27.06.2014 12:13 Uhr

"Mission Hexa": Scolari greift zu Psychotricks

Luiz Felipe Scolari
Luiz Felipe Scolari

Auf dem Weg zum angestrebten sechsten WM-Titel für Brasilien greift Trainer Luiz Felipe Scolari tief in die psychologische Trickkiste. Wenn die Spieler der Seleção um Superstar Neymar am Samstagmorgen vor dem Achtelfinal-Kracher gegen Chile in ihrem Nobelhotel Ouro Minas Palace in Belo Horizonte aufwachen, hat ihnen Scolari wohl bereits wieder eine Karte mit einem motivierenden Satz darauf unter der Zimmertür durchgeschoben - wie bereits während der Vorrunde.

Auf einer seiner Motivations-Kärtchen zitierte Scolari laut "Globo" zum Beispiel den britischen Theologen William George Ward mit den Worten: "Der Pessimist beklagt den Wind. Der Optimist hofft, dass er sich dreht. Der Realist rückt die Kerzen zurecht." Darunter schrieb Scolari noch den Satz: "Suche nicht Probleme, suche Lösungen."

Mehr dazu:
>> Kampfansage von Alexis Sanchez an Brasilien
>> Neymar zaubert, menschelt und kassiert

sid