20.06.2016 20:56 Uhr

Kroatiens Čačić: "Polizei ist vorbereitet"

Kroatiens Čačić sieht dem weiteren Turnierverlauf gelassen entgegen
Kroatiens Čačić sieht dem weiteren Turnierverlauf gelassen entgegen

Nationaltrainer Ante Čačić hat sich zurückhaltend zum UEFA-Urteil gegen Kroatien bei der Europameisterschaft in Frankreich geäußert.

"Unser Präsident hat mir gesagt, dass wir nicht hart bestraft werden", sagte er bei einer Pressekonferenz in Bordeaux. Zum letzten Gruppenspiel seiner Mannschaft gegen Titelverteidiger Spanien meinte er: "Ich bin nicht beunruhigt. Ich denke, dass die Polizei diesmal besser vorbereitet ist und es auch die Organisatoren sind, um die Dinge zu regeln."

Kroatiens Fußballverband war für die Fan-Ausschreitungen beim EM-Spiel gegen Tschechien (2:2) nur milde bestraft worden. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union hatte eine Geldstrafe über 100.000 Euro und ein Verbot des Ticketverkaufs an bekannte Gewalttäter für die EM-Dauer auf Bewährung verhängt.

Offen ließ Čačić, ob der an muskulären Problemen leidende Real-Madrid-Star Luka Modrić einsatzfähig ist. Eine Computertomographie habe ergeben, dass bei den Spielmacher nichts gerissen sei: "Wir werden morgen oder heute Abend nach dem Training sehen, ob er spielen kann."