Tottenham Hotspur Samstag, 5. März 2016
13:45 Uhr
Arsenal FC
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 39. / Hacke  (Héctor Bellerín)
1 : 1 Torinfos im Ticker Toby Alderweireld 60. / Linksschuss  (Érik Lamela)
2 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 62. / Rechtsschuss  (Dele Alli)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 76. / Rechtsschuss  (Héctor Bellerín)

90'
Fazit:
Das war's vom North London Derby! Tottenham und Arsenal teilen sich mit dem 2:2 nach einer rasanten Begegnung die Punkte. Während die Hausherren vor allem in der ersten Hälfte das Spiel absolut dominierten, waren es die Gunners, die zur Pause durch Aaron Ramseys Traumtor etwas glücklich in Führung lagen. Nach dem Seitenwechsel begegneten sich die Mannschaften zunächst auf Augenhöhe, bis in der 55. Minute Francis Coquelin mit Gelb-Rot vom Feld musste. In Überzahl drehte Tottenham auf und hatte in der 57. Minute die Großchance durch Harry Kane zum Ausgleich, die David Ospina nach bereits zahlreichen guten Paraden gerade noch von der Linie kratzte. Kurze Zeit später musste sich Arsenals Schlussmann dann aber doch geschlagen geben. Innerhalb von zwei Minuten drehten die Hausherren durch Treffer von Toby Alderweireld und Harry Kane das Spiel, bevor der ansonsten so unglücklich gebliebene Alexis Sánchez eine Viertelstunde später den Ausgleich der Gunners erzielte. Mit dem Unentschieden werden die Gäste sicher zufriedener sein als die Spurs, die über weite Strecken das bessere Team waren. Noch zufriedener kann aber Leicester City sein, das nach der Punkteteilung der Verfolger an der Tabellenspitze weiterhin unbekümmert bleibt.
90'
Spielende
90'
Ist das wichtig von Kevin Wimmer! Aaron Ramsey zieht mit Tempo in den Sechzehner, der Österreicher bekommt im letzten Moment noch einen Fuß an die Kugel und kann zur Ecke klären, die ungefährlich bleibt.
90'
Kyle Walker kommt nach einem Diagonalpass nochmal im Sechzehner an die Kugel, kann das Leder aber nicht kontrollieren und schickt seinen Flanken-Versuch weit über den Kasten.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
90'
Seinen besten Tag hat Mesut Özil heute nicht erwischt. Nach einer unauffälligen Leistung verlässt der Mittelfeldmann für Joel Campbell den Rasen.
90'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Joel Campbell
90'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
89'
Fast das Eigentor von Gabriel Paulista! Eine Flanke von links rutscht dem Verteidiger über das Schienbein und verpasst nur knapp den rechten Winkel. Beim Eckball springt aber keine Gefahr fürs Gunners-Tor heraus.
88'
Sánchez zwirbelt den Freistoß über die Mauer und Richtung rechtes Eck, Keeper Lloris ist aber früh zur Stelle und kann den Versuch parieren.
87'
Die Gunners kommen nochmal zur Standard-Möglichkeit. Für ein Handspiel gibt es den Freistoß aus knapp 30 Metern.
86'
Klasse Schuss von Christian Eriksen! Nach Zuspiel von Harry Kane packt der Däne aus 18 Metern aus dem Stand den Hammer aus, David Ospina geht auf Nummer sicher und faustet das Leder über die Latte. Die fällige Ecke bleibt harmlos.
85'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Flamini
85'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
84'
Arsenal vertändelt die nächste Chance. Alexis Sánchez setzt sich am Sechzehner stark durch, kann aber den ins Abseits gelaufenen Olivier Giroud erst so spät anspielen, dass Tottenham ein Bein dazwischen kriegt.
83'
Gute Möglichkeit von Ryan Mason! Der Mittelfeldmann nimmt seinen Schuss aus gut 20 Metern und knallt das Leder nur knapp am Pfosten vorbei.
83'
Mauricio Pochettino greift zu seinem letzten Wechsel und bringt Heung-min Son für Mousa Dembélé in die Partie. Gewagte Entscheidung, Eric Dier auf dem Feld zu lassen, der eigentlich beim nächsten Huster vom Rasen müsste.
82'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
82'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
81'
Das hektische Treiben auf dem Platz wird mittlerweile auch noch vom passenden Wetter untermalt. Es gießt wie aus Kübeln an der White Hart Lane, was den feinen Technikern nicht gerade zugutekommt.
79'
Schubsen, reißen, ziehen - Eric Dier holt Olivier Giroud im Mittelkreis nach allen Regeln der Kunst von den Beinen und kommt aus welchen Gründen auch immer ohne die Gelbe Karte davon, die für ihn den vorzeitigen Gang in die Kabine bedeuten würde.
78'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Ben Davies
78'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Danny Rose
76'
Tooor für Arsenal FC, 2:2 durch Alexis Sánchez
Da ist der Ausgleich für die Gäste! Tottenham hat sich auf die Umstellung in Arsenals Spiel noch nicht eingestellt und lässt hinten Räume offen, Héctor Bellerín schickt die Kugel von rechts lang und flach in den Strafraum, wo Alexis Sánchez seinen Gegenspielern davonläuft und eiskalt ins lange Eck vollstreckt. Einen besseren Moment für das Ende seiner Torflaute hätte sich der Chilene kaum aussuchen können.
75'
Arsène Wenger legt in der Offensive nach und bringt Olivier Giroud für Mohamed Elneny in die Partie.
75'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
75'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mohamed Elneny
73'
Gelbe Karte für Eric Dier (Tottenham Hotspur)
Auch Eric Dier wird nochmal beim Unparteiischen vorstellig und holt sich für ein Ziehen an Danny Welbeck Gelb ab. Den fälligen Freistoß aus dem Halbfeld können die Spurs klären.
72'
Auf der anderen Seite arbeitet Harry Kane derweil an seinem zweiten Treffer. Kyle Walker gibt das Spielgerät von rechts an den Elfmeterpunkt, von wo aus der Stürmer aus der Drehung abschließt und seinen Schuss nur knapp am linken Pfosten vorbeisetzt.
70'
Sánchez haben die Spurs-Fans nach der Aktion gegen Lamela natürlich besonders lieb gewonnen und kommentieren den nächsten verpatzten Anschluss des Chilenen mit höhnischem Applaus. Seit des Platzverweises von Coquelin geht bei Arsenal kaum noch etwas nach vorne.
68'
Èrik Lamela, der nach seiner Begegnung mit Alexis Sánchez nochmal ohne seine zweite Gelbe davon gekommen ist, hat für heute Feierabend. Mit Ryan Mason zieht Mauricio Pochettino die defensivere Variante.
67'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Ryan Mason
67'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
66'
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (Arsenal FC)
Der heute ohnehin bediente Alexis Sánchez gerät an der Seitenlinie mit Èrik Lamela aneinander und bekommt für einen unnötigen Schubser Gelb.
65'
Dass die Spurs ihre Comeback-Qualitäten haben, war schon vor der Partie klar. 17 Punkte holte Tottenham bislang nach Rückstand - mehr als jedes andere Team - und ist in Überzahl auch heute auf einem guten Weg.
62'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Harry Kane
Das Stadion steht Kopf, die Spurs drehen die Partie! Dele Alli erobert auf der linken Seite die Kugel von Per Mertesacker und legt mit der Hacke zurück auf Harry Kane, der bis zur Strafraumkante geht und das Spielgerät mit perfekter Kurve an den Innenpfosten dreht, von dem das Leder ins Tor prallt.
60'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Toby Alderweireld
Jetzt zappelt der Ball aber im Netz! Nach einer Ecke kommt Èrik Lamela im Strafraum relativ frei an die Kugel und legt für Toby Alderweireld am linken Pfosten auf, der das Leder noch durch die Beine von Aaron Ramsey in die Maschen setzt.
58'
Bei seiner Rettungsaktion hat sich der Torwart offenbar verletzt und muss auf dem Rasen behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es aber weiter.
57'
Wahnsinns-Parade von David Ospina! Nach einer Ecke nimmt Harry Kane die Kugel am zweiten Pfosten mit der Brust an, lässt die Murmel auf den rechten Fuß tropfen und bringt das Leder aus kürzester Distanz aufs Tor. Mit einem unglaublichen Reflex ist der Keeper zur Stelle und kratzt die Murmel von der Linie. Ein paar Zentimeterchen trennten die Hausherren da zum Ausgleich.
55'
Gelb-Rote Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Da waren's nur noch zehn. Francis Coquelin kommt auf links zu spät gegen Harry Kane, trifft mit seiner Grätsche nur den Gegenspieler, holt sich seine zweite Gelbe Karte ab und geht in dieser intensiv geführten Partie vorzeitig unter die Dusche.
53'
Auch Alexis Sánchez darf mal mitmischen und kommt nach einem langen Ball im Strafraum an die Kugel. Der Linksaußen hat dann aber Probleme bei der Ballannahme und Hugo Lloris ist zur Stelle.
52'
Die Mannschaften haben das Tempo zum Seitenwechsel wieder angezogen. Ohne Mittelfeldgeplänkel ziehen die Teams nacheinander vor den gegnerischen Sechzehner, zum Durchatmen kommt hier niemand.
50'
Und dann versucht er es selbst! Kyle Walker zieht aus der zweiten Reihe ab und gibt seinem Schuss noch eine unangenehme Drehung mit, die David Ospina vor Probleme stellt. Der Kolumbianer bekommt gerade noch eine Hand an den Ball und kann klären.
49'
Christian Eriksen setzt sich vor dem Strafraum der Gäste stark gegen Mohamed Elneny durch und nimmt Kyle Walker auf rechts mit, der viel Zeit für seine Flanke hat, die Kugel aber ins Toraus jagt.
48'
Mit guten Kombinationen ziehen die Gunners über links in die gegnerische Hälfte, bevor Ramsey schließlich von Dier förmlich zurück über die Mittellinie gejagt wird. Der Waliser behält die Kugel aber und startet den Spielaufbau über die andere Seite. Arsenal wirkt zunächst etwas geordneter als noch im ersten Durchgang.
46'
Rein geht's in die zweite Halbzeit! Beide Teams sind personell unverändert wieder auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause an der White Hart Lane, mit dem 0:1 geht es in die Kabinen! Seit der ersten Minute hatten die Spurs im Derby die Hosen an, dominierten das Mittelfeld mit starkem Pressing und dem deutlich besseren Zweikampfverhalten und hatten über Èrik Lamela und Harry Kane gute Chancen auf eine verdiente Führung. Arsenal fand derweil nur sporadisch in der Offensive statt, schockte die Hausherren dann aber im ersten gefährlichen Angriff mit dem 0:1. Nach klasse Vorarbeit von Danny Welbeck und Héctor Bellerín vollendete Aaron Ramsey die Aktion mit der Hacke zum Traumtor. Tottenham zeigte sich im Anschluss beeindruckt vom Rückstand, während Arsenal plötzlich auflebte. Man darf gespannt sein, was die Teams in der zweiten Hälfte zu bieten haben!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weiterhin unbewacht bleibt aber Danny Rose, der nach einem Diagonalpass vollkommen frei am Sechzehner auftaucht und die Kugel mit einer guten Idee in den Strafraum steckt. Damit haben seine Mitspieler jedoch nicht gerechnet und der einzige Abnehmer trägt ein Arsenal-Trikot.
43'
Der Treffer hat auf beiden Seiten seine Wirkung nicht verfehlt. Während Arsenal plötzlich mit breiter Brust auftritt, hat der Rückstand Tottenham offenbar richtig zugesetzt.
41'
Die Führung der Gäste stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Der Angriff zum 0:1 war die erste wirklich gefährliche Aktion der Gunners, die mit dem Treffer im Rücken aber Dampf machen.
39'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Aaron Ramsey
Traumtor zur Gunners-Führung! Etwas glücklich gelangt Danny Welbeck am linken Strafraumeck an die Kugel und legt das Spielgerät für den heranrauschenden Héctor Bellerín zurück. Der Spanier steckt perfekt für Aaron Ramsey durch, der kurz vor dem Fünfer mit dem Rücken zum Tor vollkommen frei steht und die Murmel mit der Hacke in die Maschen hebt.
38'
Bei Alexis Sánchez auf der linken Außenbahn wächst derweil der Frust. Seit elf Spielen ist der Chilene mittlerweile ohne Treffer und hat auch heute bislang wenig Zugriff auf das Spiel.
35'
Nach vorn läuft es bei den Gästen fast ausschließlich über Welbeck, der mit seinem nächsten Vorstoß immerhin die Ecke herausholt. Die Hereingabe kann Tottenham aber klären.
34'
Die Spurs sorgen selbst dafür, dass Hugo Lloris im Kasten keine Langeweile bekommt. Nach einem extrem optimistischen Rückpass muss der Keeper im Sprint aus dem Sechzehner kommen, köpft das Leder aber noch vor Danny Welbeck weg.
32'
Tottenham erstickt die Angriffe der Gunners bislang im Keim. Mit viel Laufeinsatz und aggressiven Zweikämpfen der Gastgeber bekommt Arsenal noch keinen Fuß in die Tür.
29'
Gelbe Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Michael Oliver bekommt mittlerweile einiges zu tun. Diesmal ist es ein absichtliches Handspiel im Mittelfeld, für das Francis Coquelin die Gelbe Karte sieht.
29'
Über eine längere Ballstafette holt sich Arsenal im Mittelfeld etwas Selbstvertrauen zurück, kommt aber nicht in die Nähe des Strafraums und verliert die Kugel unter starkem Pressing der Gastgeber wieder.
28'
Gelbe Karte für Èrik Lamela (Tottenham Hotspur)
Auch auf der anderen Seite gibt's den ersten Karton. Èrik Lamela unterbindet den Konter über Danny Welbeck mit einem Griff ins Trikot und wird folgerichtig bestraft.
26'
Gelbe Karte für Héctor Bellerín (Arsenal FC)
Héctor Bellerín legt Danny Rose auf der linken Seite und sieht zu Recht Gelb. Den fälligen Freistoß hat David Ospina sicher.
26'
Ospina verhindert den Rückstand! Alli bringt die Flanke von rechts scharf in den Sechzehner, wo Lamela den Schlappen reinhält und das Leder aus kurzer Distanz aufs Tor bringt. Arsenals Keeper ist mit einer Glanztat rechtzeitig unten und pariert.
24'
Kyle Walker geht auf rechts ziemlich leicht an Kieran Gibbs vorbei und kann in den Sechzehner ziehen. Schiri Michael Oliver will da aber ein Foul des Rechtsverteidigers gesehen haben und entscheidet auf Freistoß für die Gunners.
22'
Sowohl vorne als auch hinten fehlt den Gunners die nötige Konsequenz. Die Zweikämpfe gegen klar an die Hausherren, allzu häufig agiert die Abwehr der Gäste eher als Geleitschutz für den Gegenspieler als tatsächlich einzuschreiten.
20'
Lamela verpasst das 1:0! Rose hat auf der linken Seite fast sträflich viel Platz, wird erst auf Strafraumhöhe angegangen, behauptet die Kugel und bringt das Zuspiel in den Fünfer, wo Lamela eigentlich nur den Fuß reinhalten müsste, um die Führung einzunetzen, aber nicht schnell genug reagiert und die Möglichkeit vorbeikullern lässt.
18'
Probleme hat derweil Hugo Lloris beim nächsten Arsenal-Angriff: Der Torwart verschätzt sich bei der Annahme einer Rückgabe und spielt die Kugel fast Danny Welbeck in die Füße. Im letzten Moment kann der Keeper das Leder aber noch aus der Gefahrenzone befördern.
17'
Die Gastgeber dürfen jedoch auf der anderen Seite direkt nochmal ran. Nach einem Foul von Per Mertesacker ist es diesmal Christian Eriksen, der sich des ruhenden Balls annimmt und das Leder direkt aufs Tor schlenzt. Der Schuss stellt aber kein Problem für den Keeper dar.
15'
Èrik Lamela zieht den Freistoß in den Sechzehner, befördert das Spielgerät aber direkt in die Mauer. Da war mehr drin.
14'
Gute Freistoßposition für die Hausherren: Gibbs hält auf der linken Seite Kane im Klammergriff und bekommt den Pfiff gegen sich. Eriksen und Lamela machen sich bereit.
13'
Danny Welbeck versucht es im Alleingang über rechts, zieht in die Mitte und nimmt etwas überhastet den Abschluss, der im Sechzehner von Danny Rose geblockt wird.
12'
Kyle Walker darf auf der rechten Seite reichlich frei flanken, spielt die Kugel aber nur Kieran Gibbs in die Füße, der mit dem nächsten langen Ball der Gunners jedoch wenig Gefahr auf den Rasen bringt. Die Anfangsphase geht klar an die Gastgeber.
9'
Auch in den Zweikämpfen ist zu spüren, dass hier keine Gefangenen gemacht werden. Coquelin kommt im Mittelfeld deutlich zu spät gegen Kane, holt den Stürmer von den Beinen und hat Glück, nicht früh die Gelbe Karte zu sehen.
7'
Und wieder Kane! Im Zusammenspiel mit Lamela kommt der 22-Jährige aus zentraler Position zum Schuss, der aber noch abgefälscht wird und knapp über den Querbalken zischt. Die Ecke bringt den Hausherren aber nichts ein.
6'
Harry Kane bekommt den ersten Abschluss. Der Stürmer, der heute nach Nasenbeinbruch mit Maske aufläuft, schlenzt das Leder von linken Strafraumeck auf den Kasten, David Ospina hat die Kugel erst im Nachfassen.
4'
Auf Abtasten lassen sich die Teams gar nicht erst ein. Erst muss Wimmer im Spurs-Sechzehner in höchster Not vor Welbeck klären, dann verpasst Eriksen nach Allis Vorarbeit auf der anderen Seite nur knapp den Abschluss. Hier ist direkt Feuer drin.
2'
Mit einem klasse Lauf leitet Danny Rose direkt den ersten Vorstoß der Spurs über links ein und gibt im Mittelfeld auf Èrik Lamela, der es aber etwas zu verspielt mit einem Hacken-Pass versucht und die Kugel verliert.
1'
Das 183. North London Derby ist eröffnet! Die Hausherren stoßen die Partie an.
1'
Spielbeginn
Alles ist angerichtet für den Showdown, Schiedsrichter Michael Oliver führt die Teams auf den Rasen. Der 31-jährige Unparteiische pfiff die Begegnung bislang zweimal, bei Arsenals 1:0-Sieg im September 2013 und beim 1:1 ein Jahr später. An den Seitenlinien assistieren heute Mike Mullarkey und Stephen Child.
Auf der anderen Seite fehlen weiterhin Clinton N'Jie und Jan Vertonghen, dafür gibt es aber gleich zwei Rückkehrer. Nach seiner Einwechslung gegen West Ham ist Dele Alli heute von Beginn an mit dabei, außerdem rückt Mousa Dembélé nach Leistenzerrung direkt wieder in die Startelf. Von der Viererkette bleiben hinten im Vergleich zur letzten Partie nur die Innenverteidiger Kevin Wimmer und Toby Alderweireld. Auf den Außenpositionen übernehmen Kyle Walker und Danny Rose.
Im Hinspiel teilten sich die Teams nach Toren von Harry Kane und Kieran Gibbs mit einem 1:1 die Punkte. Einen weiteren Treffer des Tottenham-Stürmers zu verhindern, fällt heute im Arsenal-Kasten David Ospina zu, da Stammkeeper Petr Čech genau wie Verteidiger Laurent Koscielny mit Wadenproblemen ausfällt. Im Vergleich zum Swansea-Spiel gibt es drei Umstellungen: Kieran Gibbs übernimmt die linke Abwehrseite statt Nacho Monreal, Joel Campbell und Olivier Giroud weichen für Mohamed Elneny und Danny Welbeck.
Für Coach Arsène Wenger kommt das Topspiel zu diesem Zeitpunkt gerade richtig. "Im Moment gibt es nicht viel Zeit zur Erholung und wir müssen das positiv sehen", so der Franzose. "Ein Sieg kann die Dinge schnell verändern und ich glaube, dass man auf lange Sicht bei der richtigen Einstellung und richtiger Spielqualität belohnt wird." Dass Tottenham in der Tabelle über seinem Team rangiert, kann für Arsenals Trainer auch nur schwer zu glauben sein. Seit Wengers Amtsantritt 1996 standen die Spurs am Ende der Saison nie über den Gunners.
Wenn daran Anschluss gehalten werden soll, müssen die Gunners heute ganze Arbeit leisten. Drei Punkte Rückstand auf Tottenham, sechs auf Leicester, eine Niederlage im Derby könnte für Arsenal schon den Abschied aus dem Titelrennen bedeuten. Den großen Höhenflug erleben die Gäste in diesen Tagen nicht gerade. Die Champions-League-Niederlage gegen Barcelona sollte der Anfang einer Pleitenserie sein. In Manchester verlor man gegen United mit 2:3, am Mittwoch setzte es die nächste Niederlage gegen Swansea.
Die Aufstellungen der Teams stehen wie gewohnt im Spielschema bereit.
Schlagkräftige Argumente haben die Gastgeber allemal. 49 Tore machen die Spurs zur zweitstärksten Offensive der Liga, Stürmer Harry Kane rangiert mit seinen 16 Treffern auf Rang drei der Torschützenliste. Während es vorne überragend läuft, funktioniert die Defensive sogar noch ein Stück besser. Weniger als Tottenhams 22 Gegentreffer ließ kein anderes Team zu. Im Schatten des Überraschungsteams aus Leicester haben sich die Spurs zu einem der ganz heißen Kandidaten auf den Titel gemausert.
Den Sieg können beide Klubs nach den Enttäuschungen unter der Woche gut gebrauchen. Schon am Mittwoch trat Tottenham gegen ein Team aus der Nachbarschaft an; im Upton Park gerieten die Spurs gegen West Ham bereits nach sieben Minuten in Rückstand und konnten auch in der Folge die 0:1-Niederlage nicht verhindern. Nach sechs Siegen in Folge dämpfte die Pleite zwar die Spurs-Euphorie, Trainer Mauricio Pochettino rechnet aber mit einer prompten Reaktion auf dem Platz: "Wir werden zurückschlagen, und ich denke, wir werden das am Samstag machen."
Titelrennen, Spitzenspiel, Derby – Fußballherz, was willst du mehr? Zum 183. Mal steigt das North London Derby zwischen Spurs und Gunners, aber so bedeutsam wie heute war diese Begegnung wohl noch nie. Als ärgste Verfolger von Spitzenreiter Leicester sind Tottenham und Arsenal auf den Rängen zwei und drei zehn Spieltage vor Saisonende noch mitten drin im Meisterschaftskampf. Tottenham könnte sich mit einem Sieg vorläufig an die Tabellenspitze schieben, Arsenal würde derweil bei einem Triumph nach Punkten mit dem Lokalrivalen gleichziehen.
Über das Spielgeschehen hält euch Laura Krause auf dem Laufenden.
Derbyzeit im Norden Londons! Herzlich willkommen zum Duell zwischen Tottenham und Arsenal, bei dem es gleichzeitig um die Vormachtstellung in der Hauptstadt und die wichtigen Punkte im Titelrennen geht. An der White Hart Lane rollt der Ball ab 13:45 Uhr!