Stadium. Die Anhänger von Southampton feiern die Führung gegen den Favoriten aus Manchester.
13'
Tooor für Southampton FC, 1:0 durch Graziano Pellè
Die Saints gehen in Führung! James Ward-Prowse hat auf rechts unfassbar viel Platz und flankt scharf vor das Tor. Mané steht da goldrichtig und hat die Chance, aber De Gea reagiert klasse und kann seinen Schuss abwehren. Beim Abstauber von Graziano Pellè ist der Spanier dann allerdings machtlos.
12'
Wieder die Hausherren! Tadić dieses Mal als Flankengeber, aber in der Mitte kann Rojo die Gefahr bereinigen. Das war nötig, weil gleich zwei Angreifer der Saints in seinem Rücken lauerten.
10'
Erster Warnschuss durch die Saints. Pellè flankt im Halbfeld hart auf die andere Seite. Mané und Tadić lassen im Zusammenspiel mehrere Gegenspieler aussteigen, dann zieht der Serbe aus 20 Metern ab. Sein Schuss geht aber knapp am Kasten vorbei.
9'
Es fehlt noch ein wenig an Tempo in der Partie. Nach gut zehn Minuten trauen sich die Gastgeber aber endlich etwas mehr aus ihrer Hälfte. United unterbindet Konter jedoch meist rechtzeitig, so dass wir bisher noch keine Torraumszene verzeichnen können.
7'
Sadio Mané wird an der rechten Außenbahn entscheidend von Marcos Rojo gestört und verzieht deshalb ins Toraus.
6'
Wanyama bringt seine Mitspieler durch eine kurze Kopfballrückgabe in Bedrängnis. Sein Torhüter passt auf und kann vor Rooney und Martial klären.
5'
Wiedersehen mit alten Kollegen: Morgan Schneiderlin läuft wieder in seinem alten Wohnzimmer auf. Der Franzose wechselte vor der Saison für 35 Millionen Euro von Southampton nach Manchester.
3'
Manchester beginnt mit sauberen Pässen und geordnetem Aufbauspiel. Die Saints stehen in der eigenen Hälfte und warten erst einmal ab.
1'
Die Partie ist freigegeben, United greift in schwarzen Auswärtstrikots an, Southampton wie gewohnt rot-weiß gestreift.
1'
Spielbeginn
Bei strahlendem Wetter laufen die Teams auf das Feld. Gleich geht es los!
Schiedsrichter der Begegnung im Saint Mary's ist Mark Clattenburg. Der erfahren Brite pfeift zum 249. Mal in der höchsten englischen Spielklasse.
Mit Manchester United steht dem Team vom holländischen Coach Ronald Koeman der erste wirklich dicke Brocken ins Haus. Doch nicht erst die Woche in der Champions League hat gezeigt, dass der nominelle Favorit verwundbar ist. Vielleicht können wir uns also auf eine Überraschung gefasst machen.
Die Saints konnten in dieser Spielzeit bisher erst einen Sieg einfahren. Zusammen mit drei Unentschieden macht das sechs Zähler für den heutigen Gastgeber. Die mussten erst einmal ihre Wunden lecken, nachdem sie in der Qualifikation zur Europa League im Rückspiel dem FC Midtjylland aus Dänemark unterlagen und somit die Gruppenphase des kontinentalen Pokals verpassten.
In der Liga läuft es für den englischen Rekordmeister ganz ordentlich. Aus den fünf Partien zum Start nahm United zehn Punkte mit, am letzten Spieltag schlugen sie dem FC Liverpool mit 3:1. In dem Spiel traf auch der millionenschwere Neuzugang Anthony Martial, der gegen die Saints wieder für frischen Wind in der Offensive sorgen soll.
Bastian Schweinsteiger bedauerte unterdessen seinen stillen Abgang aus München. "Ich hätte mich gerne richtig verabschiedet", wird er in den Medien zitiert. Es habe dafür nur leider nicht den richtigen Zeitpunkt gegeben. "Vielleicht kommt ja der Tag, an dem ich in die Arena zurückkehren werde", meint Schweinsteiger. Nachdem er die letzten Partien in der Startelf der Red Devils bestritt, sitzt der Nationalspieler heute zu Beginn an erstmal nur auf der Bank.
Überschattet wurde die Partie von der üblen Verletzung von Luke Shaw. Der Linksverteidiger musste nach einer brutalen Grätsche von Eindhovens Verteidiger Moreno zehn Minuten lang behandelt werden, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde. Am Abend kam die Bestätigung: Doppelter Beinbruch. Der Jung-Nationalspieler wird seinem Team einige Zeit fehlen, gab sich in den sozialen Netzwerken aber kämpferisch und entschlossen, noch stärker zurückzukehren.
Manchester United ist zurück in der Königsklasse und kassiert gleich zum Auftakt eine empfindliche Niederlage. Unter der Woche verloren die Red Devils in Eindhoven mit 1:2. Auch die zwischenzeitliche Führung durch den Ex-PSG-Star Memphis Depay half nichts, die Männer von Louis van Gaal ließen Konzentration und Abschlussstärke vermissen und brachten sich so um wichtige Punkte in der Champions League. Auch Bastian Schweinsteiger konnte dem Spiel nicht seinen Stempen aufdrücken und somit reiste United mit leeren Händen nach England zurück.
Die Aufstellungen findet Ihr wie immer unter Spielschema.
Kevin Brüssel berichtet live für Euch vom Geschehen auf dem Platz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der englischen Premier League. Um 17 Uhr trifft Bastian Schweinsteiger mit seinen Red Devils in Southampton auf die Saints.