Tottenham Hotspur Samstag, 26. September 2015
13:45 Uhr
Manchester City
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 25. / Rechtsschuss  (Yaya Touré)
1 : 1 Torinfos im Ticker Eric Dier 45. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Toby Alderweireld 50. / Kopfball  (Érik Lamela)
3 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 61. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Érik Lamela 79. / Linksschuss  (Clinton N'Jie)

90'
Fazit:
Die Tottenham Hotspur feiern einen umjubelten 4:1-Heimtriumph gegen Tabellenführer Manchester City, der am Ende wohl etwas zu hoch ausgefallen ist. Denn in der ersten Halbzeit hatten die Himmelblauen mehr Spielanteile und sind verdient durch Kevin De Bruyne in Führung gegangen. Doch kurz vor dem Halbzeitanpfiff gelang den Hausherren durch Eric Dier der Ausgleich, der aus vermeintlicher Abseitsposition vorbereitet wurde. Nach der Pause spielte City dann direkt weiter nach vorne, musste aber nach einem Caballero-Aussetzer das 1:2 durch Toby Alderweireld (50.) verkraften. Danach verloren dann die Pellegrini-Mannen den Zugriff auf die Partie und ließen sich von den Spurs phasenweise an die Wand spielen. Damit droht den Skyblues nun der Verlust der Tabellenführung. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Harry Kane holt sich in der vierten Minute der Nachspielzeit nochmal den Gelben Karton ab.
90'
Der eingewechselte Samir Nasri wirkt seit seiner Einwechslung wie ein Fremdkörper in der Citizen-Mannschaft und empfehlt sich nicht gerade für ein baldiges Startelf-Comeback.
90'
Durch den Heimsieg werden die Nordlondoner zumindest zeitweise auf den fünften Rang klettern und damit zum dritten Mal in Folge gewinnen, während Manchester erneut eine schmerzhafte Pleite gegen einen Londoner Klub einstecken muss.
89'
Und den anschließenden Freistoß von Kevin De Bruyne kann Spurs-Schlussmann Hugo Lloris abfangen. Unterdessen wird Schiri Mark Clattenburg vier Minuten nachspielen lassen.
88'
Gelbe Karte für Bamidele Alli (Tottenham Hotspur)
Bamidele Alli geht etwas übermotiviert in einen Zweikampf und holt sich eine längst überfällige Karte ab, nachdem er einige Fouls begangen hat.
87'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Tom Carroll
87'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
87'
Manuel Pellegrini nimmt Kun Agüero vom Feld und lässt in den letzten Minuten nochmal Patrick Roberts ein paar Spielminuten sammeln.
86'
Einwechslung bei Manchester City -> Patrick Roberts
86'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
83'
Mittlerweile scheint die Luft auf dem Rasen raus zu sein, da Manchester nicht mehr an drei Treffer in der Schlussphase glaubt und nun die Köpfe hängen lässt, während Tottenham das Ergebnis verwaltet.
80'
Die letzten zehn Minuten an der White Harte Lane laufen und Tottenham zeigt hier eine richtig starke zweite Halbzeit gegen die Citizens, die seit der Pause völlig von der Rolle sind.
79'
Tooor für Tottenham Hotspur, 4:1 durch Èrik Lamela
Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein! Der gerade erst eingewechselte Clinton N'Jie setzt sich stark auf der rechten Außenbahn durch und passt in die Mitte zu Èrik Lamela, der Willy Caballero umkurvt und nur noch einschieben braucht.
77'
Heung-min Son hat erneut ein starkes Spiel für seinen neuen Arbeitgeber gemacht und macht nun Platz für den Kameruner Clinton N'Jie.
77'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Clinton N'Jie
77'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
73'
Der Ex-Leverkusener Son drückt die Kugel aus kurzer Distanz zum vermeintlichen 4:1 für Tottenham über die Linie, doch der Schiedsrichterassistent entscheidet auf Abseitsposition. Bei der Kopfballvorlage stand Nacer Chadli im Abseits.
72'
Manuel Pellegrini vollzieht seinen zweiten hochkarätigen Wechsel und ersetzt den Brasilianer Fernandinho durch den Franzosen Samir Nasri, der offensiv sicherlich noch mehr Akzente setzen kann.
71'
Einwechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
71'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernandinho
69'
Jesús Navas! Der eingewechselte Spanier bringt die Kugel aus ungüstigem Winkel gefährlich auf den Kasten, scheitert aber einer aufmerksamen Parade von Hugo Lloris, der den Anschlusstreffer verhindert.
69'
Mauricio Pochettino reagiert auf die Verwarnung des dänischen Nationalspielers und bringt für ihn nun den Belgier Nacer Chadli positionsgetreu in die Partie.
68'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Nacer Chadli
68'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
65'
Gelbe Karte für Christian Eriksen (Tottenham Hotspur)
Christian Eriksen holt sich eine unnötige Verwarnung ab. Denn erst holt er Kevin De Bruyne von den Beinen und dann schiebt er auch noch übermotiviert den Ball weg, weshalb Schiri Mark Clattenburg den Karton ziehen muss.
63'
Die Stimmung an der White Hart Lane ist nun bombastisch und Tottenham steht vor einem ganz wichtigen Prestigesieg gegen den Tabellenführer. Vor dem 3:1 hatte Martín Demichelis großes Glück, dass er für sein Foul an Èrik Lamela nicht die zweite Gelbe Karte gesehen hat.
61'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:1 durch Harry Kane
Tottenham baut seine Führung aus! Christian Eriksen scheitert zunächst mit einem stark getretenen Freistoß am Querbalken, doch dann steht Harry Kane in Torjäger-Manier bereit und befördert das Leder aus kurzer Distanz über die Linie.
59'
Gelbe Karte für Eric Dier (Tottenham Hotspur)
Eric Dier holt sich prompt die nächste Verwarnung ab und so langsam werden die Zweikämpfe angesichts des Spielstand härter und entscheidener geführt.
57'
Manuel Pellegrini reagiert auf den Rückstand seiner Mannschaft und nimmt Routinier Yaya Touré vom Platz und bringt den schnellen Jesús Navas, um seine Offensive weiter zu beleben.
56'
Gelbe Karte für Èrik Lamela (Tottenham Hotspur)
Èrik Lamela attackiert Aleksandar Kolarov im Zweikampf von hinten und bekommt damit zu Recht die zweite Karte des heutigen Nachmittags.
56'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
56'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
53'
Jetzt stehen die Gäste aus Manchester natürlich erheblich unter Druck und müssen vorne schnell nachlegen. Nach den Niederlagen gegen Westham und Turin darf sich die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini eigentlich keine weitere Pleite leisten.
50'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Toby Alderweireld
Was macht den Willy Caballero da? Nach einem Freistoß von Èrik Lamela, wirkt der Schlussmann etwas orientierungslos und sieht beim Kopfballtreffer von Jan Vertonghen ganz schlecht aus. Die White Hart Lane steht Kopf und die Spurs haben das Ergebnis gedreht.
48'
Und die Citizens haben direkt wieder mehr Spielanteile und attackieren frühzeitig den ballführenden Spieler. Yaya Touré hat das Auge für Kun Agüero, dessen Distanzschuss aus rund 17 Metern jedoch von Hugo Lloris rechts zur Seite pariert werden kann.
47'
Beide Trainer vertrauen erstmal ihrem Personal aus den ersten 45 Minuten, was angesichts der ansehnlichen Spielweise beider Mannschaften nur verständlich ist.
46'
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit an der White Hart Lane!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es im Spitzenspiel zwischen den Tottenham Hotspur und Manchester City in die Kabine. Beide Mannschaften haben sich über 45 Minuten lang eine temporeiche Partie geliefert, in dem die Citizens etwas mehr Spielanteile hatten. Die Führung durch Kevin De Bruyne (25.)ging folglich in Ordnung. Nach dem Rückstand zeigten die Nordlondoner aber eine starke Reaktion und erspielten sich einige Möglichkeiten, weshalb der Ausgleich durch Eric Dier (45.) nicht unverdient erscheint, auch wenn die Vorarbeit zum Treffer wohl aus einer Abseitsposition enstanden ist. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
45'
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Manchester City)
Martín Demichelis diskutiert nach dem Halbzeitpfiff noch ausgiebig mit Jubliäums-Schiedsrichter Mark Clattenburg über den Ausgleichstreffer und holt sich dafür die erste Gelbe Karte der Partie ab.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Eric Dier
Kurz vor der Pause fällt hier noch der Ausgleich! Zunächst kann Willy Caballero den Schuss von Heung-min Son aus kurzer Distanz noch abwehren, doch den Nachschuss befördert Eric Dier stark ins linke flache Eck. Ärgerlich für die Gäste ist, dass Kyle Walker bei der Vorlage für Heung-min Son wohl im Abseits stand.
44'
Nochmal eine gute Chance für die Citizens! Raheem Sterling legt die Kugel stark für Aleksandar Kolarov ab, der direkt abzieht und an den Fäusten von Hugo Lloris scheitert.
41'
Vier Minuten sind an der White Hart Lane noch bis zur Pause zu gehen und Tottenham erspielt sich immer mehr Möglichkeiten. Diesmal kann City-Schlussmann Willy Caballero noch mit einer starken Parade gegen Harry Kane im eigenen Strafraum parieren und zur Ecke klären, die in der Folge nichts einbringt.
38'
Kun Agüero ist ein wahrer Aktivposten in der ersten Hälfte, steht aber noch zu oft im Abseits. Diesmal startet der Südamerikaner zu früh bei einem Passversuch von brasilianischen Nationalspieler Fernandinho.
35'
Was macht denn Èrik Lamela da? Der 23-jährige Argentinier kommt frei im gegnerischen Strafraum aus 14 Metern zum Abschluss und befördert das Leder in Richtung oberer Stadionrang. Aus solchen Möglichkeiten müssen die Londoner mehr raus holen.
32'
Gute Möglichkeit für die Spurs! Harry Kane, der Shootingstar der letzten Saison ist nach einem feinen Solo frei durch und schließt aus rund 16 Metern nur knapp links neben den gegnerischen Kasten ab.
31'
Nach einer guten halben Stunde sehen wir hier ein temporeiches Spitzenspiel in dem es munter zwischen beiden Sechzehnern hin und her geht. Auch wenn die Skyblues in ihren Strafraumaktionen bisher noch etwas zwingender agieren. Die Nordlondoner müssen jetzt eine Reaktion auf den Rückstand zeigen.
28'
Mit Blick auf den zweiten Bundesliga-Neuzugang, der hier auf dem Feld steht, muss man sagen, dass auch Heung-min Son eine ordentliche Partie zeigt und bereits einige Akzente in der Offensive setzen kann. Doch sein Abschluss gegen Willy Caballero blieb vor der Sterling-Chance zu harmlos.
27'
Raheem Sterling! Manchester spielt weiter munter nach vorne. Diesmal taucht Raheem Sterling völlig frei vor Hugo Lloris auf, doch der französische Keeper kann den Abschluss aus rund 16 Metern mit einer Parade vereiteln.
25'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kevin De Bruyne
Das ist Führung für die Gäste! Nach einem Tottenham-Eckball macht Manchester das Spiel schnell und kontert. Yaya Touré geht ein paar Meter und spielt dann einen feinen Pass auf Kevin De Bruyne, der ist rechts frei durch und schließt stark ins linke flache Eck ab. Damit erzielt der Ex-Wolfsburger bereits seinen zweiten Treffer für die Citizens.
22'
Tottenham lässt sich immer mehr in die eigene Hälfte drängen und kann sich kaum noch befreien. Wenn die Skyblues weiterhin so einen Druck aufbauen, ist die zeitnahe Führung nur die logische Folge.
19'
Jan Vertonghen kann im letzten Moment blocken! Erneut taucht Kun Agüero gefährlich in der Box der Hausherren auf und will abschließen, doch der Belgier kann die Kugel im letzten Moment abblocken, ohne dass Hugo Lloris eingreifen muss.
18'
Der Argentinier Kun Agüero wird von in einer süderamerikanischen Co-Produktion von Fernandinho in Szene gesetzt, doch sein Distanzschuss wird durch eine starke Parade von Hugo Lloris zur Ecke geklärt, die auch in der Folge vom französischen Schlussmann abgefangen werden kann.
17'
Ingesamt ist die Partie bisher durch viele kleine Fouls und intensive Zweikämpfe geprägt. Beide Seiten zeigen ein gutes Pressing und eine kompakte Defensivleistung.
14'
Yaya Touré probiert es für Manchester mal mit einem Abschluss von der linken Strafraumkante. Doch der Schuss des Ivorers aus rund 18 Metern fliegt deutlich am rechten Pfosten vorbei. Beide Mannschaften nähern sich so langsam dem Tor an.
11'
Die Abstimmung im Offensivspiel der Hausherren ist bislang noch ausbaufähig. Diesmal versucht es Bamidele Alli mit einem flachen Pass auf den Ex-Leverkusener Heung-min Son, der etwas zu früh gestartet ist und im Abseits steht.
9'
Kevin De Bruyne! Der Belgier wird schön von Kun Agüero in Szene gesetzt und probiert mit einem Schlenzner von der Strafraumkante abzuschließen, der jedoch knapp am Kasten der Spurs vorbeiflattert.
7'
Insgesamt machen die Himmelblauen in den ersten Minuten den kompakteren Eindruck und setzen sich immer mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Doch bislang konnten sich beide Mannschaften noch keine großen Möglichkeiten herausspielen.
4'
Auf der anderen Seite probieren es die Hausherren mit ihrem ersten schnellen Vorstoß. Goalgetter Harry Kane spielt das Kunstleder für die Spurs in die Spitze, doch Èrik Lamela steht knapp im Abseits.
2'
Die Gäste aus Manchester beginnen druckvoll und holen sich früh den ersten Eckball gegen Jan Vertonghen heraus, der in der Folge jedoch noch nichts für die Skyblues einbringt.
1'
Los geht es, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Mark Clattenburg aus Seaham. Der Unparteiische feiert heute ein Jubiläum und wird sein 250. Spiel in der Premier League anpfeifen. Zur Seite stehen die Assistenten Simon Beck und Jake Collin.
Dennoch liegt die Favoritenrolle bei den Skyblues, die letzte Saison mit 1:0 an der White Harte Lane gewinnen konnten und vor heimischen Publikum sogar mit 4:1 die Nase gegen die Spurs vorne hatten. Mit 12:2-Toren haben die Himmelblauen aus Manchester derzeit das beste Torverhältnis und die beste Defensive der Liga.
Nach fünf Siegen ohne Gegentor musste die Mannschaft vom chilenischen Trainer Manuel Pellegrini gegen West Ham seine erste Saisonpleite einstecken und verlor zudem auch noch in der Champions League mit 1:2 gegen Juventus Turin. Damit zählt für City heute eigentlich nur ein Dreier, um die erste Krise zu verhindern und die Tabellenführung zu verteidigen.
Unterdessen konnten die Gäste aus Manchester ihre kleine Negativserie mit einem Erfolg im League Cup abwenden. Unter der Woche gewannen die Citizens nämlich mit 4:1 gegen den AFC Sunderland. Dabei glänzte vor allem der ehemalige Wolfsburger Kevin De Bruyne mit einem Tor und einer Vorlage. Auch bei der 1:2-Ligapleite gegen West Ham am vergangenen Spieltag war der Belgier bereits als Torschütze aktiv und hat sich bislang gut bei seinem neuen Klub zurecht gefunden.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Ein Garant für den steilen Formanstieg des Pochettino-Teams ist Neuverpflichtung Heung-min Son, der für 30 Millionen € von Bayer Leverkusen in die englische Metropole gewechselt ist. Der Südkoreaner erzielte am vergangenen Spieltag den Siegtreffer gegen Crystal Palace und trug sich außerdem zwei Mal in der Euro League erfolgreich in die Torschützenliste ein.
Die Spurs sind seit fünf Spielen in der Premier League ungeschlagen und haben bereits drei Mal in Folge keinen Gegentreffer bekommen. In den letzten zwei Partien holten die Nordlondoner zwei 1:0-Siege gegen Crystal Palace und Sunderland. Nebenbei gewann Tottenham auch noch sein Euro League-Spiel gegen Qarabag FK zu Hause mit 3:1. Lediglich im League Cup gab es unter der Woche eine knappe 1:2-Derbypleite gegen Arsenal.
Für Euch sitzt heute Timo Eylers an den Tasten. Viel Spaß!
Guten Tag und ein herzliches Willkommen von der White Hart Lane im Norden Londons. Um 13.45 Uhr findet das prestigeträchtige Duell zwischen den Tottenham Hotspur und Spitzenreiter Manchester City statt.